Wann gibt es 170 PS-TDI in einem "normalen" Golf?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wenn mich VW nicht an BMW (120 d) verlieren will, dann sollten die schleunigst mal den 170 PS-TDI in einem normalen Golf und nicht nur im GTD anbieten!

Die sollen mal was an ihrer Diesel- Motorenpalette tun und nicht nur die TSI`s pushen! Die Nachfrage nach dem 170 PS-TDI wäre in einem Highline oder im Sondermodell "TEAM" sicher größer als im GTD!

Ok, jetzt werden Antworten kommen wie "VW wäre ja blöd, dann würde ja keiner mehr den GTD kaufen!" aber man sollte bei VW auch mal an den Mainstream-Kunden denken! Der GTD ist aus meiner Sicht völlig überteuert, da ist der 120d eine echte Alternative und hat noch 7 PS mehr und außerdem geht der BMW sowieso viel besser als der Golf!

Wir haben einen 116d als Dienstwagen und für seine 115 PS geht der wie die Sau!

Wann kommt den nun endlich mehr Auswahl bei den Diesel-Motoren und insbesondere der 170 PS-TDI für Comfort- und Highline?

Danke für Antworten und vielleicht eine kleine Diskussion!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI_TSI

Das Problem mit dem 1er ist die unpraktische Raumaufteilung! Bei den Motoren ist BMW spitze, beim Design leider nicht so...

Kann man den Motor des 120d oder des 123d vielleicht in einem Golf VI 1,4 TSI (160 PS) verbauen oder gibt das größere Probleme, z.B. mit dem Getriebe oder so? Ist ja auch ein 6-Gang, müsste also von der Übersetzung her passen, oder?

Was würde das denn so über den Daumen gepeilt kosten und kann mir jemand raten, wo ich das machen lassen soll?

Das ist nicht dein ernst die Frage?🙄🙄🙄

101 weitere Antworten
101 Antworten

Ich find das hier eine recht merkwürdige Diskussion.
Die Frage 1er oder Golf haben sich bestimmt viele einschliesslich meiner selbst gestellt.
Ich bin dann zum Golf gekommen weil :
- Gleichmotorisierter/ausgestatteter 1er wäre so 4-5k€ teurer gewesen
- Platzverhältnisse und somit Alltagstauglichkeit beim Golf deutlich besser
- Designmässig war für mich der 1er auch nicht der Bringer

Da hat es dann das agilere Fahrwerk des 1er und das "Prestige" auch nicht mehr rausgerissen.
Heckantrieb wäre für mich auch noch ein Grund für den 1er gewesen.

Zurück zum Thema:
hier wird niemand sagen können, ob und wann ein Diesel mit mehr als 140PS in den Normalgolf Einzug hält. Also besser Kaffeesatz lesen.

Wenn der Threadersteller ander Auswahlkriterien anlegt als ich, was spricht dann gegen einen 1er? Einfach zuschlagen.

Gruss,
Techhugo

Wollte mich nur hier vorher absichern, bevor mit der Frage zum 🙂 gehe und dort vielleicht nicht kompetent beraten werde!

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

Wenn du soviel Zaster zur Verfügung hast das durchzuziehen, könntest du ja gleich einen GTD kaufen...

...geht nicht...

Der GTD ist doch kein Mainstream...

Mainstream bedeutet einen kompletten Motor in einen anderen Golf zu verpflanzen.....

Kauf den GTD und bau die Optik auf Highline um, das sind ja nicht viele Teile, da es ja eigentlich nur die Front ist.
Heck kannst du lassen, das merkt eh keiner, der sich nicht genau bei VW auskennt.

Ähnliche Themen

Mich macht es schon nachdenklich, dass man hier nicht von allen Usern erst genommen wird!

Dieses Forum ist ein Spiegelbild der Gesellschaft!

Zitat:

Wenn mich VW nicht an BMW (120 d) verlieren will, dann sollten die schleunigst mal den 170 PS-TDI in einem normalen Golf und nicht nur im GTD anbieten!

Ich darf gerade einen 120D (Schalter) fahren. Nach einer Probefahrt mit einem GTD+DSG ( Ich bin mit einem Dauergrinsen ausgestiegen(böses Auto:-)))) kostet ein BWM bei vergleichbarer Ausstatung ca 25% mehr, macht aber 25% weniger Spaß beim fahren.

Nach dem 3. Gang ist beim BMW nix spektakuleres mehr zu fühlen. Man natürlich kommt schnell von A nach B, aber mit deutlich weniger Spaß.

Sollten Dich 7 PS (mehr) reitzen und Dir ein GTD zu teuer ist, viel Spaß mit Deinem 120D: -)))

CU

Also ich nehm dich ernst und der Vorschlag war auch ernst gemeint.
Unkomplizierter als in deinen TSI den TDI-Motor einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Bruni-uh

Warum sollte VW den 170 PS TDI im normalen Golf anbieten?

Weil es dafür möglicherweise eine nicht ganz geringe Anzahl von Interessenten gäbe, z.B. den TO oder mich. Ich hätte nämlich auch gerne den 170-PS-Diesel, will mir aber die Zwangskombination mit der "sportlichen" Optik innen und außen und der Tieferlegung nicht antun. Man muss das einfach so sehen: Der GTD spricht eine eher jüngere Kundschaft an, die einen "sportlichen" Charakter eines Fahrzeugs ansprechend findet. Ich bin diesem Alter aber entwachsen, kann mich mit werkseitigem "Tuning" nicht anfreunden und finde das sogar eher peinlich. Den stärkeren Motor hätte ich aber trotzdem gerne. Und diese Kombination bekommt man beim Golf eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bruni-uh

Dann könnten die genauso den 2,0 TSI mit 210 PS im normalen Golf anbieten

Ob du es glaubst oder nicht: Ein 2.0 TSI mit 210 PS als Comfortline oder Highline könnte auch mein Interesse finden, der GTI hingegen niemals. Das müssen andere nicht unbedingt nachvollziehen können, aber es ist nun mal so, dass es Leute gibt, die gerne einen stärkeren Motor hätten, ohne dies mit "sportlichen" Zutaten garnieren zu wollen.

(Auf die Idee, einen BMW-Motor in den Golf einzubauen, käme ich allerdings dann doch nicht ...)

Zitat:

Mich macht es schon nachdenklich, dass man hier nicht von allen Usern erst genommen wird!

Dieses Forum ist ein Spiegelbild der Gesellschaft!

.....

Deine Aussagen, dass LEDs nur was für Proleten sind tragen nicht unbedingt zum Ernstgenommen werden bei.

Ein Forum kann kein Spiegelbild sein, denn ein Forum ist niemals das reale Leben, sondern ein virtuelles Zerrbild.

Zitat:

[ Man muss das einfach so sehen: Der GTD spricht eine eher jüngere Kundschaft an, die einen "sportlichen" Charakter eines Fahrzeugs ansprechend findet. Ich bin diesem Alter aber entwachsen, kann mich mit werkseitigem "Tuning" nicht anfreunden und finde das sogar eher peinlich. Den stärkeren Motor hätte ich aber trotzdem gerne. Und diese Kombination bekommt man beim Golf eben nicht.

...hm...

Die jüngere Kundschaft bevorzugt den GTI und nicht den Diesel....

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Ein Forum kann kein Spiegelbild sein, denn ein Forum ist niemals das reale Leben, sondern ein virtuelles Zerrbild.

Wie schön tiefsinnig ... ja, es ist Weihnachten 😁

Danke Sputzel 😉

Für den GT Sport hätte ich mich gerade noch begeistern können!

Wird es vom VIer einen GT Sport geben (ernst gemeinte Frage erbittet ernst gemeinte Antworten!)

PS: Das mit den LED`war ein Scheiß, ich find die ja selber monsta!

Zitat:

Original geschrieben von techhugo

Zitat:

Wie schön tiefsinnig ... ja, es ist Weihnachten 😁
Danke Sputzel 😉

....lächel....

Musiker sind immer tiefsinnig...nicht nur an Weihnachten.

Frohes Fest:-)

Zitat:

Die jüngere Kundschaft bevorzugt den GTI und nicht den Diesel....

Ohne dass ich das jetzt mit Zahlen belegen kann, würde ich doch sehr stark vermuten, dass das Durchschnittsalter eines GTD-Besitzers deutlich unter dem Durchschnittsalter der "Normal"-Modelle liegt. Ist aber auch egal, mich schrecken die GTD-spezifischen Dinge bei Optik und Technik jedenfalls vom Kauf ab, während ich den 170-PS-Motor durchaus gerne hätte.

Zitat:

Wird es vom VIer einen GT Sport geben (ernst gemeinte Frage erbittet ernst gemeinte Antworten!)

Sehr unwahrscheinlich, denn wie sollte man GTD und GT Sport positionieren? Worin sollten die Unterschiede bestehen?

Deine Antwort