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Wann am besten neuer DPF?

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. November 2018 um 12:58

Hallo zusammen,

seit gestern meldet der Check control meines 320d, E90 wieder "Partikelfilter gestört".

Zuletzt meldete er dies so im Sommer gegen Juni, und davor so um März rum. Durch die Diagnosesoftware vom meinem Bruder wurde nach den Meldungen die DDE wieder entsperrt und die Regeneration zwangseingeleitet. Und der hielt durch -eben in den besagten Zwischenräumen:

MÄRZ->JUNI // JUNI ->NOVEMBER

In der Zwischenzeit habe ich gemerkt, dass die Regeneration jede Woche einsetzt. Quasi jeden Samstag hat der Wagen die Regeneration des DPF eingeleitet. Ich konnte schon die Uhr danach stellen. Teilweise wurde bei mehreren Fahrten hinter einander der DPF regeneriert.

Es ist höchstwahrscheinlich der erste originale DPF ab Werk drin, der Wagen läuft schon seit 2005, jede Woche regenerierte der nach ca. 800 bis 1000 km Fahrt. Nachdem gestern die Meldung "Partikelfilter gestört" kam, war zu mehrken, dass der wagen im oberen KM/h Bereich nicht mehr zieht. Wahrscheinlich wegen zu hohem Abgas-Gegendruck oder so.

 

Jetzt die Frage, worum es in diesem Thema eigentlich gehen soll:

Schon wieder duch die Software meines Bruders die DDE entsperren und die die Regeneration erzwingen, oder lieber einen neuen DPF??? Welche Zeichen sagen einem du musst dir einen neuen DPF besorgen, mit der Diagnosesoftware zwangsregenerieren bringt nix mehr....

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116 Antworten

Welche Laufleistung hat denn der Wagen?In der Regel ist die Lebensdauer von so einem DPF ca. 240-250tkm.Hängt aber stark vom Einsatzgebiet ab also Stadt,Landstraße,Autobahn.Bei viel Autobahn kann der DPF auch über 300tkm halten.

Kühlwassertemp geprüft?

Differenzdruck geprüft?

Exakte Fehlerspeicher hier posten.

800-1000km ist vollkommen normal.

Themenstarteram 5. November 2018 um 17:31

Kühlwasser-Temperatur über Bordcomputer-Geheimmenue geprüft= Ist in Ordnung

Laufleistung vom Auto = 280 000 km

Differenzdruck noch nicht geprüft, dazu brauch ich meinen Bruder und sein Laptop

Fehlerspeicher - brauch ich auch meinen Bruder...

Er schimpfte schon im Juni, warum ich keinen neuen DPF hole und wohl der DPF erneuert werden sollte.

Hatte ich seinerzeit bei "turboservice24" in Bestellung gegeben aber die Zahlung und damit den Versand nicht eingeleitet. Und von Juni bis jetzt hat der DPF ja keiner "gestört-Meldung" gemacht und funktionierte ja einwandfrei. Erst gestern kam ja wieder die Fehlermeldung ins Check-Control.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Hallo,

ich halte eine Regeneration alle 800-1000 km für normal und sogar für einen sehr guten Wert! Wahrscheinlich fährtst Du Langstrecke und darum hat dein DPF auch so lange gehalten. Und der kann bei Deinen guten Bedingungen noch viel länger halten ohne getauscht und gereinigt zu werden.

Doch etwas stimmt nicht, sonst würden die Fehlermeldungen nicht kommen. Du sagst die Kühlwassertemperatur stimmt, das ist schon mal das Wichtigste!

Aber wie meine Vorredner schon sagten, wichtig wäre es wichtig, den Differenzdruck zu wissen so wie alle Einträge im Fehlerspeicher. Es könnte sein, das der Drucksensor am DPF einen Defekt hat oder etwas mit dem AGR nicht stimmt. Ich hatte einen Mercedes in der Verwandschaft mit DPF Problem, es klemmte nur das AGR, das für 125€ austgetauscht wurde. Das AGR, beim M47 wie ich bei deinem Wagen BJ 2005 annehme ist ja noch Unterdruck gesteuert, würde ich mal reinigen und ist nicht viel Arbeit. Des weiteren würde ich die Ladedruckleitung sorgfältig auf Dichtigkeit prüfen, sonst rußt er zuviel.

Defekte Glühlkerzen haben in der kalten Jahreszeit, sicher nicht im Sommer auch einen Einfluss.

Dumm ist, dass Deinem Bruder zu lästig ist ab und zu den Fehlerspeicher aus zu lesen. Wenn nach Möglichkeit solltest Du die selbst Interface und Software besorgen und dich einarbeiten, damit Du auf eigenen Füßen stehts und die Fehlerprotokolle hier posten, dann wird Dir geholfen.

Das dein Bruder dich zum Austausch drängt, vergiß es! Mir wurde vor 3 Jahren bei 152.000 hier im Forum zum Austausch und Reinigen geraten und BMW wollte auch sofort einen neuen einbauen.

Heute, 3 Jahre später und 50.000 km habe ich immer noch den ersten DPF drin und hoffe das er noch lange hält obwohl mein Fahrprofil mit vielen Strecken unter 30km nicht so ideal wie deines ist.

Bevor Du den DPF wechselst oder reinigst, ergründe erstmal die Ursache für den Fehler, sonst ist der neue oder gereinigte DPF sofort wieder voll.

Und bitte Fehlerprotokolle hier einstellen

MFG Hannes

Nach 280 000 km hat sich da garantiert schon genug Asche eingelagert und den Strömungswiderstand erhöht.

Kann man aber wie schon gesagt mit Diagnosesoftware anhand des Differenzdruckes herausfinden.

Es könnte sein, dass manch ein Kurzstreckenwagen mit 130.000 km da mehr Asche eingelagert hat als dieses Langstreckenfahrzeug

800-1000 km die Woche sind schon mal ne Hausnummer! Das sind im Jahr 34-52.000km. Das ist eine gute Basis für ein langes Leben des DPF. Der bringt auch mal eine Regeneration zu Ende während meiner das nur schaft wenn ich mal morgends keine Brötchen in der Bäckerei kaufe und die 25 km zur Arbeit in einem durch fahre und selbst dann schaft er die Regeneration im Winter kaum an einem Stück. Aus diesem Grund habe ich ja noch ein anderes Fahrzeug um dem BMW die längeren Strecken zu kommen zu lassen.

Themenstarteram 5. November 2018 um 21:23

Hallo Hannes und Matze,

zunächst Hannes: 800 bis 1000 km aber leider nicht an einem Stück. Ich bin kein Langstreckenfahrer. diese 800 bis 1000 km kommen nur durch Kurzstrecken zustande. 45 km zur Arbeit und zurück, durch die Stadt mit 1000 Ampeln, 10 bis 20 km innerhalb der Stadt von hier nach dort, auch mit mehrfachem kurzfahrten und Motor-Aus. und das fast jeden Tag, nach 7 Tagen habe ich in letzter Zeit extratouren gemacht, um die Regeneration zu erzwingen. Ich dachte mir dann, so jetzt sind eine Woche um, und jetzt liebes Auto wirst du schön dein DPF freibrennen. Also los auf die Autobahn und fahren.

ich hab da so einige tricks um die Freibrennung zu starten. Beim "auf die Autobahn drauf fahren im vierten Gang bis 4000 U/min hoch jagen, längere Zeit im 4. Gang 130 km/h fahren, wenn die Autobahn frei iist, dann im 5. Gang bis 220 km/h hoch... und so.

Nun ja, es hat meistens geklappt. Wenn ich mit der Fahrt fertig war und nach dem einparken Motor ausgeschaltet hab, hat fast der ganze Wagen und Motor gewackelt und gezittert. Das war für mich das Zeichen, es hat regeneriert. Mir ist allerdings aufgefallen, dass öfter die Regeneration 5 Meter vor der Haustür begonnen hat, obwohl ich 100 km nur wegen der absichtlichen Regeneration unterwegs war. Die ganze Strecke hat sich nix getan. 5 Meter vor dem Haus, da geht es plötzlich los.

Und dadurch hat er auch manchmal 3 bis 4 Regenerationen hintereinander gemacht. Immer wieder ein bisschen.

Es gab auch tage, da bin ich extra auf die Autobahn um die regeneration anzukurbeln und trotz 100 km fahrt passierte nix.

Nächster Punkt: Eigene Software um nicht abhängig vom Bruder zu sein: Nu nwie komm ich dran. Ich hab mich damit beschäftigt. Ich kriege keine Hilfe um an diese Software dran zu kommen. Ich hab hier bei motor-talk schon diesbezüglich im Juni/Juli angefrasgt. Scheinbar haben tausende BMW-Fahrer diese Software auf ihren Lap Tops, aber keiner weiss wie er da dran gekommen ist Ur plötzlich schein das aus dem gedächtnis wie wegradiert Es ist nicht herauszukriegen wie man an diese Software kommt. Wenn ich doich frage, wie man da dran kommt weisst du es urpötzlich auch nicht

Du sagst mir ich soll mir diese Software besorgen, wie soll ich das machen? Gib mir mal einen besorgiungs-fahrplan.

Und jetzt hannes noch dazu: Gern würde ich den differenzdruck besyorgen, aber wie gesagt hängt von meinem Bruder ab. Ob der Bock hat oder nicht. Es kann auch Wochen oder Monate dauern. bis dahin ist der turbo auch noch kaputt gegangen, oder sogar Motorschaden durch turbodefekt, weil abgasgegendruck gegen den Turbo knallt.

Was soll ich machen ich bin aufs auto angewiesenWochen oder Monate warten kann ich nicht, ich muss handeln und zwar zügig! Und in dieser zügigen Handlungsweise muss es sofort das richtige Handeln sein und das Kostengünstigst!

Monate lang warten bis mein bruder runtergeht um mal den fehlerspeicher auszulesen kann ich nicht. Geht euer rat auvch ohne differenzdruck ablesen? Sonst müssen wir warten bis der differenzdruck ausgelesen wird. Und währenddessen wir darauf warten muss ich mit Partikelfdilter gestört weiter fahren....

Es sei denn ich krieg augenblicklich die diagnosesoftware mit den ODB-Stecker und kann selber lesen...

Es gibt viele Codierer, sicher auch in deiner Nähe und auch Werkstätten, die das kurzerhand auslesen. Da muss man nicht monatelang jemanden anbetteln.

Themenstarteram 5. November 2018 um 23:02

Ok, also Düsseldorf!

Wer in der Nähe?

Wenn dir Gronau nicht zu weit ist, komm rum.

Themenstarteram 6. November 2018 um 13:33

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 6. November 2018 um 10:12:28 Uhr:

Wenn dir Gronau nicht zu weit ist, komm rum.

Hallo, in Sachen DPF und Turbo haben wir ja schon des öfteren geschrieben. Wie geht es dir?

Ist denn Gronau nicht da in der Nähe von Enschede? Ist mir eigentlich schon zu weit. Das sind ja 2 Stunden Autofahrt. Allerdings , wqenn sich keiner meldet, der näher zu Düsseldorf ist, müsste ich die Strecke wohl in Kauf nehmen. Dafür hätte ich allerdings zwar die weite Strecke, allerdings einen DPF und Turbo-Experten....

Ja das Gronau ist gemeint;)

Themenstarteram 6. November 2018 um 14:29

Hmm Hm Hmmm,

muss ich sehen..... 2 Std hin 2 Std zurück ist ja nicht mal eben gemacht. Aber da wäre noch was, siehe PN in wenigen Minuten

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