ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wann schaltet Benzinzapfsäule ab?

Wann schaltet Benzinzapfsäule ab?

Themenstarteram 17. August 2006 um 9:52

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wann die Benzinzapfsäule "klack" macht?

Außerdem würde mich noch interessieren, wie groß der Benzintank beim 1,4l Golf IV ist, da ich zur Zeit nicht an meine Bedienungsanleitung ran komme...

Ähnliche Themen
22 Antworten

"klack" machts dann, wenn der fühler vorne am zapfhahn sagt: tank voll

meine erste tankerfahrung mit nem roller war ne 1€-rechnung *fg*
damals wusste ich nichts von diesem fühler
meine kollegen hamn sich gekugelt vor lachen

dein tank dürfte 55l inkl. reserve sein...

wenn du cheatest und die entlüftung verwendest dürften ca 58l rein gehen

EDIT: hey, auch ein WNler... wo kommst du her? :D

am 17. August 2006 um 10:03

nee, da gehen mind. 5 L noch rein.

Hab jetzt mehrfach die Entlüftung genutzt und da gehen mind. 60L rein. aber übertreiben wollte ich es nicht.

klack macht es wie o.g.

kannst ja auch mal einen eimer nehmen und testen.

hälst du den stutzen in die flüssigkeit machts sofort "klack".

naja,

die automatische Benzinzuführung stopp in dem Moment, wo der Messefühler die ihm entgegenkommenden Benzingase für zu groß hält.

Darum stoppt er im sommer auch eher als im Winter, da sich im Sommer Benzin besser verflüssig...

Der Sensor reagiert bei neuen Anlagen sehr sehr empfindlich, stritz zB das Benzin gegen eine Tankwand bzw den Einfüllstutzen dafür, so stoppt der sensor sofort.

Zudem kriegt man im Sommer bei warem Temperaturen und neuen Modellen relativ wenig rein, da sich viele gase im tnak bilden, auf die der Sensor negativ reagiert...

mfg

am 17. August 2006 um 10:06

@wing,

oh das wusst ich nicht.

kenne das nur von der arbeit, da haben wir in der halle eine zapfsäule.

wenn ich den eimer vollmache, dann ist mir das immer aufgefallen, sobald der rüssel die flüssigkeit berührt ist finito.

scheint wohl eh ne alte gurke zu sein das gerät...

Meist kann man vorne im "Tankrüssel" ein kleines Röhrchen (Durchmessser ca. 5 mm) erkennen. Wenn sich darin durch dort hineingelangenden Sprit der Druck erhöht, schaltet die Zapfpistole sofort ab. Da reicht sogar schon ein Spritzer!

Schönen Gruß

55 Liter gehen rein, und immer schön leer fahren :D

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/120561.html

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

@wing,

oh das wusst ich nicht.

kenne das nur von der arbeit, da haben wir in der halle eine zapfsäule.

wenn ich den eimer vollmache, dann ist mir das immer aufgefallen, sobald der rüssel die flüssigkeit berührt ist finito.

scheint wohl eh ne alte gurke zu sein das gerät...

mein nebenjob is ja anner tank und da einer unserer Prof solche säulen mal mitentwickelt hat, habe ich ihn mal genervt...

naja, nach 45minuten und 20jahren seiner jugend war ich wieder draussen aus seinem büro...

mfg

Themenstarteram 17. August 2006 um 10:17

OK, dankeschön :)

Hab gedacht, dass es da so ne Regel geben würde wie beim Autogas: 80%. Heißt also, dass bei nem Tank mit 100l nur 80 rein gehen (sollen) zwecks Wärmeausdehnung...

So siehts auch beim Benzintank aus. Den Ausdehnungsraum kann man mit einer List auch noch füllen.

Das macht aber keinen Sinn. Denn sobald der Sprit aus dem kalten Erdtank im wärmeren Fahrzeugtank gelandet ist, beginnt er sich auszudehnen. So schnell kannst Du die Mehr-Liter kaum verbrauchen, wie die aus dem Überlauf 'rauströpfeln. Erst recht nicht, wenn Du nicht sofort auf die Bahn gehst.

Schönen Gruß

am 17. August 2006 um 10:31

hö?

ich muss nochmal nachfragen.

also in den tank gehen ja reg.55L, nun bediene ich aber diesen knopp und es gehen ca. 5 L mehr rein.

nutze ich denn diese 5L extra oder verflüchtigt sich das ganze und ist für den Popo?

Themenstarteram 17. August 2006 um 10:32

Also Tankgröße = 60 Liter und Nutzinhalt 55 Liter? Oder sind die 5 Liter nur reine Vermutung ???

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

hö?

ich muss nochmal nachfragen.

also in den tank gehen ja reg.55L, nun bediene ich aber diesen knopp und es gehen ca. 5 L mehr rein.

nutze ich denn diese 5L extra oder verflüchtigt sich das ganze und ist für den Popo?

wie sagt mein Rechtesverdreher immer ;), das kommt darauf an.

 

Wenn du im winter bei minus 30gar tank und die knopp benutzt, wird das Benzin im Tank wärmer sein, also dehnt es sich nicht aus, sogar zieht sich noch leicht zusammen und es geh nichts in richtung aktivkohlefilter...

Im Sommer bei 30gard plus wird es überlaufen.

Selbst wenn du auf ner Autobahntankstelle tank und mit 200km/h weiterbrettest, bringt es das net. Du wirst mehr verlieren als du zugetankt hast.

Kenne Leute die schon 64liter in nen armen Golf gepumpt haben, der tat mir vll leid....

mfg

am 17. August 2006 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

55 Liter gehen rein, und immer schön leer fahren :D

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/120561.html

Man man man Kami.. da sind ja auch einige Vollgasetappen dabei! :)

Richtig, man muss ja ab und an auch mal die Maschine freipusten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wann schaltet Benzinzapfsäule ab?