ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neu hier bei den E91 und gleich ein paar naive Fragen ...

Neu hier bei den E91 und gleich ein paar naive Fragen ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 12:32

Hallo zusammen,

nach fast 4 Jahren und ca. 100.000km mit unserem wundervollen E61 525d LCI (ein absoluter Traum, E61 kann ich nur empfehlen) hat sich leider die Maschine mit Kettenriß verabschiedet (Achtung an alle auch hier: kommt wohl (öfter?) ab 200.000km vor, mein Rat: einfach spätestens ab 230tkm die Kette wechseln lassen bei den 3 Liter-Diesel-Motoren). Unser Dicker lebt jetzt sein 2. Leben in Warschau mit ATM.

Nun musste schnell Ersatz her, die E61er fielen aus, da m.E. einfach viel zu teuer im Moment.

Nun - die Wahl fiel gestern auf einen schnuckeligen 318d Touring Bj 2008, 143PS (Steuerketten-PUMA schon hinter sich), ganz nett ausgestattet, Teilleder, Xenon, Pano, Navi und gaaaanz wichtig Sitzheizung. Fotos folgen mal bei Gelegenheit

Gut, jetzt zu den Fragen:

ich hab noch vom E61 schöne Ronal R41 18-Zöller, ET35, übrig, die ich gerne für den Winter mit entsprechenden Reifen bestücken möchte. Geht das? Passt das? Irgendwie finde ich im Internet und über die Gutachten keinen Hinweis, ob die passen. Weiss jemand Rat?

Muss man Runflat Reifen montieren?

Dann möchte ich gern LCI-Nieren in schwarz nachrüsten....geht das?

Und mal grundsätzlich: kann man den 318d chiptunen?

VG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Oktober 2016 um 13:20

5er Felgen passen nicht. Runflat ist kein muss! LCI Nieren passen wohl. Kann man chippen!

 

Das am 6 Zylinder häufiger Kette reißen soll, höre ich zum erstenmal. Normalerweise grundsolide. Mein 530d M57er allerdings hat 537.000 mit Original Turbolader und Kette gemacht. Vermutlich hast du dich an die Serviceintervalle von BMW gehalten ;). Selbst Schuld!

 

Und ich sehe auf dem Markt gerade das kontra. E61 sind zur Zeit günstiger als vergleichbare E91. Gut einen 318d kann man halt nicht mit einem 525d vergleichen ;)

Welche Breite haben die Felgen?

Schön, dass nen E91 hast. Die E60/61 sind innen sowieso hässlich ;) Würde ich nur als M5 kaufen wegen der MASCHINE :D

Man MUSS keine Runflat nehmen. Ich kaufe den Mist sowieso nicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 13:36

Zitat:

@dseverse schrieb am 28. Oktober 2016 um 15:20:28 Uhr:

5er Felgen passen nicht. Runflat ist kein muss! LCI Nieren passen wohl. Kann man chippen!

Das am 6 Zylinder häufiger Kette reißen soll, höre ich zum erstenmal. Normalerweise grundsolide. Mein 530d M57er allerdings hat 537.000 mit Original Turbolader und Kette gemacht. Vermutlich hast du dich an die Serviceintervalle von BMW gehalten ;). Selbst Schuld!

Und ich sehe auf dem Markt gerade das kontra. E61 sind zur Zeit günstiger als vergleichbare E91. Gut einen 318d kann man halt nicht mit einem 525d vergleichen ;)

Danke für die Infos.

Betreffs Steuerkette - ich habs im E61er Forum nur kurz angesucht....scheint dort Thema zu sein, wie oft kann ich nicht einschätzen, aber die gleiche Machine gibts ja auch im e91, daher der Hinweis für andere, weil es einfach nur ein wenig ärgerlich war, dass wir unseren e61 deshalb (vermeidbar?) verloren haben.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 13:38

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 28. Oktober 2016 um 15:29:31 Uhr:

Welche Breite haben die Felgen?

Schön, dass nen E91 hast. Die E60/61 sind innen sowieso hässlich ;) Würde ich nur als M5 kaufen wegen der MASCHINE :D

Man MUSS keine Runflat nehmen. Ich kaufe den Mist sowieso nicht.

...was heißt Breite? Drauf waren 245er Reifen. Die passen von der Höhe (45) nicht und sollen runter. 225/40 R18 Reifen passen beim e91, aber passen die Felgen (Lochkranz?) von ET?

Breite der Felge?! 225/40 ist richtig. Wenn du Lochkreis meinst, der ist gleich.

wie Dseverse schreibt, deswegen KEIN Longlife-Intervall sondern brav das Öl nach 15tkm wechseln.

Die ET ist beim E9x ne andere.

Such Dir dochmal die Daten z.B. im BMW felgenkatalog raus und geh damit beim Tüv vorbei, frag nach, ob die Felgen mit entsprechender Reifengrösse beim E91 machbar sind. Evtl. mit Spurplatten. Nehm die Daten von der E91 Felge zum Vergleich mit.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 20:55

...zu den Felgen nochmal: das Gutachten und die GTÜ haben ihren Segen gegeben

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 21:01

...und hier mal ein paar Fotos, allerdings mit den 17-Zöller Winterreifen

 

Jetzt aber noch mal eine Frage zum Verbrauch: momentan liegt der Verbrauch so bei 6,9 Litern, das finde ich eigentlich zuviel. Im Vergleich zu meinem E61 mit dem 3.0 L Diesel ist das nur ein Liter weniger. Zudem ist das leistungsmässig, obwohl nur 55PS dazwischen sind, so 3 Welten voneinander entfernt.

 

Wie ist da Eure Erfahrung?

Deswegen lieber 320d kaufen, den fährt man mit weniger Gasfuß und dann auch mit 5,5-6l. 6-7L sind lt. Spritmonitor normal bei der Motorisierung.

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Hi, mein 318d hab knapp 230TKM runter. Mich würde interessieren warum alle 15TKM Ölwechsel besser ist als LL Intervall ...

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 10:39

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 11. Januar 2017 um 20:22:28 Uhr:

Deswegen lieber 320d kaufen, den fährt man mit weniger Gasfuß und dann auch mit 5,5-6l. 6-7L sind lt. Spritmonitor normal bei der Motorisierung.

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Hi,

Ja...das beruhigt mich mit dem Verbrauch...da gibts ja einige mit 7,0 Litern Verbrauch. Bezüglich 320d hast Du wahrscheinlich recht...wobei ich mich echt frage, ob der Unterschied vom Fahrgefühl so deutlich ist? Schließlich ist es ja der gleiche Grundmotor. Und gleich dazu gefragt: könnte man den 318er nicht auch auf die Leistung des 320er heben?

Meiner Meinung nach: Ja. Meine Stiefmutter hatte einen E91 320d, nun fährt sie einen F31 318d. Und ich muss schon sagen, im Vergleich hat man mit dem 20d um einiges mehr Spaß. Der rappelt zwar genau so, aber der Unterschied ist spürbar. Der 20d war der mit 184PS..

Zitat:

@Fest68 schrieb am 10. Januar 2017 um 22:01:36 Uhr:

...und hier mal ein paar Fotos, allerdings mit den 17-Zöller Winterreifen

Jetzt aber noch mal eine Frage zum Verbrauch: momentan liegt der Verbrauch so bei 6,9 Litern, das finde ich eigentlich zuviel. Im Vergleich zu meinem E61 mit dem 3.0 L Diesel ist das nur ein Liter weniger. Zudem ist das leistungsmässig, obwohl nur 55PS dazwischen sind, so 3 Welten voneinander entfernt.

Wie ist da Eure Erfahrung?

Ist für mich nix neues, deswegen kaufe ich keine 4 Zyl. Die schlucken nicht viel weniger und bringen keinen Fahrspaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neu hier bei den E91 und gleich ein paar naive Fragen ...