ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wann kommt der ST ?

Wann kommt der ST ?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. April 2018 um 10:31

Hallo Kollegen,

habt Ihr Infos bzw. was denkt Ihr, wann der ST kommt ?? Was glaubt Ihr mit welcher Motorisierung ??

Grüße

Uli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 11. Oktober 2019 um 12:45:24 Uhr:

Deswegen ja die Frage, was ist Vollausstattung.

Wenn es nach den Beschreibungen bei den einschlägigen Autobörsen im Internet geht, müsste jedes 2. Auto eine Vollausstattung sein. Vollausstattung scheint ein sehr dehnbarer Begriff zu sein. :D

Für mich allerdings nicht. Vollausstattung ist die volle Ausstattung. Wie das Wort schon sagt: Voll. Für mich bedeutet das, das Auto hat jegliche Sonderausstattung, die man für das Modell auswählen konnte. Und wenn ein Auto alles ChiChi hat, aber z.B. kein Glasdach oder kein Winterpaket oder oder oder, dann ist es keine Vollausstattung. Punkt. Die Leute reden sich das immer so froh, da muss ich immer etwas schmunzeln.

„Hab mir nen XY geholt. Volle Hütte.“

„Oh Glückwunsch, und wie findest du das Head Up Display?“

„Head Up brauch ich nicht, Spielerei.“

„Äh wurscht egal ob du das brauchst, dann ist es einfach keine volle Hütte.“

.

.

.

:D

Allerdings für mich persönlich gehört die Getriebeart und der Motor nicht zu den Kriterien einer Vollausstattung. Motor und Getriebe sind für mich keine Sonderausstattung sondern Antriebsvarianten. Für mich ist ein Focus Titanium mit 115 PS auch eine Vollausstattung sofern er jegliche Sonderausstattung hat.

Aber da gibt es sicherlich auch andere Meinungen zu. Das ist lediglich meine Definition davon.

 

3706 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3706 Antworten

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 11. November 2021 um 10:11:45 Uhr:

Zitat:

@marcel26 schrieb am 11. November 2021 um 09:07:03 Uhr:

 

Hi,

Hast du vielleicht vom normalen Focus auch schon die neue Preisliste parat?

Leider nicht, habe die ST Preisliste auch nur aus der Facebook Gruppe...

Die normale habe ich noch nicht entdecken können...

Schade, aber danke trotzdem :)

Oh mann, es war noch nie einfach, einen ST zum Probefahren zu bekommen wenn man nicht gerade zu Kögler fahren konnte aber jetzt ist es dank aktueller wirtschaftlicher Lage selbst beim Kögler unmölglich, einen probe zu fahren. 22 ST's auf Lager aber bieten keine Probefahrten an. Vom ST mit Automatikgetriebe ganz zu schweigen. Wenn es da nicht geht dann muss ich mich wohl halbwegs blind entscheiden.

Mir geht es primär um das Fahrwerk. Ich will ein Paar PS mehr als momentan aber sehr hartes Fahrwerk will ich nach Möglichkeit vermeiden. Deshalb kommt wenn nur ein ST-Hatchback mit dem adaptiven IVD-Fahwerk in Frage.

Gibt es hier Jemanden, der einen ST mit und ohne IVD gefahren ist und der mir sagen kann, ob es einen deutlich spürbaren Unterschied gibt in Sachen Komfort? Eine eventuell schlechtere Kurvenlage o.Ä. sind mit da nicht wichtig, sondern nus ein Zugewinn an Reisekomfort.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 18. November 2021 um 12:15:21 Uhr:

Oh mann, es war noch nie einfach, einen ST zum Probefahren zu bekommen wenn man nicht gerade zu Kögler fahren konnte aber jetzt ist es dank aktueller wirtschaftlicher Lage selbst beim Kögler unmölglich, einen probe zu fahren. 22 ST's auf Lager aber bieten keine Probefahrten an. Vom ST mit Automatikgetriebe ganz zu schweigen. Wenn es da nicht geht dann muss ich mich wohl halbwegs blind entscheiden.

Mir geht es primär um das Fahrwerk. Ich will ein Paar PS mehr als momentan aber sehr hartes Fahrwerk will ich nach Möglichkeit vermeiden. Deshalb kommt wenn nur ein ST-Hatchback mit dem adaptiven IVD-Fahwerk in Frage.

Gibt es hier Jemanden, der einen ST mit und ohne IVD gefahren ist und der mir sagen kann, ob es einen deutlich spürbaren Unterschied gibt in Sachen Komfort? Eine eventuell schlechtere Kurvenlage o.Ä. sind mit da nicht wichtig, sondern nus ein Zugewinn an Reisekomfort.

Hey,

also ich habe ja ein paar Beiträge weiter vorne meine zwar kurze Probefahrt beschrieben, vielleicht hilft der Eindruck ja ein wenig.

Ich hatte einen Hatchback mit Performance Paket, aber schon Winterreifen drauf. Glaube es war 18 Zoll.

Und der Wagen war wirklich NICHT unkomfortabel.

Im normalen Modus mit 18 Zoll wirst du keine Komfortprobleme bekommen behaupte ich mal. Wie es mit den 19" aussieht kann ich leider nicht sagen.

PS: Es gab nur den Turnier ohne IVD, der Hatchback hatte es serienmäßig mit dem PP...

Aber das war wahrscheinlich bekannt.

Wenn es primär um Komfort den Komfort geht, kannst du ja ohne Performance Paket auch einen mit 18 Zoll Sommerreifen nehmen. Dann sollte es wirklich auch bei Bedarf gediegen zugehen.

Mich störte der Sound im Auto, also der Soundgenerator, meiner Meinung nach sollte man diesen ausschalten können, aber die Ingenieure von Ford denken da wohl anders. :-)

Soll es ein Facelift werden oder ein bestehendes Modell?

Ich konnte meinen Wagen hier in OWL Probefahren, aber der ist mittlerweile auch schon verkauft wie ich gesehen habe. :-)

Beste Grüße und viel Glück was vernünftiges zu finden. Der Automarkt ist momentan sehr undankbar....

Ich habe die Limousine mit PP und adaptiven Fahrwerk. Hab 19“ im Sommer und Winter. Auf Sport ist es halt sehr straff. Auf Normal finde ich ihn sehr ruhig und wie eine normale Limousine. Ticken strammer als ein normaler Focus. Der Kombi ST von meiner Schwägerin ist zwischen normal und sport. Also ich kann mich nicht beschweren und ich fahre damit 80km am Tag Landstraße + BAB

Ich danke euch, das hört sich gut an. Dass der ST nicht so weich gefedert ist wie ein normaler Focus ist mir klar aber anscheinend macht das adaptive Fahrwerk einen guten Dienst sodas es nicht komplett hart wie ein Brett ist :).

@Phantom666 Es soll nach Möglichkeit ein Facelift ST-X werden. Das mit den 19''-Rädern wird schon gehen und wenn nicht hole ich mir 18er. Jedenfalls will ich ein 7AT-Getriebe haben und diese sind allgemein jetzt schon rar gesät also werde ich wahrscheinlich wieder bestellen müssen. Dann wird es eh automatisch ein Facelift. Was den Soundgenerator angeht komme ich klar. Hauptsache die Automatik-Variante knallt nicht so übertrieben aus dem Auspuff wie der Handschalter ;).

@LouCashST Das mit dem Kombi klingt aber auch interessant. Wäre mir sogar lieber weil ich meistens Kombis hatte und den Focus als Turnier schon immer schöner fand. Da der Turnier kein adapütives Fahrwerk hat ändern die Fahrmodis ja nur das was sie beim normalo-Focus auch ändern also wie momentan auch bei mir. Heisst doch, dass der ST-Turnier wiederum im Sportmodus komfortabler sein muss als der ST-Hatchback, weil der Hatchback beim Umschalten ja straffer wird und im Normalmodus sollten beide gleichauf sein. Sehe ich doch richtig oder? Oder ist der Hatchback im Normalmodus sogar noch komfortabler dank IVDC?

Eine Sache noch: Wenn ich mich recht erinnere dürfen die Räder von normalem Focus nicht auf ST. Oder liege ich hier falsch? Meine mich zu erinnern, das hier irgendwo im Forum vor langer Zeit gelesen zu haben.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 19. November 2021 um 01:47:00 Uhr:

Ich danke euch, das hört sich gut an. Dass der ST nicht so weich gefedert ist wie ein normaler Focus ist mir klar aber anscheinend macht das adaptive Fahrwerk einen guten Dienst sodas es nicht komplett hart wie ein Brett ist :).

@Phantom666 Es soll nach Möglichkeit ein Facelift ST-X werden. Das mit den 19''-Rädern wird schon gehen und wenn nicht hole ich mir 18er. Jedenfalls will ich ein 7AT-Getriebe haben und diese sind allgemein jetzt schon rar gesät also werde ich wahrscheinlich wieder bestellen müssen. Dann wird es eh automatisch ein Facelift. Was den Soundgenerator angeht komme ich klar. Hauptsache die Automatik-Variante knallt nicht so übertrieben aus dem Auspuff wie der Handschalter ;).

@LouCashST Das mit dem Kombi klingt aber auch interessant. Wäre mir sogar lieber weil ich meistens Kombis hatte und den Focus als Turnier schon immer schöner fand. Da der Turnier kein adapütives Fahrwerk hat ändern die Fahrmodis ja nur das was sie beim normalo-Focus auch ändern also wie momentan auch bei mir. Heisst doch, dass der ST-Turnier wiederum im Sportmodus komfortabler sein muss als der ST-Hatchback, weil der Hatchback beim Umschalten ja straffer wird und im Normalmodus sollten beide gleichauf sein. Sehe ich doch richtig oder? Oder ist der Hatchback im Normalmodus sogar noch komfortabler dank IVDC?

Eine Sache noch: Wenn ich mich recht erinnere dürfen die Räder von normalem Focus nicht auf ST. Oder liege ich hier falsch? Meine mich zu erinnern, das hier irgendwo im Forum vor langer Zeit gelesen zu haben.

Ja das kann gut sein, weil die Bremse größer ist. Wie

Das mit den 18“ vom ST Line aussieht weiß ich nicht. Meine Schwägerin fährt 17“ Zubehör Felgen mit 215er Winterreifen auf dem ST. Geht also auch.

 

Zu dem Fahrwerk. Es ist natürlich immer geschmackssache. Mein Gefühl ist, dass der Sportmodus mit dem Adaptiven Fahrwerk dann auch schön hart ist. Das normale Fahrwerk ist grundsätzlich sportlich aber angenehmer wie ich finde. Woher kommst du denn?

"Hauptsache die Automatik-Variante knallt nicht so übertrieben aus dem Auspuff wie der Handschalter"

Die Automatikversion knallt überhaupt nicht, das macht nur der Handschalter.

Außer Ford hat mit dem Facelift was geändert...

Weiß jemand von euch, ob die Schaltwippen beim ST Automatik zügiger reagieren als die von der ST-Line?

Würde mich interessieren.

Zitat:

@fOcUsHyPe schrieb am 19. November 2021 um 08:33:26 Uhr:

Weiß jemand von euch, ob die Schaltwippen beim ST Automatik zügiger reagieren als die von der ST-Line?

Würde mich interessieren.

Es gab jetzt ein Update für die Automatik, ich denke, dass die Reaktionszeit etwas zügiger ist.

Zitat:

@LouCashST schrieb am 19. November 2021 um 08:50:45 Uhr:

Zitat:

@fOcUsHyPe schrieb am 19. November 2021 um 08:33:26 Uhr:

Weiß jemand von euch, ob die Schaltwippen beim ST Automatik zügiger reagieren als die von der ST-Line?

Würde mich interessieren.

Es gab jetzt ein Update für die Automatik, ich denke, dass die Reaktionszeit etwas zügiger ist.

Hat der ST Automatik auch einen Race-Mode?

Denke nicht oder, der macht ja eigentlich nur wirklich im handgeschaltenem Sinn.

Ja den Racemodus gibt es im ST X auch für den Automatik. Zumindest steht in der Preisliste keine Einschränkung.

Asset.JPG

Hab das Gefühl, der ST macht nur so wirklich als Handschalter Spaß, ich mein Launch Control und ST Performence Schaltanzeige gibt´s gar nicht bei der Automatik, wobei das schon echt sexy wäre.

Hätte nämlich gerne einen ST später wenn ich den jetzigen abgeben muss, bin mit der Automatik sehr zufrieden aber das Knallen und die Performence Schaltanzeige macht halt schon was her.

Launch Control und Performanca Schaltanzeige sind auch irgendwie sinnfrei bei Automatik.

Im Sportmodus trittst du das Gas durch und das Auto macht den Rest von alleine incl. Launch und schalten kurz vorm Begrenzer ;-)

Launch Control macht durchaus Sinn beim Automatik. Alleine schon, weil der Wagen mit höherer Drehzahl anfährt.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 19. November 2021 um 01:47:00 Uhr:

Ich danke euch, das hört sich gut an. Dass der ST nicht so weich gefedert ist wie ein normaler Focus ist mir klar aber anscheinend macht das adaptive Fahrwerk einen guten Dienst sodas es nicht komplett hart wie ein Brett ist :).

@Phantom666 Es soll nach Möglichkeit ein Facelift ST-X werden. Das mit den 19''-Rädern wird schon gehen und wenn nicht hole ich mir 18er. Jedenfalls will ich ein 7AT-Getriebe haben und diese sind allgemein jetzt schon rar gesät also werde ich wahrscheinlich wieder bestellen müssen. Dann wird es eh automatisch ein Facelift. Was den Soundgenerator angeht komme ich klar. Hauptsache die Automatik-Variante knallt nicht so übertrieben aus dem Auspuff wie der Handschalter ;).

@LouCashST Das mit dem Kombi klingt aber auch interessant. Wäre mir sogar lieber weil ich meistens Kombis hatte und den Focus als Turnier schon immer schöner fand. Da der Turnier kein adapütives Fahrwerk hat ändern die Fahrmodis ja nur das was sie beim normalo-Focus auch ändern also wie momentan auch bei mir. Heisst doch, dass der ST-Turnier wiederum im Sportmodus komfortabler sein muss als der ST-Hatchback, weil der Hatchback beim Umschalten ja straffer wird und im Normalmodus sollten beide gleichauf sein. Sehe ich doch richtig oder? Oder ist der Hatchback im Normalmodus sogar noch komfortabler dank IVDC?

Eine Sache noch: Wenn ich mich recht erinnere dürfen die Räder von normalem Focus nicht auf ST. Oder liege ich hier falsch? Meine mich zu erinnern, das hier irgendwo im Forum vor langer Zeit gelesen zu haben.

Also wenn du nämlich mit den 18 Zoll Rädern besser fährst, dann wäre es ja sinnvoller wenn du sofort den ST und nicht den ST X nimmst.

Das Head-up-Display und die Pixel Scheinwerfer kannst du bei dem ST drauf konfigurieren dann sparst du noch eine Menge Holz.

Dann fehlen quasi nur noch die roten Bremssättel. Ich hatte auch schon überlegt den ST anstatt den ST X zu nehmen....

Den Preisunterschied finde ich nämlich nicht unbedingt gerechtfertigt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen