Wann kommt der 1.2 TSi mit 86PS?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

laut michaelneuhaus.de soll im dritten Quartal ein neuer aufgeladener Motor den bisherigen Basis-Motor ersetzen.
Weiß einer genaueres dazu? Wann wird es soweit sein? Kann es sein dass wenn man jetzt den 80PS bestellt, dass man dann wegen der langen Wartezeit einen neuen TSI verbaut bekommt?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Halema



Zitat:

Original geschrieben von magnificent



Der 1.2TSI mit 86 PS als Basismotor würde die anderen Hersteller natürlich alt aussehen lassen allerdings hab ich so meine Zweifel.

Als Basismotor muss der Preis von 16500€ etwa gehalten werden wenn der 1.4 Sauger dafür fliegen soll. Wenn ich mir aber den Preis beim 1.2TSI 105 PS anschaue kann ich das noch nicht so recht glauben...

86 PS ist jetzt nicht wirklich viel. Sowelche Motoren hat Opel schon im Corsa. Basis ist dort aber 70 PS 1.2l. Der 87 PS 1.2l ist der nächst größere. Also sollte in der Golfklasse ein 86 PS-Motor wirklich nichts besonderes sein. Dafür braucht man nichteinmal einen Turbo/Kompressor. -> Preis sollte geringer werden

Ich glaube nicht, dass Opel so einen Motor hat. Es geht hier nicht darum 86 PS abzuliefern, sondern den veralteten (aber in der Herstellung sehr günstigen) Einstiegsmotor zu ersetzen.

Und zwar durch einen sehr sparsamen, leisen und mit Drehmoment gesegneten Turbo. (Die PS-Zahl wird künstlich abgesenkt)

Solange die Kunden es akzeptieren, dass der 122-PS-TSI sparsamer ist als der 80-PS-Einstiegsmotor, wird es den alten Sauger auch weiter geben.

18 weitere Antworten
18 Antworten

kaum, lieber noch warten !

aber die kleinen sauger sind definitiv überholt (seit 2005 schon....)

Zitat:

Original geschrieben von supersepp


Hallo,

laut michaelneuhaus.de soll im dritten Quartal ein neuer aufgeladener Motor den bisherigen Basis-Motor ersetzen.
Weiß einer genaueres dazu? Wann wird es soweit sein? Kann es sein dass wenn man jetzt den 80PS bestellt, dass man dann wegen der langen Wartezeit einen neuen TSI verbaut bekommt?

Danke!

Hallo,

gibt es hierzu Neuigkeiten? Wann kommt der 1,2 TSI mit 86PS, als Ablösung für den 1,4 mit 80PS?

MfG
helly1969

Zitat:

Hallo,

gibt es hierzu Neuigkeiten? Wann kommt der 1,2 TSI mit 86PS, als Ablösung für den 1,4 mit 80PS?

MfG
helly1969

Der 1.2TSI mit 86 PS als Basismotor würde die anderen Hersteller natürlich alt aussehen lassen allerdings hab ich so meine Zweifel.

Als Basismotor muss der Preis von 16500€ etwa gehalten werden wenn der 1.4 Sauger dafür fliegen soll. Wenn ich mir aber den Preis beim 1.2TSI 105 PS anschaue kann ich das noch nicht so recht glauben...

warten wirs mal ab

Der 105PS TSI hat ein, mit Sicherheit, teureres 6-Gang-Getriebe. Den 86PS-TSI wird es, wie im A1, nur mit 5-Gang geben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von magnificent



Der 1.2TSI mit 86 PS als Basismotor würde die anderen Hersteller natürlich alt aussehen lassen allerdings hab ich so meine Zweifel.

Als Basismotor muss der Preis von 16500€ etwa gehalten werden wenn der 1.4 Sauger dafür fliegen soll. Wenn ich mir aber den Preis beim 1.2TSI 105 PS anschaue kann ich das noch nicht so recht glauben...

86 PS ist jetzt nicht wirklich viel. Sowelche Motoren hat Opel schon im Corsa. Basis ist dort aber 70 PS 1.2l. Der 87 PS 1.2l ist der nächst größere. Also sollte in der Golfklasse ein 86 PS-Motor wirklich nichts besonderes sein. Dafür braucht man nichteinmal einen Turbo/Kompressor. -> Preis sollte geringer werden

Zitat:

Original geschrieben von Halema



Zitat:

Original geschrieben von magnificent



Der 1.2TSI mit 86 PS als Basismotor würde die anderen Hersteller natürlich alt aussehen lassen allerdings hab ich so meine Zweifel.

Als Basismotor muss der Preis von 16500€ etwa gehalten werden wenn der 1.4 Sauger dafür fliegen soll. Wenn ich mir aber den Preis beim 1.2TSI 105 PS anschaue kann ich das noch nicht so recht glauben...

86 PS ist jetzt nicht wirklich viel. Sowelche Motoren hat Opel schon im Corsa. Basis ist dort aber 70 PS 1.2l. Der 87 PS 1.2l ist der nächst größere. Also sollte in der Golfklasse ein 86 PS-Motor wirklich nichts besonderes sein. Dafür braucht man nichteinmal einen Turbo/Kompressor. -> Preis sollte geringer werden

Ich glaube nicht, dass Opel so einen Motor hat. Es geht hier nicht darum 86 PS abzuliefern, sondern den veralteten (aber in der Herstellung sehr günstigen) Einstiegsmotor zu ersetzen.

Und zwar durch einen sehr sparsamen, leisen und mit Drehmoment gesegneten Turbo. (Die PS-Zahl wird künstlich abgesenkt)

Solange die Kunden es akzeptieren, dass der 122-PS-TSI sparsamer ist als der 80-PS-Einstiegsmotor, wird es den alten Sauger auch weiter geben.

Ich behaupte mal, dass der 1,2 TSI in der Herstellung nicht bedeutend teurer ist als ein 1,4l Sauger. Schließlich hat der TSI nur eine Nockenwelle, 8 Ventile weniger, keine Einzelfunken Zündspulen. Der Turbolader des TSI ist auch nur eine sehr einfache Variante und produziert wird in Tschechien.

@Halema:
"86 PS ist jetzt nicht wirklich viel. Sowelche Motoren hat Opel schon im Corsa. Basis ist dort aber 70 PS 1.2l. Der 87 PS 1.2l ist der nächst größere. Also sollte in der Golfklasse ein 86 PS-Motor wirklich nichts besonderes sein. Dafür braucht man nichteinmal einen Turbo/Kompressor. -> Preis sollte geringer werden"

Opel hat beim Corsa aktuell einen 1,2L mit 85PS und einen 1,4L mit 87PS in der gleichen Leistungsklasse.
Der 1,2L hat 115Nm und der 1,4L hat 130Nm Maximaldrehmoment bei jeweils 4000 rpm.
Die Leistungdaten des 1,4L im Corsa sind auch ca identisch mit denen des aufgemöbelten 1,4L-Saugers im Polo.

Bei 1,2TSI reden wir von einem ganz anderen Motor!
Das ist nicht so eine durchzugsschwache Krücke, wie die genannten Motoren. Der hat bei z.B. 2000rpm 160Nm Drehmoment (von 1500 - 3500rpm).
Bei der Drehzahl sind die anderen Motoren gerade mal bei 100-120Nm.

Das bedeutet, trotz der fast identischen Maximalleistung von ca 85PS hat der kleine TSI mindestens über 30% mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich! (auch gegenüber den 1,4L-Motoren)

Ich finde schon, dass das etwas besonderes ist.
Es gibt in dieser Leistungsklasse m.E. nämlich keinen Benziner, der da mithalten könnte.

Hallo, war gestern zur Leipziger Messe AMI. Habe mir dort den Golf Team 1.2 TSI 86 PS zeigen lassen. Er war ausgestellt. Angegeben war er mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km. Es ersetzt den 1.4 80 PS jetzt schrittweise. Ob er schon bestellbar ist, konnte mir die junge Dame nicht sagen.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von navec


Es gibt in dieser Leistungsklasse m.E. nämlich keinen Benziner, der da mithalten könnte.

Renault hat einen in etwa leistungs- und drehmomentgleichen 1200er im Programm ... aber auch der ist ein Turbo und wird im Twingo angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von jens16


Hallo, war gestern zur Leipziger Messe AMI. Habe mir dort den Golf Team 1.2 TSI 86 PS zeigen lassen. Er war ausgestellt. Angegeben war er mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km. Es ersetzt den 1.4 80 PS jetzt schrittweise. Ob er schon bestellbar ist, konnte mir die junge Dame nicht sagen.

Gruß Jens

In 2 Wochen werden die Infos zum neuen Modelljahr bekannt gegeben. Warten wir doch einfach mal ab, zumal er ja auch schon in Leipzig steht 😉.

Zitat:

Original geschrieben von jens16


Hallo, war gestern zur Leipziger Messe AMI. Habe mir dort den Golf Team 1.2 TSI 86 PS zeigen lassen. Er war ausgestellt. Angegeben war er mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km. Es ersetzt den 1.4 80 PS jetzt schrittweise. Ob er schon bestellbar ist, konnte mir die junge Dame nicht sagen.

Gruß Jens

Da werden einige Ungläubige und 1,4 sauger Fanatiker aber ganz leise werden jetzt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf



Zitat:

Original geschrieben von jens16


Hallo, war gestern zur Leipziger Messe AMI. Habe mir dort den Golf Team 1.2 TSI 86 PS zeigen lassen. Er war ausgestellt. Angegeben war er mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km. Es ersetzt den 1.4 80 PS jetzt schrittweise. Ob er schon bestellbar ist, konnte mir die junge Dame nicht sagen.

Gruß Jens

Da werden einige Ungläubige und 1,4 sauger Fanatiker aber ganz leise werden jetzt. 😁

Wieso das denn? Ist doch schon lange beschlossene Sache...so eine 80PS Wanderdünen Saugerkrücke braucht ken Mensch....langsam ohne Ende und schluckt die ganze Tanke leer....hatte mal nen Leihwagen Polo mit 80PS der hat sich schon 9 Liter gegönnt bei normaler Fahrweise.....2 Liter mehr als mein Twincharger.....

Sowas gehört nicht in ein topaktuelles Auto...lass mal die Opel und FOrd Fraktion die Teile noch 5 Jahre fahren, die kommen dann auch auf den Trichter, dass die Motoren es nciht bringen i.S. Kosten/Leistung...

Zitat:

Original geschrieben von TSI118kw



Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf


Da werden einige Ungläubige und 1,4 sauger Fanatiker aber ganz leise werden jetzt. 😁

Wieso das denn? Ist doch schon lange beschlossene Sache...so eine 80PS Wanderdünen Saugerkrücke braucht ken Mensch....langsam ohne Ende und schluckt die ganze Tanke leer....hatte mal nen Leihwagen Polo mit 80PS der hat sich schon 9 Liter gegönnt bei normaler Fahrweise.....2 Liter mehr als mein Twincharger.....

Sowas gehört nicht in ein topaktuelles Auto...lass mal die Opel und FOrd Fraktion die Teile noch 5 Jahre fahren, die kommen dann auch auf den Trichter, dass die Motoren es nciht bringen i.S. Kosten/Leistung...

Weil viele 1,4 Schwachbrust Sauger Fanatiker es bis jetzt nicht wahrhaben wollten, daß der 80 PS durch einen kleinen TSI abgelöst wird.

Nachzulesen in diversen Beiträgen, wo es um den 80 PS geht. 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen