Wann schaltet Benzinzapfsäule ab?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wann die Benzinzapfsäule "klack" macht?

Außerdem würde mich noch interessieren, wie groß der Benzintank beim 1,4l Golf IV ist, da ich zur Zeit nicht an meine Bedienungsanleitung ran komme...

22 Antworten

OT

Will auch!
Musste gestern nach Oelde und war zu spät dran.
60km, davon die meiste Zeit Vollgas. (Arbeitsweg von gestern ist aber auch noch dabei)

Mein bisheriger Rekord mit dem Golf.

PS: War dann 10 Minuten zu früh da. 😁

Auto verkauft?

Nein. Werde mich bei den Kiesplatz-Händlern im Ort versuchen. (wird ja auch erst in 2 Monaten verkauft)

@wing.

ah ok, ich verlass mich mal auf dich und werd zukünftig diese extra tank orgie sein lassen.

dachte immer, tankste mal 5L mehr, da er grad was günstitger geworden ist und da du eh auf AB fährst, lohnt sich das auch....

Ähnliche Themen

@wing,

nochmal an dich tankstellenexperten,

war gestern tanken und habe 29,91l nachgetankt bis es *klack* gemacht hat.

die tankorgie davor, hab ich ca. 5l extra in den tank gefüllt.

distanz von gestern war 392,0km was daraus schließen lässt, dass ich 7,63l verbraucht hätte (wenn diese 5l nichts gebracht hätten)

ich hoffe du kannst mir folgen.

rechne ich aber diese 5l mit ein, dann hätte ich 8,67l verbraucht.

nun aber zur fahrweise, ich bin von freitag auf samstag über 200km vollgas mit 3 leuten gefahren, folglich kann ich keinen verbrauch von 7,63l gehabt haben.

und wenn ich weiterableite, kann auch deine aussage nicht stimmen, dass dieses extra tanken in der entlüftung nix bringt.

oder hab ich nen denkfehler?

mfg

Denk' daran: Die Zapfpistole kann beim Volltanken auch schon 'mal ein paar Liter früher abschalten, wenn ein Spritzer das Sensoröhrchen verschließt. Und selbst wenn das nicht der Fall ist, schaltet die Zapfpistole aufgrund unterschiedlichen "Wellenschlags" bei unterschiedlichem Füllungsgrad ab. Hier also mit dem hundertstel Liter zu rechnen, macht keinen Sinn.

Ich vermute jetzt also, daß Du von den 392 km ca. 192 km moderat und 200 km Vollgas gefahren bist. Dann ist ein Durchschnittsverbrauch von 8,9 l / 100 km ((29,91 l + 5 l)/392 km) durchaus realistisch. Wie gesagt: Es gibt da im Tank einen Ausdehnungsraum, in den Du jetzt offensichtlich die 5 l hineingetankt und anschließend auch mitverbraucht hast, da Du das Volumen des Ausdehnungsraums nicht überschritten hast.

Das würde ich aber möglichst nicht bei sehr heißem Wetter machen und auch nicht versuchen, noch zu steigern. Irgendwann läuft's einfach so wieder raus und Du hast damit gar nichts gespart.

Schönen Gruß

ja das sehe ich ja auch so,

nur sagte halt "Wing" dass diese extra tank orgien so gut wie nix bringen, deswegen hab ich ja nachgerechnet, was eigentlich zeigt, dass ich doch die 5l extra gebraucht habe!

Re: OT

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Will auch!
Musste gestern nach Oelde und war zu spät dran.
60km, davon die meiste Zeit Vollgas. (Arbeitsweg von gestern ist aber auch noch dabei)

Mein bisheriger Rekord mit dem Golf.

ist bei mir immer so egal.

komme nun immer so AB Voll , 520-560km also 9,8-10.6l
Stadt komme ich keine 400km=13,5-14l

Zapfhahn klackt meisst bei 45l-48l rest auf 50 mache ich so.

Wird nicht auch mit der Zapfsäule die Gase abgesaugt??

Deine Antwort