Wann kommt Nachfolger für XC60?!

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

mit Jänner 2016 steht bei mir der Wechsel meines derzeitigen Firmenwagens (Ford Galaxy) an. ich bin nun kurz davor einen XC 60 zu bestellen da ich den vielen Platz nicht wirklich benötige....
Das einzige Argument was gegen den XC 60 ist dass der Wagen schon lange am Markt ist und in naher Zukunft ein Nachfolger kommt....
Da ich den XC60 wieder ca. 5 Jahre fahren werde ist dies das einzige Argument was gegen den XC60 spricht...

Ich habe schon die Suchfunktion strapaziert leider allerdings nichts gefunden wann geplant ist dass der Nachfolger kommt.

Habt ihr vielleicht nähere Infos wann der neue XC 60 kommen wird!?

Danke u. LG

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ja nicht, aber wäre es irgendwie möglich, die Diskussion Automatik vs. Schaltgetriebe irgendwie auszulagern? Ich bekomme regelmäßig Benachrichtigen und freue mich, dass was themenrelevantes gesagt wird und dann ist es wieder off-topic. Suboptimal.

765 weitere Antworten
765 Antworten

Doch er wird nur nicht mehr XC (das bleibt den SUFF's vorbehalten) sondern CC (der neue Name für die Hochbein-Kisten) heissen. Das aus dem 70 ein 90 wird ist ja auch gesetzt

Mein Freundlicher meint, dass 2016 mit Sondermodllen (Abverkauf) beim XC 60 zu rechnen sein wird (~KW 20) und dann 2017 mit dem Nachfolger.

LG Andreas

Andreas, SEHR INTERESSANT!
weiss er mehr?
Der Flurfunk hat nämlich derartiges noch nicht an mich herangetragen. Bislang galt für den XC60 immer: kein Ausverkauf, kein separates Sondermodel, vom OR abgesehen, der bis zum Ende des Modells läuft.

Nein genau weis er es offenbar auch nicht, aber ich wollte eigentlich mit ihm darüber reden im Frühjahr einen neuen XC60 zu kaufen. Als ich dann meinte, dass ich da meine Bedenken habe wenn ich in 5 Jahren dann ein Auto verkaufe das dass technisch gesehen 12 Jahre alt ist, meinte er, dann soll ich noch bis 2017 warten da kommt der Nachfolger...
Oder ich warte bis Mitte 2016 auf die "Selection" Modelle. So wie es diese nun bei XC70 gibt.
Aber das sollte sich Mitte 2016 ja dann verifizieren lassen.

LG Andreas

Ähnliche Themen

Hatte den Punkt des Nachfolgers bei meinem Freundlichen vor Vertragsabschluss (diese Woche) auch angesprochen.
Er geht erst im Jahr 2018 von einem Nachfolger aus, meinte, dass der XC60 das letzte Modell in der "Erneuerungsrunde" ist.

Eine "Flut" von Sondermodellen sah er ebenfalls nicht, eher, dass der OR eingestellte wird.
Die Zulassungszahlen des XC60 steigen gem. seiner Aussage nach wie vor an. Würde eigentlich gegen neue Sondermodellen sprechen, um den Absatz anzukurbeln.
Hoffe aus Eigennutz mal, dass er Recht behält 🙂

Gut, wenn man die Glaskugel strapaziert, so kann es gut sein, dass "Ende 2016" der neue S60/V60/XC60 vorgestellt wird. So wie jetzt der S90. Dass der neue XC60 dann in 2017 geliefert wird, ist sehr wahrscheinlich. In welchen Stückzahlen ist eine andere Sache!

Für AT kann ich nicht viel sagen, hier in D gab es keine selection Modelle. Und für den XC60 wird es die mit Sicherheit auch nicht geben. So richtige "Rausschmeisser" hat VOLVO auch noch nie gebracht. Der V70 Linje svart (oder Linie classic) war schon -für VOLVO- verdammt grosszügig. Beim XC70 musste man schon genau rechnen.

Moin,

hm, warum sollten S60/V60 vor dem XC60 abgelöst werde, wo der XC60 ja das ältere Modell ist? In Schweden wird eher davon ausgegangen, dass der XC60- Nachfolger 2017, die S60/V60 Nachfolger 2018 kommen.

Viele Grüße,
Oliver

Ich habe meinen Post inhaltlich "präzisiert".

Ich persönlich glaube eher, dass der neue XC60 frühestens 2017 kommt, die Modelle S/V60 ein Jahr später. So war es auch in einigen anderen Posts zu lesen.

Wie weiter oben schon geschrieben, 2018 ist korrekt für den XC60.

Ok, dann bin ich mal gespannt, was Volvo so auf der Pfanne hat, um die XC60-Kunden so lange bei Laune zu halten. Ich brauche in einem Jahr was Neues ...

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 21. Dezember 2015 um 08:08:38 Uhr:

Schau wir mal! ich bleibe dabei: erste Präsentation Ende 2016, Messeauftritt 2017, Beginn Auslieferung 2017.

Die SPA-Plattform ist vorhanden, die Produktion mit dem XC90 läuft, der S90, V90 ist auf dem Weg.....

Zitat:

@erzbmw schrieb am 21. Dezember 2015 um 09:55:01 Uhr:

Ok, dann bin ich mal gespannt, was Volvo so auf der Pfanne hat, um die XC60-Kunden so lange bei Laune zu halten. Ich brauche in einem Jahr was Neues ...

dito

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 21. Dezember 2015 um 10:43:42 Uhr:

Zitat:

Schau wir mal! ich bleibe dabei: erste Präsentation Ende 2016, Messeauftritt 2017, Beginn Auslieferung 2017.

Die SPA-Plattform ist vorhanden, die Produktion mit dem XC90 läuft, der S90, V90 ist auf dem Weg.....

Na ja, es gibt für beide Szenarien gute Gründe:

S/V60 früher als XC60: Die S/V60 stehen derzeit im Wettbewerb deutlich schlechter da, als der XC60. Insofern würde es Sinn machen, diese beiden vorzuziehen.

Andererseits kommen nächstes Jahr der neue Q5 und der neue X3, und dann wird der Rückstand vom XC60 schon gravierend sein. Ich weiß nicht, ob Volvo hier das Risiko eingehen wird, seinen Top-Seller so dermaßen unter Druck geraten zu lassen.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 21. Dezember 2015 um 10:43:42 Uhr:

Zitat:

Die oben angegebene Information kam von ziemlich offizieller Stelle 😉

Man weiß zwar nie, aber denke das passt.

Deine Antwort