Wann kommt der 1.2 TSi mit 86PS?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

laut michaelneuhaus.de soll im dritten Quartal ein neuer aufgeladener Motor den bisherigen Basis-Motor ersetzen.
Weiß einer genaueres dazu? Wann wird es soweit sein? Kann es sein dass wenn man jetzt den 80PS bestellt, dass man dann wegen der langen Wartezeit einen neuen TSI verbaut bekommt?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von magnificent

Der 1.2TSI mit 86 PS als Basismotor würde die anderen Hersteller natürlich alt aussehen lassen allerdings hab ich so meine Zweifel.

Als Basismotor muss der Preis von 16500€ etwa gehalten werden wenn der 1.4 Sauger dafür fliegen soll. Wenn ich mir aber den Preis beim 1.2TSI 105 PS anschaue kann ich das noch nicht so recht glauben...

86 PS ist jetzt nicht wirklich viel. Sowelche Motoren hat Opel schon im Corsa. Basis ist dort aber 70 PS 1.2l. Der 87 PS 1.2l ist der nächst größere. Also sollte in der Golfklasse ein 86 PS-Motor wirklich nichts besonderes sein. Dafür braucht man nichteinmal einen Turbo/Kompressor. -> Preis sollte geringer werden

Ich glaube nicht, dass Opel so einen Motor hat. Es geht hier nicht darum 86 PS abzuliefern, sondern den veralteten (aber in der Herstellung sehr günstigen) Einstiegsmotor zu ersetzen.

Und zwar durch einen sehr sparsamen, leisen und mit Drehmoment gesegneten Turbo. (Die PS-Zahl wird künstlich abgesenkt)

Solange die Kunden es akzeptieren, dass der 122-PS-TSI sparsamer ist als der 80-PS-Einstiegsmotor, wird es den alten Sauger auch weiter geben.

18 weitere Antworten
18 Antworten

ach so, verstehe 🙂

Ich würde lieber einen 86PS Turbo fahren anstatt einen 115PS Sauger...

Grund: angenehmer zu fahren im ALltag, weniger Benzinverbrauch....

Fortschritt durch Technik...Ich find die kleinen TSI's auf dem Papier zumindest super klasse, demnächst mal einen Probefahren....

Mann k a n n mit den kleinen TSI's gegenüber gleichstarken Saugern sparen. Zwangsläufig ist das aber nicht.

Wenn man die bis zu ca 30% Mehrleistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich ausnutzt, verbraucht auch der modernste TSI mehr als ein Sauger.
Sparen kann man, nach wie vor, hauptsächlich mit dem rechten Fuß.

Ich bin den 1,2TSI (105PS) im Polo probegefahren:
Wenn man da die Leistung abfordert, zeigt die MFA schnell hohe Werte an. Sparen kann man mit dem Ding nur, wenn man schnell in den höchst möglichen Gang schaltet und gemäßigt fährt.

genau, und im Alltag fährt man gerne untertourig und dreht nicht permanent bis 6500upm 🙂 Das ist das Geheimnis!

Wenn ich meinen dicken TSI jage, dann wäre ich manchmal froh, wenn ich einen GTD hätte....Schluckt locker das doppelte! ABER: ich fahre ja nicht permanent wie ein Schumacher, drum ist es mir egal wenn er hin und wieder trinkt 🙂

Hallo,

gibt es neue Info´s, wann der 1,2 TSI 86PS im Golf VI bestellbar ist. Wir wollen gerne noch einen Golf Team bestellen, aber mit dem 1,2 TSI 86 PS, wenn er dann verfügbar ist.

MfG
Helmut