Wann schalten?
Abend ihr Lieben,
hab mal ne frage zum Polo 1,2 70ps ...
und zwar man hat mir gesagt... das man bei ca. 2,5 - 3 tausend umdrehungen schalten sollte...
ist das denn so richtig?
ich will meinem Motor nicht schaden da es auch ne kleine Maschine ist...
Wäre über euer wissen dankbar...
lg Mela
Beste Antwort im Thema
echt interessant über was für "wichtige" Themen man hier diskutieren kann !!
ich wollte auch schon einen neuen Thread aufmachen
"wann Licht anmachen? "
konnte es mir aber noch so gerade verkneifen 😁
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marcel5337
Wenn du zu früh schaltest, dann verbrauchst du mehr, weil du länger brauchst, um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen und du automatisch mehr gas gibst.
Das stimmt nicht.
Aber da man ja auch vom Fleck kommen will, muss man kompromisse eingehen und dann ist 3. Gang bis 50 und dann in den 5. Gang schon das beste.
Zitat:
Das stimmt nicht.
Aber da man ja auch vom Fleck kommen will, muss man kompromisse eingehen und dann ist 3. Gang bis 50 und dann in den 5. Gang schon das beste.
Ich Verbrauche mit meinem mehr, wenn ich früh hochschalte, weil bis ich auf die gewünschte Geschwindigkeit gekommen bin, ich schon mehr sprit verbrasselt habe, als wenn ich den 2. etwas höher ziehe.
Ist meine Erfahrung....
Zitat:
Original geschrieben von Havana.
und ich dachte immer, sowas würde man in der fahrschule lernen.... 😕
Als ich meinen Führerschein gemacht habe hat noch niemand an das Sparen gedacht...
Da war es noch nicht ein Teil der Ausbildung
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Und was vor 10 Jahren noch gelehrt wurde, muss heute nicht mehr richtig sein.
inzwischen heissts jedenfalls, man soll durchaus kräftig beschleunigen. Der Motor nimmt sich dann halt das, was er braucht und man erreicht die gewünschte Geschwindigkeit schneller. Dann im höchstmöglichen Gang rumrollen.
Die Frage ist nur, wie "kräftig beschleunigen" genau aussieht 😛 😉
Passend zum Forum ein passendes Video zu diesem Thema 🙂
Ja, kräftig beschleunigen, aber früh hochschalten. Weil je höher die Last, desto besser der Wirkungsgrad, also früh hochschalten und kräftig beschleunigen, weil das auch die Last erhöht.
Wichtig ist lediglich, dass du nicht unter 1500 1/min fällst und dabei beschleunigst.
Damit schadest du dem Motor nämlich.
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
Wichtig ist lediglich, dass du nicht unter 1500 1/min fällst und dabei beschleunigst.
Damit schadest du dem Motor nämlich.
Lange nicht mehr so gelacht.
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
Dann lache du mal.Du weißt schon, was im Motor den Öldruck hervorbringt, oder ?
Kopfschüttel.....
dann schalten ja alle Automatikgetriebe viel zu früh 😰
Ich habe es schon immer so gehandhabt sehr früh hoch zu schalten. Spart ja auch Sprit. Nun gut habe bei meinem Twingo keinen Drehzahlmesser, aber man merkt es ja trotzdem. Und bin bisher immer gut gefahren damit. Twingo hat jetzt fast 200.000 km und hatte nie was. Denke für das Auto ist das doch mehr als ok. Ein Fehler war es zumindest mal nicht.
Wenn du gas Gibst, dann schalten die Automaten hoch.
unter 1500 1/min ist Gift für den Motor.
Wenn du jetzt von unter heraus beschleunigst, dann steht kein genügend großer Öldruck zur Verfügung und da kann Eisen auf Eisen kommen.
1. Semester Maschinenbau