ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Quitschen beim anfahren und schalten

Quitschen beim anfahren und schalten

Themenstarteram 25. April 2004 um 17:53

Habe folgendes Problem mit meinem Golf 4 bj 99/ 75Ps

ibeim anfahren und beim schlaten vom 2. in den 3ten kommt aus dem motorraum ein undefinierbares Quitschen

Kennt wer dieses oder ein ähnliches Problem

das nächste Problem was sich darstellt: manchmal bekomme ich deinen Gang nicht richtig eingekuppelt, das ist richtig schei ße, du denkst du hst z.B. den 4ten gang drinne und dabei ist er dann doch nicht drinn und du hörst dann nur ein böses durchdrehen des Motors.... kann mir da auch jemand bei weiterhelfen

und dann ist noch die sache mit den Fensterheben, bei mir sind innerhalb 4 Monate zwei Fenster auf der linken seite einfach so runtergeplumst... normal?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was soll denn dieses Doppelposting, keine Geduld?

Gruß

Themenstarteram 25. April 2004 um 18:03

der doppelbeitrag hat nen sin und zwar

heute morgen kam das quitschn nur beim schlaten vom 2. in den 3ten gang, hab meinen altenbeitrag editiert, aber da da ja noch keiner geantwortet hat, versuche ich es mit nem neuem thread nochmal.....

schlimm?

mfg.

c.braunisch

so wie es aussieht bist du mit deinem problem nicht allein auf der welt...

auch ich habe beim anfahren (während der letzten kuppelphase) und beim schalten mit drehzahlüberhang ein kurzes quietschen, das ich nicht einordnen kann.

vielleicht hat ja wirklich jemand nen guten tipp! habe noch 2 monate garantie auf den wagen und will das bis dahin behoben haben. auf gut glück die kupplung tauschen ist mir jedenfalls zu teuer.

Themenstarteram 25. April 2004 um 18:49

ich hab so die böse vermutung das es die kuppelscheiben sein könnten (abnutzung) aber sicher bin ich auch nicht fachwerkstatt sagt das auch aber ich trau der werkstatt nicht mehr....

am 25. April 2004 um 18:50

Genau das gleiche problem habe ich auch bei meinem 1,4er. wenn ich die kupplung ein bisschen länger halte oder bei etwas höherer drehzahl einkuppele quietscht es. ein vw-meister meinte hier muss die kupplung getauscht werden. aber er meinte außer dem quietschen hat es keine auswirkungen. deßhalb hab ich mir das geld gespart .

das quietscht bei mir seit august 2003, also schon 9 monate! käm das von einer verschlissenen kupplungsschreibe, wär die wohl langsam um. gerade deswegen ärgert mich das aber, da ich davon ausgehe, dass es ein anderes problem ist.

habe auch gehört, dass evtl. die dichtungring der kurbelwelle undicht ist und dadurch öl in die kupplung kommen kann. aber warum sollte es dann quietschen? öl quietscht normal nicht und ziehen tut die kupplung auch ganz normal.

das motorlager war ein anderer tipp, aber auch das kanns eigentlich nicht sein.

Themenstarteram 25. April 2004 um 19:05

ist die beschlunignung denn auch noch optimal? oder hat die nachgelassen?

die kupplung kommt zwar extremst spät (auf den letzten 2 cm), aber die zieht 100%. die beschleunigung hat nicht nachgelassen und der tacho läuft immer proportional zur drehzahl...

am 25. April 2004 um 19:16

hallo

Es könnte evtl. aus das "Ausdrücklager" der Kupplung sein!

Bei mir hat es jedenfalls geholfen

das ausrücklager war auch schon eine idee. aber das entspricht vom arbeitsaufwand einem kupplungstausch.

ich habe mich jedenfalls langsam dran gewöhnt ;)

@stebu1: hat es bei dir auch nur während des kuppelns gequietscht?

am 25. April 2004 um 19:51

Mit einem Service zusammen 1367.- Euronen!

Gruss

Stefan

Themenstarteram 25. April 2004 um 20:28

washeißt das genau?

er hat 1367 Euro für einen Kupplungstausch inkl. Service bezahlt und das Problem war weg.

m.E. ist das ziemlich viel, da ein Service im Schnitt mit max. 400 Euro zulangt.

Themenstarteram 26. April 2004 um 19:23

naja scheint mir auch was sehr sehr viel....

 

meine wenigkeit glaubt immer noch das es nur die kupplungsscheiben sind....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Quitschen beim anfahren und schalten