Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wann kommt der M5 xdrive?

Wann kommt der M5 xdrive?

BMW 5er
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 21:51

Wenn ich den neuen Audi RS6 Kombi sehe, der auch 560 PS hat wie der M5, aber nur 3,9 s auf 100 braucht, während der M5 4,4 s braucht, dann braucht der M5 wohl dringend xdrive, um zukünftig wettbewerbsfähig zu sein. Bin gespannt,wann BMW reagiert und den M5 xdrive bringt, um die Scharte auszuwetzen.

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2012 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Wenn ich den neuen Audi RS6 Kombi sehe, der auch 560 PS hat wie der M5, aber nur 3,9 s auf 100 braucht, während der M5 4,4 s braucht, dann braucht der M5 wohl dringend xdrive, um zukünftig wettbewerbsfähig zu sein. Bin gespannt,wann BMW reagiert und den M5 xdrive bringt, um die Scharte auszuwetzen.

Selten so einen Quatsch gelesen...

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Doppelpost

Damit es klar ist. Ich mag selbst keine Krafteinflüsse in der Lenkung.

Aber der Allrad bietet nunmal das Optimum an Traktion. Da reicht es schon, wenn die Straße feucht ist. Was haben denn alle mit Drifts? Das kostet Zeit und wetzt nur die sündhaft teuren Reifen ab, die man bei diesen Power-Limousinen braucht.

Wenn der Heckantrieb so überlegen ist, warum hat dann Audi in den 80er die Gruppe-B beherrscht? Mit Heckantrieb wäre das nicht passiert!

Und oft sind es die 3er BMW Fahrer, die sich um den Baum wickeln. Nicht genug Erfahrung, hohe Moterleistung + Heckantrieb.

Ab einem gewissen PS-Wert mach Heckantrieb auch keinen Sinn mehr. Auch nicht im Porsche. Allrad dient dazu, sauber aus Kurven heraus zu beschleunigen. Aber wem es gefällt wenn das Heck nervös ist, das ist doch kindisch. Bringt nichts und wetzt die Reifen nieder.

Vor allem kann man mit dem RS6 auf einer feuchten Landstrasse unangestrengt schnell fahren, eben weil der Grenzbereich so gutmütig ausgelegt ist. Da zuckt der BMW schon.

Und dann gibt es ja noch den Winter.... :D Selbst Jaguar hat das erkannt und bietet endlich Allrad an. Zudem bietet auch Ferrari seit diesem Jahr einen Allradler an, Lamborghini sowieso und selbst Maserati!

Walter Röhrl: "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"

Pirelli Werbeslogan: "Power is nothing without control"

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Damit es klar ist. Ich mag selbst keine Krafteinflüsse in der Lenkung.

Aber der Allrad bietet nunmal das Optimum an Traktion. Da reicht es schon, wenn die Straße feucht ist. Was haben denn alle mit Drifts? Das kostet Zeit und wetzt nur die sündhaft teuren Reifen ab, die man bei diesen Power-Limousinen braucht.

Wenn der Heckantrieb so überlegen ist, warum hat dann Audi in den 80er die Gruppe-B beherrscht? Mit Heckantrieb wäre das nicht passiert!

Und oft sind es die 3er BMW Fahrer, die sich um den Baum wickeln. Nicht genug Erfahrung, hohe Moterleistung + Heckantrieb.

Ab einem gewissen PS-Wert mach Heckantrieb auch keinen Sinn mehr. Auch nicht im Porsche. Allrad dient dazu, sauber aus Kurven heraus zu beschleunigen. Aber wem es gefällt wenn das Heck nervös ist, das ist doch kindisch. Bringt nichts und wetzt die Reifen nieder.

Vor allem kann man mit dem RS6 auf einer feuchten Landstrasse unangestrengt schnell fahren, eben weil der Grenzbereich so gutmütig ausgelegt ist. Da zuckt der BMW schon.

Und dann gibt es ja noch den Winter.... :D Selbst Jaguar hat das erkannt und bietet endlich Allrad an. Zudem bietet auch Ferrari seit diesem Jahr einen Allradler an, Lamborghini sowieso und selbst Maserati!

Walter Röhrl: "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"

Pirelli Werbeslogan: "Power is nothing without control"

*facepalm* Du hast nicht gerade die (Rally-) Gruppe-B, welche meist auf Schotter fährt, mit dem normalen Straßenverkehr verglichen, oder? Zudem hatte Audi in den 80ern noch einen gewissen "Vorsprung durch Technik" ... auf dem sie sich immer noch ausruhen.

Nur mal ein paar Punkte zum Nachdenken:

- Golf-Fahrer hängen genauso oft am Baum ... blame the player, not the game, welche Altersklasse fährt denn meistens diese 3er - BMWs?

- Die Topzeiten auf dem Ring werden weiterhin größtenteils von "Heckschleudern" gehalten

- Man kann einen Hecktriebler auch ohne Driften fahren ... auch wenn das in der VW- / Audi-Fraktion anscheinend immer noch ein Mythos ist

- Dir zuckt ein BMW auf der feuchten Landstraße? Lern fahren.

- Für die 3 Tage Schnee verzicht ich nicht auf meinen Hinterradantrieb

Desweiteren behaupte ich, dass die Meisten hier in ihrem Leben noch nichtmal in der Nähe des Grenzbereiches waren ... (quietschende Reifen, Unter- oder Übersteuern ist KEIN Grenzbereich)

 

P.S.: Bitte schreib noch an Porsche einen Brief, die sind ja so dumm in den GT3 RS, GT2 RS und den Carerra GT Hinterradantrieb anstatt Allradantrieb zu bauen ... echt ey, die haben doch keine Ahnung, das kannst du doch besser! :rolleyes:

Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Gruppe-B mit den zugelassen Straßenverkehr vergleiche, sondern lediglich, dass dieser Erfolg nicht mit Heckantrieb zu Stande genommen wäre.

Ein Großteil der 911er-Kunden fährt Carrea 4 Macht den Großteil beim 911er aus. Heckantrieb ist auf Rennstrecken besser, wenn diese in einen guten Zustand sind und es trocken ist. Eben weil keine Antriebseinflüsse in der Lenkung sind.

Und am Limit sollte man sich im Straßenverkehr eh nicht bewegen, wenn die Reifen wimmern ist man am Limit, eigentlich schon drüber. Genau an dem Punkt wo man rutscht, ist man weniger schnell. Deswegen ist auch, bis auf den Rallysport, Drifterei absolut sinnfrei.

Es ist ganz einfach. 4 angetriebene Räder = mehr Traktion beim Beschleunigen. Wenn du schon einen leichten feuchten Pass hochfährst, regelt das ESP die Leistung jedes E63/M5 weg. Während der RS6 sauberer aus den Kurven herauszieht. Das ist nicht nur sicherer, sondern auch schneller.

Der Allrad hat lediglich den Nachteil, dass dieser das Fahrzeuggewicht erhöht und der Kraftstoffverbrauch steigt. Und gerade intelligente Allradsysteme wie xDrive holen aus jeder Situation das Optimum heraus.

Es geht hier um Effizienzsteigerung des Vormarschs und da ist ein Zucken des Hecks hinderlich, wenn man lupfen muss.

Gutes Beispiel ist hier Brabus. Hatte der erste Rocket schon 730 PS, konnte er vor Kraft kaum laufen. Aber viele finden es halt toll, wenn die Radhäuser unter Nebel stehen, das Profil abbaut und die Umwelt verdreckt....

Der Heckantrieb hat Vorteile beim Einlenken und Dirigieren des Fahrzeugs, der Allradantrieb Vorteile beim Herausbeschleunigen aus Kurven, besonders wenn der Belag schlecht oder der der Untergrund rutschig ist.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Vor allem kann man mit dem RS6 auf einer feuchten Landstrasse unangestrengt schnell fahren, eben weil der Grenzbereich so gutmütig ausgelegt ist. Da zuckt der BMW schon.

Ich stimme dir zu allem, was du geschrieben hast, zu, bis auf diesen Absatz.

Der Grenzbereich ist beim Allrad nämlich viel schmäler. Du glaubst lange, dass alles OK ist, bis er innerhalb eines kurzen Bereichs einen Abflug macht. Man muss viel besser die Zeichen, dass es langsam eng wird, deuten. Beim Hinterradantrieb deutet es sich viel länger an, wenn die Kraftübertragung nicht mehr ausreicht. Genau dieses Zucken sagt dir, dass du dich dem Limit näherst.

Und das hat nichts mit nicht fahren können zu tun, wie dein Folgeposter meint, nur weil er gleich wieder in den Glaubenskrieg ziehen muss und seinen geliebten Hinterradantrieb gegen die Ungläubigen verteidigen muss.

Zitat:

Original geschrieben von SynFox

Desweiteren behaupte ich, dass die Meisten hier in ihrem Leben noch nichtmal in der Nähe des Grenzbereiches waren ... (quietschende Reifen, Unter- oder Übersteuern ist KEIN Grenzbereich)

Aha. Das ist ja nun eine ganz spannende Theorie. Wie ist denn dann deine Definition von Grenzbereich? Die allgemein anerkannte Definition scheint es ja nicht zu sein.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 10:28

Zitat:

 

 

P.S.: Bitte schreib noch an Porsche einen Brief, die sind ja so dumm in den GT3 RS, GT2 RS und den Carerra GT Hinterradantrieb anstatt Allradantrieb zu bauen ... echt ey, die haben doch keine Ahnung, das kannst du doch besser! :rolleyes:

Auch für dich der Hinweis, GT3 und GT2 RS sind für Rennserien konzipiert, in denen Allrad verboten ist, also kann Porsche die nicht mit Allrad anbieten. Wie wichtig Allrad ist, zeigt sich aber schon dadurch, dass der 911 Turbo Automatik mit 500 PS dem 911 GT 2 RS mit 620 PS von 0 auf 100 0,2 s abnimmt. Nicht ohne Grund werden alle Porsche Modelle bis auf den Einsteiger Boxer schon länger auch mit Allrad angeboten.

Übrigens liegt der Allrad Anteil selbst bei BMW inzwischen bei über 30 %. Offenbar sind viele BMW Kunden mit dem Hinterradantrieb eben nicht zufrieden, ich gehöre dazu.

am 22. Dezember 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Nicht ohne Grund werden alle Porsche Modelle bis auf den Einsteiger Boxer schon länger auch mit Allrad angeboten.

Wobei bei Porsche die Traktion, aufgrund der hohen Motormasse auf der Antriebsachse, um Galaxien besser ist als bei ///M-Fahrzeugen.

Gerade mit den Flachkäfern kann man hervorragend mit dosiertem Gaseinsatz die Haftungsgrenzen verschieben. Und auch im Winter sind diese BMW diesbez. haushoch überlegen.

Da brauchts m.E. gar keinen Allrad.

BTW, gerade läuft im ///Herstellerforum eine Diskussion über Allrad bei den M5F10.

Zitat des TE :

Ich persönlich fahre den neuen M5 F10 jetzt seit März 2012 und muss feststellen, dass die Traktion des Fahrzeug bei feuchter oder unebener Fahrbahn unterirdisch ist. Sofern die Traktionskontrolle nicht auf MDM steht, können Überholmanöver auf der Landstraße leicht kritisch werden, weil der Emmie die Leistung stark wegregelt.

Und eines weiteren Posters :

Habe meinen M5 seit April und immer wieder Probleme mit der Traktion. Auch bei trockener Strasse habe ich beim Überholen schon einmal in die Augen des Gegenverkehrs geblickt weil mir so brutal die Leistung weggeregelt wurde.

Kann mich den beiden nur anschliessen. Beim M560 soll es ja noch schlimmer sein. Bei Überholmanövern ist mit plötzlichem Leistungsverlust zu rechnen ... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von j123

(...) BTW, gerade läuft im ///Herstellerforum eine Diskussion über Allrad bei den M5F10.

Zitat des TE :

Ich persönlich fahre den neuen M5 F10 jetzt seit März 2012 und muss feststellen, dass die Traktion des Fahrzeug bei feuchter oder unebener Fahrbahn unterirdisch ist. Sofern die Traktionskontrolle nicht auf MDM steht, können Überholmanöver auf der Landstraße leicht kritisch werden, weil der Emmie die Leistung stark wegregelt.

Und eines weiteren Posters :

Habe meinen M5 seit April und immer wieder Probleme mit der Traktion. Auch bei trockener Strasse habe ich beim Überholen schon einmal in die Augen des Gegenverkehrs geblickt weil mir so brutal die Leistung weggeregelt wurde. (...)

So ist es mir schon damals bei der Probefahrt von F11 535i und 535d bei feuchter Strasse ergangen.

Mit solchen Leistungen in einer viertürigen Limo ist der klassische Standardantrieb irgendwann einfach überfordert.

Zitat:

Original geschrieben von j123

Wobei bei Porsche die Traktion, aufgrund der hohen Motormasse auf der Antriebsachse, um Galaxien besser ist als bei ///M-Fahrzeugen.

Endlich mal einer der wenigen, die den Unterschied von Heckantrieb und Hinterradantrieb kennen ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Zitat:

Original geschrieben von j123

(...) BTW, gerade läuft im ///Herstellerforum eine Diskussion über Allrad bei den M5F10.

Zitat des TE :

Ich persönlich fahre den neuen M5 F10 jetzt seit März 2012 und muss feststellen, dass die Traktion des Fahrzeug bei feuchter oder unebener Fahrbahn unterirdisch ist. Sofern die Traktionskontrolle nicht auf MDM steht, können Überholmanöver auf der Landstraße leicht kritisch werden, weil der Emmie die Leistung stark wegregelt.

Und eines weiteren Posters :

Habe meinen M5 seit April und immer wieder Probleme mit der Traktion. Auch bei trockener Strasse habe ich beim Überholen schon einmal in die Augen des Gegenverkehrs geblickt weil mir so brutal die Leistung weggeregelt wurde. (...)

So ist es mir schon damals bei der Probefahrt von F11 535i und 535d bei feuchter Strasse ergangen.

Mit solchen Leistungen in einer viertürigen Limo ist der klassische Standardantrieb irgendwann einfach überfordert.

Das ist auch nicht verwunderlich, bei Porsche oder Ferrari Sportwagen ist mehr Gewicht auf der Hinterachse als vorne, bei einem 5-er ist hinten nur 50 % Gewicht, das heiß mit Allrad lässt sich exakt doppelt soviel Kraft übertragen, wer meint, das wirke sich nicht auf die Beschleunigung aus, der träumt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von SynFox

Desweiteren behaupte ich, dass die Meisten hier in ihrem Leben noch nichtmal in der Nähe des Grenzbereiches waren ... (quietschende Reifen, Unter- oder Übersteuern ist KEIN Grenzbereich)

Aha. Das ist ja nun eine ganz spannende Theorie. Wie ist denn dann deine Definition von Grenzbereich? Die allgemein anerkannte Definition scheint es ja nicht zu sein.

Nimm eine x-beliebige Kurve, einer fährt mit 70 durch und die Reifen fangen an zu quietschen. Ein anderer fährt mit 80 durch bevor die Reifen anfangen zu quietschen. Bei beiden waren die Reifen am Grenzbereich ... aber nicht das ganze Auto ;)

Reifen an ihren Grenzbereich bringen kann jeder. Wenn du meinst du fährst damit am Grenzbereich des Fahrzeuges ... sorry, lächerlich.

am 22. Dezember 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von SynFox

Zitat:

Original geschrieben von TomHagen

M-Performance möchte das Modell unter dem M sein wie S und RS bei Audi. Da passt einfach kein anderes Modell dazwischen. Egal ob Diesel oder Benziner.

Falsch, M-Performance möchte das Topmodell unter den Dieseln sein. Ist er auch. Mit großem Abstand.

Warum kommt er übrigens nichtmal annährend an den 550i ran? Die Fahrwerte sind doch ungefähr gleich ...

Der C30 cdi amg war damals übrigens auch nicht das Topmodell unter allen "Normalen" ... das war der c350 Benziner.

AMG war damals auch noch nicht eine hunderprozentige Tochtergesellschaft der Daimler AG. Wann hat BMW jemals gesagt das es sich bei den MPerformance Modellen immer nur um die Top Dieselmotorisierung handelt? M135i??? Kein Diesel?

Auf der Autobahn hat der M550xd keine Chance gegen den 550i, spätestens ab 180 fährt der im auf und davon.

 

am 22. Dezember 2012 um 14:04

Schön das sich hier welche auch mal noch zum eigentlichen Thema äussern, und nicht ihren Frust über einen wahrscheinlichne Fehlkauf ablassen müssen.

Die Porsche GT Modelle wie auch jeder andere 911 sind durch ihren Heckmotor immer noch weit im Vorteil gegenüber Frontmotor Hecktrieblern. Siehe die Einsätze von 911 GT3 in der Rally Meisterschaft. Wir reden hier aber auch über Fahrzeuge welche so oder so über eine massiv eingeschränkte Alltagstauglichkeit verfügen. Alleine schon die Bereifung setzt hier drastische Grenzen zb bei Nässe.

Hallo!

So, mein letzter Post zu diesem Thema, dann bin ich hier raus.

Ich traf letztens einen Bekannten, der mir versicherte, dass ihm sein Golf GTI absolut viel Spaß macht wegen des Frontantriebes. Was soll ich sagen? Er hatte Recht. Diese Antriebsvariante machte IHM am meisten Spaß und es war SEIN Auto, welches ihm Spaß machte. Er wollte keinen anderen Antrieb.

Genauso wenig will ich einen AMG oder einen RS6, beide Fahrzeuge gefallen mir einfach nicht. ICH muss MIR keinen potentiellen Fehlkauf schön reden. Das wäre der Fall, hätte ich einen E63 oder einen RS6 genommen. Denn MIR muss das Auto gefallen, ebenfalls muss MIR der Antrieb gefallen. Da können alle anderen tausend mal sagen, dass X und Y besser ist, in der Beschleunigung einen abledern würden (wieso nicht gleich einen 9FF oder einen Veyron?). Die Meinung anderer ist schön, aber es nicht MEINE Meinung.

Wie ich schon mehrfach sagte, ein jeder soll mit seiner Autowahl glücklich werden. Aber einen potentielle Fehlkäufe zu attestieren, weil der hochgelobte Allrad fehlt, geht zu weit. Meinetwegen sucht IHR mir mein Fahrzeug aus, bezahlt es aber dann auch bitte. Dann bin ich gerne bereit, mit Eurer Fahrzeugwahl zu fahren. Glücklich werde ich dann damit wohl nicht, aber wenigstens ist es günstig. :)

So, nun könnt Ihr Euch herrlich die Köpfe einschlagen, ob nun die 4matic, Quattro, XDrive oder Unimog die beste Wahl wäre, ich werde jeden Meter mit meiner "Heckschleuder" genießen und mit Grausen an den A8 4.2 TDI Quattro in den Kasseler Bergen denken. Sollte irgendwann ein M5x kommen, schön für Euch, ich genieße den ohne x.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von SynFox

Wenn du meinst du fährst damit am Grenzbereich des Fahrzeuges ... sorry, lächerlich.

Ja, lächerlich beschreibt es schon sehr gut was du hier auftischt. Die Reifen sind wohl nicht Teil des Fahrzeugs? Wie hält es denn sonst auf der Straße?

Ich stell mir das grade irrsinnig lustig vor, wenn du komplett ratlos bist, weil dein Auto gerade bei 70km/h abgeflogen ist wegen der Reifen, wo doch das Fahrzeug noch locker mit 80km/h durch die Kurve hätte fahren können ... Also ehrlich, das toppt wirklich alles, was ich seit langem gehört habe :D :D :D Das hat ja absoltues Stammtischpotential.

Wo soll denn bitte sonst der Grenzbereich sein, als beim Grenzbereich der schwächsten Komponente des Gesamtsystems? Ob du jetzt wegen der Reifen, der Stoßdämpfer, der Federn, des Schwerpunkts, des Seitenwinds oder des Straßenzustands keinen Grip mehr hast, ist doch vollkommen egal. Drum ist der Grenzbereich etwas sehr variables, das von extrem vielen Faktoren abhängt und nicht etwas, das in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs auf einen fixen Wert definiert ist.

Ich kann's noch immer nicht fassen. Darüber werde ich noch lange lachen. Bitte fahr vorsichtig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen