Wann schaft VW endlich PD ab? Ist die Konkurrenz nicht besser?
Weiss jemand, wann VW sein Diesel-Programm endlich auf Common-rail umstellt? So allmählich kann man in den verschiedenen Test aller Autozeitschriften das lesen, was ich ja schon die ganze Zeit sage. Die TDIs sind zwar durchzugstärker als die Konkurrenz, aber man hat unheimliche Komforteinbußen (Lärm, nicht lineare Motorcharakeristik mit schmalem nutzbarem Drehzahlbereich). Mann-o-mann, mein TDI zerbrummt mir den Schädel... Lenkrad, Kupplungspedal und Schalthebel vibrieren... Vielleicht lag es an der Konsumation französische Autozeitungen, dass mir das hier als einer der ersten auf den Keks ging.
Es ist überhaupt witzig, wenn man Autozeitungen verschiedener Länder vergleicht. Da ich an der franz. Grenze wohne kann ich leicht französische Tests lesen. Hier ein Beispiel:
Ergebnisse beim Vergleichstest:
Autobild
1. Toyota Yaris
2. VW Polo
3. Renault Clio
4. Peugeot 207
5 Fiat punto grande
l'automobile (Frankreich)
1. Peugeot 207
2. Renault Clio
3. Fiat Punto grande
4. Ford Fiesta
5. sonstwas
6. VW Polo
Okay und jetzt meine nächste Befürchtung (nach der Prognose das TDI Motoren rückständig sind):
Ab 2008 gibt es einen neuen Laguna, der nicht schlecht aussieht. Dann kommt 2008 auch ein neuer Megane und Scenic. All diese Fahrzeuge tragen ein neues Renault Gesicht, das ziemlich an Audis Formensprache erinnert. Die Qualität beim letzten Megane war schon VW mindestens ebenbürtig..
Ich schätze VW hat endgültig seinen Vorreiterposten verloren, zumal Toyota ja eh schon in einigen Sparten besser ist und zukunftsorientierter. In Sachen Modellpolitik und neue Karosserievarianten baut VW ohnehin ja nur noch das nach, was aus Frankreich kommt, und Toyota baut es besser und schneller nach.
Achso, mein nächstes Auto wahrscheinlich:
Peugeot 308 SW mit 1,6HDI-Elektro-Hybrid... oder
Toyota Avensis Kombi Hybrid
Okay. Mal schauen ob irgendein Administrator wieder was zu bemängeln hat, oder ob in diesem Forum noch Diskussionen erlaubt sind. Ich habe das Thema bewußt ins Golf-Forum gesetzt, weil hier die eingefleischtesten VW-Fans (wie ich selbstnoch bin) sind.
Konstruktive Diskussionsbeiträge sind erwünscht.
VielenDank
30 Antworten
@kai-gross
Es gab vor einiger Zeit nicht ohne Grund eine Rückrufaktion bei MB, bei der die CR-Einspritzeinheit getauscht wurde. Bosch hatte da wohl so gewisse Probleme :-(.