ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. schalten im kalten zustand schwer

schalten im kalten zustand schwer

Themenstarteram 2. November 2004 um 14:55

hallo ihr,

ich habe mal eine frage. morgens wenn der wagen noch kalt ist und ich losfahre merke ich, dass sich die gänge doch etwas schwerer schalten lassen. eigentlich besonders der zweite und der dritte. mein freundlicher sagte, dass liegt daran, weil das getriebeöl ja noch kalt und zähflüssiger ist und eine optimale schmierung noch nicht erreicht wird. im warmen zustand flutschen die gänge super rein.

stimmt das ??? oder fehlt da einfach ein bissel getriebeöl ???

wo messe ich den ???

danke für alle ratschläge

dougi

Ähnliche Themen
20 Antworten

anderes Getriebe-Öl einfüllen lassen...

ET-Nr. G 052171A2 für 6 Gang!

Gruß

richtig,

das Öl bringt es wirklich

Das sollte der Freundliche aber wissen:

Schaltung hackelig

(6-Gang-Getriebe)

VW-Schaltungen sind oft sehr hakelig, aber beim 6-Gang-Getriebe lassen sich der 1. und 2. Gang bei Kälte extrem schwer schalten.

Auf Reklamation des Kunden wird von VW ein neues überarbeitetes Öl (ET-Nr. G 052171A2) eingefüllt. Das Getriebe lässt sich nach dem Wechsel deutlich besser schalten - auch bei niedrigen Aussentemperaturen.

Quelle

am 2. November 2004 um 15:37

Hilft das auch, wenn man Probleme hat beim Schalten, wenn man das zu schnell schltet, die Zahnräder aufeinander reiben?

Themenstarteram 2. November 2004 um 17:32

was kostet denn so ein getriebeölwechsel ??? nur mal so gefragt :-)

Themenstarteram 2. November 2004 um 17:34

ich sage auf jeden fall schonmal danke, bin nun schon recht viel schlauer und werde morgen mal bei einem anderen freundlichen nachfragen, der sich hoffentlich besser damit auskennt.

Themenstarteram 2. November 2004 um 17:39

aller guten dinge sind halt drei :-). kann man das öl denn auch fürn 5 gang getriebe nehmen ???

am 2. November 2004 um 17:58

und würd das bei mir helfen?

Thx im vorraus

Zitat:

Original geschrieben von Doug Heffernan

was kostet denn so ein getriebeölwechsel ??? nur mal so gefragt :-)

Versuch es doch mal auf Kulanz ersetzt zu bekommen. Einfach bestimmend auftreten, dass von VW gesagt wurde, dass dies ein Fehler ihrerseits sei.

Und dann mal berichten :)

Themenstarteram 2. November 2004 um 18:12

wenn ich schon so eine antwort bei denen bekomme, drücken die sich ja scheinbar davor. werde mir wohl einen neuen freundlichen suchen. war auch in der vergangenheit schon so ein paar dinge, die mir nicht sonderlich gefallen haben

hatte mir z.b. winterreifen bestellt. sind fr. draufgekommen. und bei der ersten fahrt dachte ich ab 120 sitzte ich auf meiner waschmaschiene. und dann erst heute termin und was war ??? alle 4 räder eine doch nicht so kleine unwucht. das kann man auch nicht mal vorher überprüfen, wenn die von einer fremdfirma angeliefert werden und dort von irgendwelchen honks billig zusammengeschustert werden ??? waren ja auch nur michellin reifen.

bei meinem Golf 110kw PD '02 habe ich auch die genannten Schaltschwierigkeiten . Was mich aber besonders nervt ist das wenn ich Versuche den 1.Gang zu schalten und die Geschwindigkeit des Fzg ist größer wie ca. 15 km/h . Dann gibt es starke Geräusche aus dem Getriebe, wie wenn mann ohne Kupplung schalten würde !

Gibt es mit den 6-Gang Getrieben vieleicht Probleme mit den Synchronringen?

@dieseltester

Schalten über 15 KM/H zurück in den 1. Gang?????

Sowas macht man ja auch nicht......

Ich glaube da lässt sich jedes Getriebe schwer schalten und die Geräusche wären dann auch normal :-))) Mal sehen wann Du einen Getriebeschaden bekommst...

War da nicht früher die Sache mit schrägverzahnten Getrieberädern (2.,3.,4.,5.,6.Gang) und geraden..(1.Gang)????

Gruß

MC-Motors

P.S.: Nix für ungut und nicht böse sein...

Zitat:

Original geschrieben von Doug Heffernan

waren ja auch nur michellin reifen.

passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber Michelin sind doch so ziemlich die besten Reifen die es gibt.

Welche Maschine hast du überhaupt?

@Dieseltester:

der erste Gang ist nicht synchronisiert. Aus Liebe zum Automobil sollte der nur und ausschließlich im Stand eingelegt werden. Ansonsten kann das nicht passen, da die Zahnräder der beiden Wellen nicht aneinander angeglichen werden.

kann man denn nun dieses getriebeöl auch für ein 5 gang getriebe nehmen???

weil bei mir ist das eher andersrum, dass ich einige gänge bei kälte sehr gut einlegen kann, fast wie im golf V, dann aber einige gänge sehr schwer reingehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. schalten im kalten zustand schwer