ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. WANN BETRIEBSTEMPERATUR ERREICHT???

WANN BETRIEBSTEMPERATUR ERREICHT???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. September 2009 um 13:19

hallo,bzw.die morortemp.wenn ich morgens ins büro fahre,5km fahre ich jetzt noch ne schaurunde,damit ich wenigstens8km druff habe wenn ich ihn wieder ausschalte.wann ist denn die temp.erreicht,bei 80grad oder?ich muss bestimmt im winter hin und her fahren...)))ein 6 zyl.muss man warm fahren.

180ps.limo.allrad,tt

oder?

GRUSS

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn das Öl warm ist (90 Grad) dann hat der Motor Betriebstemperatur. Dazu braucht selbst der V8 mehr als 5km, der TDI braucht eh immer länger bis er warm ist.

Hallo,

im Kurzstreckenbetrieb sammeln sich Kraftstoff und Kondenswasser im Öl. Das Öl muß nicht nur 90°C erreichen , es dauert auch eine Weile bis das Kondenswasser ab da verdampft. Also ab und an muß man schon mal nach erreichen der Temperatur min. für 1h weiterfahren. Am besten AB und kein Stadtverkehr.

Fährst Du nur Kurzstrecke solltest Du ggf. das Ölwechselintervall verkürzen.

Den Ölwechsel macht man am besten vor dem Winter und vor einer längeren Urlaubsfahrt.

 

Mein 4.2 braucht min 15km Autobahn um einigermaßen warm zu werden.

Gruß

 

MM

am 7. September 2009 um 17:07

also mein 2.5Tdi 180 ps

wird BLOSS warm wenn der feuer bekommt!!!!

sonst ist nach 80km landstraße die öltemp noch auf 70-75 grad und der motor aud 90 grad!

war auch schon in der werkstatt die haben alles nach geguckt ist alles ok so!

lg

Themenstarteram 9. September 2009 um 16:14

ich denke 80 grad und 8km reichen,sagt die freie......

gruss

meiner kommt nur über die 80°C öltemp wenn er gescheucht wird.

ansonsten is die temp. knapp über 70.

120°C hab ich a schon geschafft aber das war nur mit bleifuß ;)

zu 99% ist meiner aber bei knapp üpber 70°C.

um die Temperatur zu bekommen muss ich ca. 9 km fahren auf der landstraße.

grüße hannsemann

Weil wir schon dabei sind...

Habe letztens mit nem Kollegen gesprochen der einen 2.4er hat. Der hat gemeint, dass der aufm Tacho - unterhalb der Öltemp.anzeige ein lämpchen hat das dann zwei oder drei Mal blinkt wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Da ich das nicht gewusst habe, wollte ich mal fragen, ob das so stimmen kann?

Ist mir eigentlich egal, weil ich weiß schon wenn der Motor die richtige Temp. erreicht hat, nur würde mich interessieren, ob es dieses Feature wirklich gibt?

Cool! Und ich kam mir schon blöd vor beim Gespräch, fahre nen 4B und weiß nicht das es sowas gibt. Na dann :D

Moin,

2,5TDI Q TT: 20km BAB bei 140km/h um 100°C Öltemp. zu erreichen - dann noch knappe zehn Km für 120°C; gut fünf Km, um wieder auf 100°C runter zu kommen.

Hab im Betrieb auch schon über 140°C geschafft (über 30°C Außentemp.) - bezweifle aber, dass das auf Dauer gut ist.

Würde mich eh mal interessieren, ob ca. 10 - 15min 140°C o.k. ist, oder ob ich für solche Aktionen meine Ölkühlung anpassen sollte - vielleicht gibt es ja hier einen Spezi, der Ahnung von sowas hat!?

Fahre übrigens 5W40 - alle 15000km frisch inkl. Filter. Ist 10W60 im Sommer evtl. besser, oder suppt mir das dann überall raus? Oder besser nen Ölkühler?

Erreiche hohe Öltemp. recht häufig, da ich fast nur BAB fahre - mit Geschwindigkeiten, für die das Auto gebaut wurde.

Vermeide schon Windschatten u.ä., um optimale Luftanströmung zu erreichen.

Bedanke mich schon mal für hilfreiche Antworten...

Schönes WE...

Mit nem 2000kg Anhänger in den bergen hab ich im Sommer beim 4,2er auch mal 130 °C Öltemperatur, aber ohne Anhänger und ohne extreme Belastung sollte definitiv irgendwo bei 110°C Schluss sein.

@ CleverNickname:

Also 120°C hab ich eigentlich bei zügiger BAB-Fahrt (160-210km/h) immer konstant - hab hierzu schon gelesen, dass dies nahezu der optimalen Öltemperatur entspricht.

Weiß leider auch nicht wie genau die Temp.-Anzeige ist. Die Wasser-temp-Anzeigen sollen ja schon mal ein bißchen lügen (+- 10°C), um die Kunden nicht zu irritieren, meiner Öl-temp.Anz. sieht man aber jede "Belastung" an.

Hatte mal nen B-Omega 2,5TD, da hat die Wasser-Anzeige auch mal locker um 20°C geschwankt - je nach Belastung.

Mich würde halt mal interessieren ab welcher Temperatur Probleme auftreten!

So long...

Themenstarteram 29. September 2009 um 15:58

ALSO 10 KM fahre ich jetzt frühmdann schalt ich ihn bei 75 bis 80 grad aus,ich kann doch net noch 2 stunden durch die stadt fahren,im winter muss ich mir was einfallen lassen,sonst mache ich den motor vieleicht kaputt.

aber was?

GRUSS

Busfahren oder Standheizung.....

 

Im Winter bringst Du den bei 10 km mit normaler Fahrweise nicht auf Betriebstemperatur.

 

Gruß

 

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von nofeardriver

... ob ca. 10 - 15min 140°C o.k. ist, oder ...

Also ich hatte mal eine Honda Transalp und bin bei 30°C mit Koffern mit Vollgas das Rhonetal hochgeblasen. Da hatte ich auch eine Öltemperatur von 140°C. Seit der Fahrt hat der Motor Öl gebraucht.

Mein Fazit war damals: 140°C waren zuviel (mineral 10W-40 ...)

Hajo

Zitat:

Original geschrieben von hajo.b

Zitat:

Original geschrieben von nofeardriver

... ob ca. 10 - 15min 140°C o.k. ist, oder ...

Also ich hatte mal eine Honda Transalp und bin bei 30°C mit Koffern mit Vollgas das Rhonetal hochgeblasen. Da hatte ich auch eine Öltemperatur von 140°C. Seit der Fahrt hat der Motor Öl gebraucht.

Mein Fazit war damals: 140°C waren zuviel (mineral 10W-40 ...)

Hajo

Bei 140C° geht Audi in den Notlauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. WANN BETRIEBSTEMPERATUR ERREICHT???