Wann endlich Autos ohne Außenspiegel?
Der BMW i8 soll ja dafür schon Video-Kameras haben.
Wann haben aber endlich auch andere Autos nicht mehr diese altmodischen Außenrückspiegel?
Die Autos würden schmäler, der cw-Wert besser, Vandalismus, Beschädigungen und Parkrempler weniger...
Kameras sind doch viel billiger, als z.B. so ein empfindliches, über 500€ teueres, anklappbares "Spiegelmonster".
Ein Monitor im Inneren ist meist auch schon vorhanden 😕
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe das dauert noch. Mir gefallen meine Außenspiegel, Kameras wären hier für mich nur wieder etwas das kaputt gehen kann. Mir wurde aber auch in den letzten 20 Jahren noch nie ein Außenspiegel beschädigt bzw. ist auch so nichts kaputt gegangen.
Bin da aber eher oldschool unterwegs, obwohl ich so Dinge wie Navi und HUD natürlich schon gerne verwende. Meine Rückfahrkamera nutze ich nur, wenn ich mit den Anhänger ankuppeln möchte, ansonsten finde ich die Spiegel viel besser. Ich stehe aber auch auf Handschaltung und analoge Rundinstrumente. 🙂
37 Antworten
Ich hoffe auch dass es noch lange dauert bis der Aussenspiegel stirbt. Wenn mich in 50 Jahren ein Googleauto zur Physio fährt wegen mir.
Ich hoffe auch dass es noch lange dauert bis der Aussenspiegel stirbt. Wenn mich in 50 Jahren ein Googleauto zur Physio fährt wegen mir.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 1. Oktober 2017 um 10:27:03 Uhr:
Holy Shit, jetzt müssen wir dem Elektroingenineur mal wieder die Welt erklären.Wer aber den Unterschied zwischen Bildfrequenz (frames per seconds, hat mit dem Ruckeln zu tun) und Bildwiederholrate (Hz, hat mit dem Flimmern zu tun und LCD flimmern sowieso nicht) nicht kennt und nicht versteht, warum ein Spiegel 3D ist und ein Monitor ohne zusätzliche Technik erstmal nicht, macht uns das nicht leicht. 😁
"Frames per seconds" haben zwar mit "Ruckeln" zu tun, aber doch nicht bei einem Autorückspiegel,
weil alles nur von hinten kommt und der Gegenstand im Bild nur "relativ langsam" seine Größe ändert.
Da reichen z.B. 30 fps dick und 60 sowieso..
Der Rückspiegel liefert zwar 3D, ist aber recht klein, sodaß ich glaube, daß das kaum ins Gewicht fällt.
Es gibt außer "deinem" Bild im Internet auch noch andere vom i8 mit Kameras und beiden eingeblendeten Bildern im Rückspiegel und diverse Artikel darüber: Link
Ich glaube, das ist die Zukunft, in welcher Form auch immer.
Und in 10 Jahren hat kein neues Auto mehr Rückspiegel 🙂
Zitat:
@Rambello schrieb am 1. Oktober 2017 um 19:19:09 Uhr:
Der Rückspiegel liefert zwar 3D, ist aber recht klein, sodaß ich glaube, daß das kaum ins Gewicht fällt.
Gerade deshalb fällt es ins Gewicht. Warum denn sonst haben selbst Formel 1 Wagen noch Seitenspiegel, Fahrzeuge bei dem der CW-Wert entscheidend ist und die neuste Technik eingesetzt wird.
Zitat:
@Rambello schrieb am 1. Oktober 2017 um 19:19:09 Uhr:
Es gibt außer "deinem" Bild im Internet auch noch andere vom i8 mit Kameras und beiden eingeblendeten Bildern im Rückspiegel und diverse Artikel darüber: Link
Das Anfang 2016. Warum aber haben die aktuellen I8 dann aber immer noch Außenspiegel?
Klick michGruß
Uwe
Ähnliche Themen
Die Größe vom Spiegel ist für den 3D Eindruck vollkommen wurscht. Es geht nur um den Augenabstand und um den Abstand zum betrachteten Objekt. Denn von dort nehmen dann die Lichtstrahlen ihre jeweiligen Wege zum Auge und da sie unabhängig voneinander reflektiert werden, sind sie genauso 3D wie davor.
Der Spiegel ist erst dann zu klein, wenn das Objekt nicht mehr für beide Augen vollkommen in den Spiegel passt. Dann ist es natürlich nicht mehr 3D, weil man es gar nicht mehr komplett sieht.
Da Hauptproblem sind die Objektabstände. Nach vorne sind es weite Abstände , nach hinten über den Spiegel auch. Auf ein Monitor ist der Abstand nur ein Meter.
Je nach Auge / alter dauert es ne Weile bis die Augen die weite wieder scharf stellen.
Zum anderen dürfte es auch teurer sein.
Gretz
Die ganze Idee ist einfach kompletter Mist und hat nur Nachteile, bis auf einen klitzekleinen Verbrauchsvorteil, der aber sogar bei Elektroautos nur ein paar Meter mehr Reichweite ausmacht.
Das ist mal wieder ein typischer Fall von einer Lösung auf der Suche nach einem Problem. 😁
Fast würde ich mich wetten trauen,
daß dieser "komplette Mist" in einigen Jahren bei jedem Auto normal ist !
So schaut z.B. bei Miliärfahrzeugen (Panzer, Kampfhubschrauber, Düsenjäger) auch niemand mehr in einem Rückspiegel ...
Obwohl da eine supergute, superschnelle Übersicht fürs Überleben alles entscheidet ...
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 1. Oktober 2017 um 19:38:13 Uhr:
[..]
Das Anfang 2016. Warum aber haben die aktuellen I8 dann aber immer noch Außenspiegel?
Klick michGruß
Uwe
Ach hör doch auf; komm' doch hier nicht mit Fakten!
Das kann Meinungen und Weltbilder ganzer Bevölkerungsgruppen zerstören!
😁
Zitat:
@RalphM schrieb am 2. Oktober 2017 um 09:35:39 Uhr:
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 1. Oktober 2017 um 19:38:13 Uhr:
[..]
Klick michGruß
Uwe
Das kann Meinungen und Weltbilder ganzer Bevölkerungsgruppen zerstören!😁
Na dann wollen wir mal hoffen das deine "Meinung" und dein "Weltbild" in ein paar Jahren nicht "zerstört" wird ..... 😉😁
http://www.focus.de/.../...aehrt-bmw-ohne-rueckspiegel_id_5217499.html
Zitat:
@Rambello schrieb am 2. Oktober 2017 um 09:21:13 Uhr:
So schaut z.B. bei Miliärfahrzeugen (Panzer, Kampfhubschrauber, Düsenjäger) auch niemand mehr in einem Rückspiegel ...
Obwohl da eine supergute, superschnelle Übersicht fürs Überleben alles entscheidet ...
Spätestens dann wenn die Video Aufzeichnungen vernetzt genutzt werden und so jeder jeden sieht. Auch der Staat mit den backdoors;-)
Gretz
Zitat:
Ich lach mich Schlapp. Kopfkino. Im Panzer im Kampfeinsatz erstmal Schulterblick bevor links abgebogen werden darf. Da ist das ja auch verständlich erklärbar. Ob Johnson Controls als Zulieferer für Spiegel auch eine tarngrüne Ausführung hat. Auch wäre der Spiegel öfters schmutzig und die Hand aus dem Panzer im Kampfeinsatz... Der ist gut dennoch.
Zitat:
@kevinmuc schrieb am 2. Oktober 2017 um 09:45:39 Uhr:
Zitat:
Obwohl da eine supergute, superschnelle Übersicht fürs Überleben alles entscheidet ...Spätestens dann wenn die Video Aufzeichnungen vernetzt genutzt werden und so jeder jeden sieht. Auch der Staat mit den backdoors;-)
Gretz
Jetzt aber schnell wieder den Aluhut aufsetzen .... 😉😁
Zitat:
@TomF31 schrieb am 2. Oktober 2017 um 09:42:15 Uhr:
Zitat:
@RalphM schrieb am 2. Oktober 2017 um 09:35:39 Uhr:
Das kann Meinungen und Weltbilder ganzer Bevölkerungsgruppen zerstören!😁
Na dann wollen wir mal hoffen das deine "Meinung" und dein "Weltbild" in ein paar Jahren nicht "zerstört" wird ..... 😉😁
Dann warten wir mal 2019 ab, wie gut die Kamerasysteme als Spiegelersatz dann sind.
Die ersten Xenons waren waren ja größtenteils auch Bananenprodukte für early adopters mit gut gefüllten Portemonnaie.
Zitat:
@RalphM schrieb am 2. Oktober 2017 um 10:09:39 Uhr:
Zitat:
@TomF31 schrieb am 2. Oktober 2017 um 09:42:15 Uhr:
Die ersten Xenons waren waren ja größtenteils auch Bananenprodukte für early adopters mit gut gefüllten Portemonnaie.
Was aber nichts daran geändert hat, dass sie "flächendeckend" eingeführt wurden. Und das obwohl sie damals laut einiger eigentlich nur Nachteile hatten (z.B.: blenden viel zu sehr ....).