Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wann ist mit einem Nachfolger für den Up! zu rechnen...? Wer hat schon Bilder/Infos gesichtet?

Wann ist mit einem Nachfolger für den Up! zu rechnen...? Wer hat schon Bilder/Infos gesichtet?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. November 2018 um 7:25

Meine Frage ergibt sich schon aus der Überschrift: Nachdem die Autobild schon vor einiger Zeit (Mitte 2015) spekuliert hat, dass mit der neuen Generation ab 2020 zu rechnen ist, hört man jetzt überhaupt nichts mehr zum Thema.

https://www.autobild.de/artikel/neuer-vw-up-2020-vorschau-5833616.html

Mittlerweile gehen wir ja deutlich auf 2019 zu. Selbst wenn die Premiere erst Ende 2020 erfolgen sollte, sind es bis dahin ja auch nur noch 2 Jahre. Trotzdem hört und liest man nichts, was die Ablösung des aktuellen Modells angeht.

Wie denkt ihr darüber? Meiner Ansicht nach ist der Up! so wie er ist, immer noch konkurrenzfähig und mittlerweile im Straßenbild absolut etabliert. Trotzdem wirkt der Up! immer noch frisch und im Vergleich zu vielen anderen VW-Modellen vom Design her erfreulich einzigartig. Den größten Fehler, den sie machen könnten wäre wohl, den Nachfolger völlig anders zu stylen (womit ich persönlich daher nicht rechne) und den neuen Up! deutlich zu vergrößern. In den üblichen Vergleichstests bekommt der aktuelle Up! ja immer noch gute Noten für das Raumangebot, den Fahrkomfort und je nach Motorisierung auch für die Fahrleistungen (1.0 TSI), gerade auch im Vergleich mit vielen (teils auch neueren Konkurrenten). Jedenfalls ist die bisherige Bauzeit (seit 2011) des Up! eine wohltuende Ausnahme im Vergleich zur auch bei VW mittlerweile eingekehrten relativ schnellen Modellablösung (nächstes Jahr kommt schon der Golf VIII obwohl der Golf VII -> Verkaufsstart Ende 2012, jünger ist als der Up!).

Hat der Up! womöglich Chancen auf 10 Jahre Laufzeit zu kommen? Das würde ja heißen, dass ein neues Modell erst ab 2021 aufgelegt wird.

Vielleicht kann das Thema hier ja auch als Beginn für Spekulationen, Infos, Bilder, Videos und so weiter zum neuen Up!-Modell (wann immer das auch kommt) genutzt werden und von uns in den nächsten Monaten/Jahren mit entsprechenden Beiträgen gefüllt werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 22. Januar 2019 um 17:52:39 Uhr:

So eine Entwicklung ist völlig unverständlich für mich. Kleinwagen fallen dem Umweltschutz zum Opfer.... VW hat nichts gelernt.

Und noch weniger die europäische Union.

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Fahre jetzt meinen 2.up! seit 2012. Erst high up! 75PS, jetzt GTI. Das Auto ist super und unheimlich zuverlässig, Bei beiden hatte ich keine Qualitätsprobleme, Der erste hat über 5 Jahre und 55000km gehalten, der neue hat 12000km inklusive Langstrecke von 1000km im ersten Jahr ohne Probleme gelaufen. Da ich über 1,90m groß bin, passe ich in andere Kleinwagen nicht. Außerdem hat der up! soviel Platz, dass auf Kurzstrecken schon mal 4 Erwachsene mitfahren. Und was bekommt man sonst für das Geld?

Volkswagen macht einen Riesenfehler (haben Sie aber ja große Erfahrung drin), wenn sie den up! Nur elektrisch anbieten oder überhaupt nicht mehr. Dann muss ich nach 48 Jahren eben was anderes fahren.als VW. Irgendjemand wird schon etwas kleines bauen. Mit einem richtigen Motor!

Zitat:

@S5USA schrieb am 26. Juni 2019 um 08:32:50 Uhr:

Fahre jetzt meinen 2.up! seit 2012. Erst high up! 75PS, jetzt GTI. Das Auto ist super und unheimlich zuverlässig, Bei beiden hatte ich keine Qualitätsprobleme, Der erste hat über 5 Jahre und 55000km gehalten, der neue hat 12000km inklusive Langstrecke von 1000km im ersten Jahr ohne Probleme gelaufen. Da ich über 1,90m groß bin, passe ich in andere Kleinwagen nicht. Außerdem hat der up! soviel Platz, dass auf Kurzstrecken schon mal 4 Erwachsene mitfahren. Und was bekommt man sonst für das Geld?

Volkswagen macht einen Riesenfehler (haben Sie aber ja große Erfahrung drin), wenn sie den up! Nur elektrisch anbieten oder überhaupt nicht mehr. Dann muss ich nach 48 Jahren eben was anderes fahren.als VW. Irgendjemand wird schon etwas kleines bauen. Mit einem richtigen Motor!

Wer 48 Jahre VW fährt, wird es auch weiterhin tun.

Zitat:

@MehrcdsAMG schrieb am 26. Juni 2019 um 09:38:56 Uhr:

Zitat:

@S5USA schrieb am 26. Juni 2019 um 08:32:50 Uhr:

Fahre jetzt meinen 2.up! seit 2012. Erst high up! 75PS, jetzt GTI. Das Auto ist super und unheimlich zuverlässig, Bei beiden hatte ich keine Qualitätsprobleme, Der erste hat über 5 Jahre und 55000km gehalten, der neue hat 12000km inklusive Langstrecke von 1000km im ersten Jahr ohne Probleme gelaufen. Da ich über 1,90m groß bin, passe ich in andere Kleinwagen nicht. Außerdem hat der up! soviel Platz, dass auf Kurzstrecken schon mal 4 Erwachsene mitfahren. Und was bekommt man sonst für das Geld?

Volkswagen macht einen Riesenfehler (haben Sie aber ja große Erfahrung drin), wenn sie den up! Nur elektrisch anbieten oder überhaupt nicht mehr. Dann muss ich nach 48 Jahren eben was anderes fahren.als VW. Irgendjemand wird schon etwas kleines bauen. Mit einem richtigen Motor!

Wer 48 Jahre VW fährt, wird es auch weiterhin tun.

Das glaube ich kaum, da meine Frau schon gewechselt hat und koreanisch fährt. Und wenn man erstmal den Händler und die Servicemitarbeiter kennt, wird das einfacher........

Zitat:

@S5USA schrieb am 26. Juni 2019 um 09:56:37 Uhr:

Zitat:

@MehrcdsAMG schrieb am 26. Juni 2019 um 09:38:56 Uhr:

 

Wer 48 Jahre VW fährt, wird es auch weiterhin tun.

Das glaube ich kaum, da meine Frau schon gewechselt hat und koreanisch fährt. Und wenn man erstmal den Händler und die Servicemitarbeiter kennt, wird das einfacher........

Ah, ok.

Wenn du ein so großer Fan vom Up bist, kauf dir 1-2 und lagere sie ein, dann bist du die nächsten 20 Jahre gut versorgt. Wer weiß, vielleicht ist in 10 Jahren ein VW UP GTI mit 5 Kilometern auf dem Tacho eine menge Wert. Außerdem müssen die Fahrzeughersteller ihren CO2 Flottenverbrauch senken, da ist es klug einen Model der eh ausläuft, und nur wenig Gewinn generiert, also Elektroauto anzubieten.

 

Zitat:

@MehrcdsAMG schrieb am 26. Juni 2019 um 10:31:22 Uhr:

Zitat:

@S5USA schrieb am 26. Juni 2019 um 09:56:37 Uhr:

 

Das glaube ich kaum, da meine Frau schon gewechselt hat und koreanisch fährt. Und wenn man erstmal den Händler und die Servicemitarbeiter kennt, wird das einfacher........

Ah, ok.

Wenn du ein so großer Fan vom Up bist, kauf dir 1-2 und lagere sie ein, dann bist du die nächsten 20 Jahre gut versorgt. Wer weiß, vielleicht ist in 10 Jahren ein VW UP GTI mit 5 Kilometern auf dem Tacho eine menge Wert. Außerdem müssen die Fahrzeughersteller ihren CO2 Flottenverbrauch senken, da ist es klug einen Model der eh ausläuft, und nur wenig Gewinn generiert, also Elektroauto anzubieten.

Naja, mein Name ist ja nicht Günther Arzt, der VW Cabrios einlagern liess. Einen up! fahre ich ja auch, da er eben deutlich billiger ist, als ein Polo oder andere Kleinwagen. Wenn die Hersteller dann aber am oberen Ende, siehe Tuareg mit 400+PS, SQ8 mit 400+PS etc. anscheinend beliebig ausbauen können, ohne Rücksicht auf den CO2 oder NOX Flottenverbrauch, erscheint mir Deine Aussage doch etwas fraglich. Und ein e-up!, der ab 2021 für 20000+€ beim Händler stehen soll, grenzt, anscheinend bewusst, ganze Gruppen der Bevölkerung aus. Da bleibt dann die Hoffnung auf Importe.

Zitat:

@S5USA schrieb am 26. Juni 2019 um 10:57:29 Uhr:

Zitat:

@MehrcdsAMG schrieb am 26. Juni 2019 um 10:31:22 Uhr:

 

Ah, ok.

Wenn du ein so großer Fan vom Up bist, kauf dir 1-2 und lagere sie ein, dann bist du die nächsten 20 Jahre gut versorgt. Wer weiß, vielleicht ist in 10 Jahren ein VW UP GTI mit 5 Kilometern auf dem Tacho eine menge Wert. Außerdem müssen die Fahrzeughersteller ihren CO2 Flottenverbrauch senken, da ist es klug einen Model der eh ausläuft, und nur wenig Gewinn generiert, also Elektroauto anzubieten.

Naja, mein Name ist ja nicht Günther Arzt, der VW Cabrios einlagern liess. Einen up! fahre ich ja auch, da er eben deutlich billiger ist, als ein Polo oder andere Kleinwagen. Wenn die Hersteller dann aber am oberen Ende, siehe Tuareg mit 400+PS, SQ8 mit 400+PS etc. anscheinend beliebig ausbauen können, ohne Rücksicht auf den CO2 oder NOX Flottenverbrauch, erscheint mir Deine Aussage doch etwas fraglich. Und ein e-up!, der ab 2021 für 20000+€ beim Händler stehen soll, grenzt, anscheinend bewusst, ganze Gruppen der Bevölkerung aus. Da bleibt dann die Hoffnung auf Importe.

Dann bist du halt nicht die Zielgruppe von Volkswagen. Ich wäre auch gerne die Zielgruppe von Ferrari :-).

Bin ich leider nicht. Kann ich noch so stark meckern, dass Ferrari kein Fahrzeug für 15.000 Euro anbietet.

Aber ich spiele fleißig Lotto.

 

Zitat:

@MehrcdsAMG schrieb am 26. Juni 2019 um 11:12:26 Uhr:

Zitat:

@S5USA schrieb am 26. Juni 2019 um 10:57:29 Uhr:

 

Naja, mein Name ist ja nicht Günther Arzt, der VW Cabrios einlagern liess. Einen up! fahre ich ja auch, da er eben deutlich billiger ist, als ein Polo oder andere Kleinwagen. Wenn die Hersteller dann aber am oberen Ende, siehe Tuareg mit 400+PS, SQ8 mit 400+PS etc. anscheinend beliebig ausbauen können, ohne Rücksicht auf den CO2 oder NOX Flottenverbrauch, erscheint mir Deine Aussage doch etwas fraglich. Und ein e-up!, der ab 2021 für 20000+€ beim Händler stehen soll, grenzt, anscheinend bewusst, ganze Gruppen der Bevölkerung aus. Da bleibt dann die Hoffnung auf Importe.

Dann bist du halt nicht die Zielgruppe von Volkswagen. Ich wäre auch gerne die Zielgruppe von Ferrari :-).

Bin ich leider nicht. Kann ich noch so stark meckern, dass Ferrari kein Fahrzeug für 15.000 Euro anbietet.

Aber ich spiele fleißig Lotto.

Na eben, die Lösung verfolge ich auch. Ist aber eher langfristig. Und Fahrrad ist auch nicht unbedingt langstreckentauglich. Also muss das Management von VW (und Audi) wieder wechseln, damit Verstand (vielleicht) wieder einkehrt. Und mein up! hält sicher auch noch einige Jahre.

Mit dem Verstand hat es der VAG Konzern grade nicht so. Jetzt wollen sie auf Teufel komm raus auf Elektro umsteigen. Bis sie feststellen, dass die Leute aus den Großstädten, welche in Mehrparteienhäuser wohnen, die Elektroautos weiterhin nicht kaufen werden, weil keine Möglichkeit zum laden.

Dann werden Sie wieder jammern, dass man sie in die falsche Richtung gedrängt hat

Zitat:

@Needful schrieb am 26. Juni 2019 um 16:25:09 Uhr:

Mit dem Verstand hat es der VAG Konzern grade nicht so. Jetzt wollen sie auf Teufel komm raus auf Elektro umsteigen. Bis sie feststellen, dass die Leute aus den Großstädten, welche in Mehrparteienhäuser wohnen, die Elektroautos weiterhin nicht kaufen werden, weil keine Möglichkeit zum laden.

Dann werden Sie wieder jammern, dass man sie in die falsche Richtung gedrängt hat

Vielleicht hat Volkswagen einen Wissensvorsprung gegenüber anderen Herstellern. Ab 2040 ist es in Frankreich verboten, Verbrenner zuzulassen. Vielleicht wird das auch so in ganz Europa, China oder Rest der Welt kommen. Und Volkswagen kenn vielleicht schon Datum und Uhrzeit wann das kommen wird :-). Dann hat Volkswagen gegenüber den anderen Herstellern einen Vorsprung.

Anders kann ich mir das nicht erklären, warum VW so stark auf Elektro umsteigt. Warum sollen die ein solches Risiko eingehen?

Vielleicht weiß ja Volkswagen bereits, ab wann die deutsche Regierung Milliarden für Ladesäulen in den Großstädten investieren wird. Nur sie und ich wissen das noch nicht.

Wenn dann zusätzlich ein Zulassungsverbot für Verbrenner kommt, dann MÜSSEN sie Elektrofahrzeuge kaufen. Ob sie wollen oder nicht. Die Politik wird sie schon erziehen.

VW baut von der MEB bis nächstes Jahr 30.000 Einheiten wo seht ihr jetzt den Umstieg nur auf Elektro?

Der Verbrenner wird uns noch die nächsten Jahren in wesentlichen größeren Stückzahlen erhalten bleiben.

Nur halt leider nicht so günstig wie mit den Drillingen.

Es lohnt sich wahrscheinlich jetzt noch einen zu kaufen. Bei uns in der Region gibt es recht gut ausgestattete Citigos für rund 9.000 €.

Im Konfigurator kann man jetzt nur noch den 60 PS Motor "wählen".

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 9:22

Zitat:

@tomold schrieb am 27. Juni 2019 um 16:30:12 Uhr:

Nur halt leider nicht so günstig wie mit den Drillingen.

Es lohnt sich wahrscheinlich jetzt noch einen zu kaufen. Bei uns in der Region gibt es recht gut ausgestattete Citigos für rund 9.000 €.

Wir haben uns vor zwei Wochen einen VW up! IQ Drive aus der Ausstellung eines großen VW-Betriebes gegönnt. Den 15 Jahre alten VW Lupo meiner Frau konnten wir problemlos privat verkaufen. Der IQ Drive ist nett ausgestattet (Bilder habe ich unter meinen Profildaten eingestellt) und die Lackierung Petroleum blue metallic steht dem kleinen Auto (unserer Meinung nach) sehr gut. Statt der geplanten 60 PS in einem high up! sind es jetzt 75 PS geworden. Das Auto konnte spontan mitgenommen werden und als Ausstellungsfahrzeug mit 0 Kilometern war trotzdem Verhandlungsspielraum drin. Auf monatelange Wartezeit wollten wir uns nicht einlassen zumal der Lupo jetzt spontan eine Interessentin gefunden hatte...

Was kommt demnächst!? Wer weiß...!? Letzte Woche hatten wir Urlaub und waren eine Woche in der Nähe von München (allerdings nicht mit dem up!). Ich kann mir ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen, dass so ein 750-Kilometer-Ritt in 20 Jahren überwiegend mit E-Autos zurückgelegt wird... Enteignung bzw. Fahrverbot für vorhandene Fahrzeuge würde bestimmt erheblichen Protest verursachen. Elektroauto ja... wenn die Bedingungen zuhause passen (Eigenheim, Garage mit Wallbox) aber alle Mieter ob mit oder ohne eigenen Stellplatz werden aus nachvollziehbaren Gründen weiter skeptisch bleiben. Massenmotorisierung mittels Elektroautos kann ich mir absolut nicht vorstellen. Die Straßen werden meiner Einschätzung nach in 20 Jahren wesentlich weniger frequentiert sein (zumindest von Privatautos)...

am 2. Juli 2019 um 20:12

Zitat:

@DPLounge schrieb am 2. Juli 2019 um 11:22:43 Uhr:

 

Was kommt demnächst!? Wer weiß...!? Letzte Woche hatten wir Urlaub und waren eine Woche in der Nähe von München (allerdings nicht mit dem up!). Ich kann mir ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen, dass so ein 750-Kilometer-Ritt in 20 Jahren überwiegend mit E-Autos zurückgelegt wird... Enteignung bzw. Fahrverbot für vorhandene Fahrzeuge würde bestimmt erheblichen Protest verursachen. Elektroauto ja... wenn die Bedingungen zuhause passen (Eigenheim, Garage mit Wallbox) aber alle Mieter ob mit oder ohne eigenen Stellplatz werden aus nachvollziehbaren Gründen weiter skeptisch bleiben. Massenmotorisierung mittels Elektroautos kann ich mir absolut nicht vorstellen. Die Straßen werden meiner Einschätzung nach in 20 Jahren wesentlich weniger frequentiert sein (zumindest von Privatautos)...

Man kann einen 750 Kilometer Trip in einem Elektroauto problemlos jetzt schon zurück legen. In 20 Jahren ist der Verbrenner wohl da, wo Kodak und Nokia oder analoges Fernsehen heute sind.

PS: Nächste Woche geht's für 1 Woche mit dem E-Up von Norddeutschland nach Südholland (2x 400km An- und Abfahrt Plus die Kilometer Vor-Ort).

Zitat:

@Tillamook schrieb am 2. Juli 2019 um 22:12:10 Uhr:

 

...

Man kann einen 750 Kilometer Trip in einem Elektroauto problemlos jetzt schon zurück legen.

...

man kann das auch "probemlos" mit einem fahrrad machen. das ist eine unsinnige aussage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wann ist mit einem Nachfolger für den Up! zu rechnen...? Wer hat schon Bilder/Infos gesichtet?