ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad 2,7T V-Max frage

Allroad 2,7T V-Max frage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 10:42

Moin,

gestern auf der AB wollte ich endlich ausprobieren was mein Fettsack so schafft.

Mit vieel Anlauf waren es nur max. 240 km/h laut Tacho. Drehzahl war bei 6000U/min waren also noch 500 bis zum roten Bereich.

Zu den Bedienungen: Temperatur : 31°C, Reifen 225/17er, 2 Erwachsene+ 1 Kind + Gepäck.

Laut verschiedenen Berichten sollte Allroad 2,7t TT etwa 250-260 km/h laut Tacho schaffen. Liegt es am Hitze + Klima? LMM?

 

Wie viel schaffen eure Allroads? Muss ich mir sorgen machen oder ist es normal?

Gruß

amstaf

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also dass ein 2,5er TDI 260 laufen soll, kommt mir schon mehr als seltsam vor. Ich habe auch einen 2,5 er TDI quattro mit Chip 205 PS. Bei 235 lt. Tacho steht er aber an. In Wirklichkeit sind es vielleicht 220-225 km/h. Bin öfters auf der AB unterwegs, ist also auch kein reines Sonntagsfahrzeug.Mag sein, dass die TT5 etwas an Leistung/Endgeschwindigkeit einbußt, aber 260 mit nem 2,5er Diesel glaube ich niemals. Wenn dann "lugt" einfach der Tacho etwas mehr, oder die Straße geht steil berab. :D. Auch ein 2,4er Sauger schafft dies meiner Meinung nicht. Hatte auch mal einen und hier war bei bei ca. 230 lt. Tacho ebenfalls Schluss. Vielleicht kommt noch jemand, dessen 1,8er mit 125 PS die 270 knackt??? :confused:

Ned böße gemeint, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass hier oftmals etwas "aufgerundet" wird.

Grüßle, Harry

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von amstaf

 

Zu den Bedienungen: Temperatur : 31°C, Reifen 225/17er, 2 Erwachsene+ 1 Kind + Gepäck.

Bei hohen Temperaturen sinkt die Leistungsfähigkeit von Luftpumpen zusehens....

LMM kannst mit VCDS mal prüfen!

am 23. Juli 2010 um 12:02

Hi

habe den gleichen Motor mit 250PS und TT5 in meinem Dicken nur nicht als Allroad und der macht seine 260-265Km/h (laut Tacho) .

Das schaffe ich aber nur in der Fahrstufe D nicht auf S.

Wenn der Wagen lange nicht mehr auf der Bahn freigeblasen wurde kann das schon sein daß er erstmal nicht gleich auf die 250-260 kommt, das hatte ich bei meinem auch wenn er lange nicht mehr auf Strecke war.

Bei deinem ist nichts kaputt, denn so lange er sonst noch gut läuft ist alles OK.

 

am 23. Juli 2010 um 12:26

250 plus minus 2 Km/h laut Tacho, bin allerding jeden Tag auf der Autobahn ohne Tempolimit (Arbeitsweg)

am 23. Juli 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Dr-Quattro

250 plus minus 2 Km/h laut Tacho, bin allerding jeden Tag auf der Autobahn ohne Tempolimit (Arbeitsweg)

bei der Wärme mit Klima und und und. Sonst sind da auch fast 270 drinn (laut Tacho, also getrost 10% Toleranz abziehen)

Zitat:

Original geschrieben von Dr-Quattro

Zitat:

Original geschrieben von Dr-Quattro

250 plus minus 2 Km/h laut Tacho, bin allerding jeden Tag auf der Autobahn ohne Tempolimit (Arbeitsweg)

bei der Wärme mit Klima und und und. Sonst sind da auch fast 270 drinn (laut Tacho, also getrost 10% Toleranz abziehen)

Der Allroad sollte aber eher weniger bringen.

am 23. Juli 2010 um 16:01

Zitat:

Der Allroad sollte aber eher weniger bringen.

Ich habe mal eben auf die Papiere geschaut und da steht Vmax 243 km/h die 10% Toleranz könnte also auf dem Tacho 267,3 Km/h anzeigen. Was ist den beim Frontler angegeben?

Zustand von Luftfilter und Zündkerzen?

Schiebedach / Fenster geschlossen?

Reifendruck auch berücksichtigen, und Reifen-Typ / -Hersteller sind auch nicht ganz ohne Bedeutung.

Aber mit Beladung und der Lufttemperatur ist ja wohl nicht so schlecht.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 18:20

Erstmal danke für die Antworten.

Ihr habt aber "normale" A6. Also offiziell sind bei Allroad 234 km/h angegeben. Ein "normaler" A6 ist sicherlich schneller wegen Gewicht aber ich kann mir nicht vorstellen daß der Allroad so viel langsamer ist. Es sind hier bestimmt viele Allroad Besitzer. Wie schauts aus?

Gruß

amstaf

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 1:37

Habe gerade gelesen daß die Maschinen 270 laufen... und meiner will einfach nicht...

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 1:47

Zitat:

Original geschrieben von binderalex

Hi

habe den gleichen Motor mit 250PS und TT5 in meinem Dicken nur nicht als Allroad und der macht seine 260-265Km/h (laut Tacho) .

Das schaffe ich aber nur in der Fahrstufe D nicht auf S.

Wenn der Wagen lange nicht mehr auf der Bahn freigeblasen wurde kann das schon sein daß er erstmal nicht gleich auf die 250-260 kommt, das hatte ich bei meinem auch wenn er lange nicht mehr auf Strecke war.

Bei deinem ist nichts kaputt, denn so lange er sonst noch gut läuft ist alles OK.

Aber 260 und 240 ist scho ein Unterschied.

am 24. Juli 2010 um 4:20

also 260 schaft meiner auch bis 220 geht es danach dauert es aber eine weile bis er auf 260 ist!!!

am 24. Juli 2010 um 8:15

also bei mir in der zulassung ist wie oben schon erwähnt 243kmh eingetragen

und jetzt mal zur anschauung

http://www.mtm-online.de/.../2-7-T-184-kW-250PS-Quattro?...

also trotz mehr drehmoment u. pferdchen nicht wirkl viel schneller als vorher

es wäre wohl ratsam mal es navi einzupacken und mal da zu schauen was er bringt

also ich habe bei 250 eine abweichung von 7-9kmh

suche aber noch einen leistungsprüfstand im saar -pfalz kreis für nen quattro da er gechipt ist und ich kein leistungsdiagramm vorliegt !!! :-/

aber laut tacho hatte ich ihn auch schon auf 275

mfg

Themenstarteram 8. August 2010 um 17:33

Hallo,

ich war heute wieder auf der AB und mache mir langsam Sorgen.

Es waren 22 °C Grad warm, keine Beladung, Reifendruck i.O. also ideale Bedienungen. Aber mein Fettsack hat wieder nur 240 kmh laut Tacho geschafft!

Bis 230 kmh hat er sehr gut gezogen, ich war mir sicher daß er diesmal viel schneller laufen wird. Ab ca. 235-240 kmh will er einfach nicht schneller fahren obwohl man das Gefühl hat daß er noch reichlich Reserve hat. Als ob eine Sperre verbaut würde.

Mir ist klar daß heutzutage man selten schneller als 220kmh fahren kann aber es macht mir einfach Sorgen daß mit den Wagen etwas nicht stimmt.

Fehlerspeicher sagte nur was von "Vorkats wirkung zu gering". Das könnte es aber nicht der Grund sein, im Gegenteil, oder?

Könnte es der LMM sein? Leistung beim Beschleinigen ist schon brutal also doch nicht?

Bitte um Vorschläge

Gruß

amstaf

Zitat:

Original geschrieben von amstaf

Es waren 22 °C Grad warm, keine Beladung, Reifendruck i.O. also ideale Bedienungen. Aber mein Fettsack hat wieder nur 240 kmh laut Tacho geschafft!

Hast Du den Versuch in Stufe D oder S gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad 2,7T V-Max frage