Wann erreiche ich V-Max?
Hallo Alle,
hab da mal ne doofe Frage:
In welchem Gang (Tiptronic) erreicht mein Auto eigentlich seine V-Max?
Und muß ich eigentlich zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit den Kickdown Wiederstand am Gaspedal durchtreten?
Komische Fragen, aber mich interessierts.
Danke für Eure Antwort(en)
Gruß
Clemens
23 Antworten
lol....die VMAX erreichst du im höchsten Gang. Kickdown ist fürs Beschleunigen. Aber: auch für die VMAX muss durchgetreten werden. Ist das dein erstes Auto?
Blödsinn...mit Tiptronic erreichst du die Höchstgeschwindigkeit im 4.Gang. Der 5te ist ein reiner Spargang!
Vielen Dank für die Antworten!
Hatte sowas schon vermutet, da er im 5ten Gang bei 220 dicht macht!
Kannte das auch schon von meinen alten 80ern, wo der 5te noch "E" Gang hieß. (Es ist also nicht mein erstes Auto awf87, wie Du siehst!)
Gruß
Clemens
Ähnliche Themen
Bei der 5 Gang TT wird V/max im 4. erreicht...Warum das so ist weiss ich leider nicht. Klingt komisch ist aber so😉
@ABT_A6_2,7
Stimmt so nicht ganz. Ich erreiche VMAX mit TT5 im 4 und 5ten Gang :-)
Im 5ten dauerts nur laenger und bei leichten Steigungen wieder schneller langsamer.
Gruss
Klaus
vielleicht beim benziner aber auf keinen fall bei diesel
vielleicht deswegen weil benziner viel zu hochdrehen muss und diesel brauch das nicht.
diesel hat sein höchstes drehmoment ja auch bei 2xxxu\min.
sprich im 4ten bei 4300u\min hat er weniger kraft, als im 5 bei 3600u\min. somit beschleunigt er auch mehr...
hab a6 4.2
hab v-max auch im 4. gang erreicht. als das passierte, fragte ich mich selbst, wann der wagen denn endlich hochschaltet.
ich bin auch der meinung dass der 5. gang ein spargang ist.
Egal wie dem auch sei, bei 220km/h dichtmachen, selbst beim ungechippten Biturbo, halte ich für unnormal!