ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wandlung wegen Rasseln bei den 2 l Motoren möglich?

Wandlung wegen Rasseln bei den 2 l Motoren möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. April 2011 um 19:50

Hallo,

auch ich habe ja das Rasseln, wie wohl fast alle. Kann man da auf eine Wandlung bestehen, oder ist VW da mit dem Spruch "Stand der Technik" fein raus? Hat es vielleicht schon jemand versucht?

MfG

Beste Antwort im Thema

Da VW das Rasseln als "Stand der Technik" deklariert hat, würde ich jetzt aber reklamieren, dass es nicht mehr rasselt. Es könnte ja sein, dass sich etwas gelöst hat, was früher oder später zu einem kapitalem Schaden führt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. April 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

Hallo,

auch ich habe ja das Rasseln, wie wohl fast alle. Kann man da auf eine Wandlung bestehen, oder ist VW da mit dem Spruch "Stand der Technik" fein raus? Hat es vielleicht schon jemand versucht?

MfG

Meine Frage ist nur, gegen was willst du wandeln? :D

Der 1.4 TSI macht Probleme und JEDER GTI rasselt ;)

Meiner ist übrigens seit 4000 Km komplett ruhig, keine Ahnung wieso :)

Themenstarteram 20. April 2011 um 20:55

Tja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt...;)

Aber ich hätte da nen Golf I im Auge. Hätte mal Lust auf nen Youngtimer, da ich das Auto eh nur zum "Spass" brauche. Und der wäre bedeutend günstiger als 35000,- €!

Aber wenn Dein Rasseln nu wech is... hmmm...;)

Oh ja, auch mir ging die Frage schon kurz durch den Kopf ;)

Gerade weil man sich einen GTI eher aus emotionalen Gründen (Leistung, Optik, Sound) kauft.

Die Mutti, die mit ihrem Auto lediglich die Kinder zur Schule bringt und ein paar Einkäufe erledigt, kann mit der Aussage "Unschädlich - Stand der Technik" sicherlich gut leben.

Aber wenn von den drei oben genannten Argumenten eines komplett wegfällt, ist man schon recht betrübt und die Frage stellt sich tatsächlich.

Besonders, wenn das Rasseln (wie bei mir) derartig ausgeprägt ist, dass man sogar von Passanten und Beifahrern mitleidig angeschaut wird.

Tja... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

Hallo,

auch ich habe ja das Rasseln, wie wohl fast alle. Kann man da auf eine Wandlung bestehen, oder ist VW da mit dem Spruch "Stand der Technik" fein raus? Hat es vielleicht schon jemand versucht?

MfG

Meine Frage ist nur, gegen was willst du wandeln? :D

Der 1.4 TSI macht Probleme und JEDER GTI rasselt ;)

Meiner ist übrigens seit 4000 Km komplett ruhig, keine Ahnung wieso :)

Naja, Vw hat ein ziemliches Qualitätsproblem bei ihren Motoren bzw. Turboladern.

Wenn sich das mal nicht mit der Zeit rächt.

Quietschen; Rasseln- wer soll da noch sein Auto an einen Privaten verkaufen können.

Das schreckt doch einen Laien erstmal sofort ab, es sei denn er ist schwerhörig :D

Als nächstes sind wahrscheinlich die Steuerketten drann... 1 Motorschaden nach dem anderen..

Ok, man will den Teufel nicht an die Wand malen mit einem Schild in der Hand: STAND DER TECHNIK:)

Ich für meinen Teil bin als VW Fan ziemlich enttäuscht, das nicht mal an einer Lösung bzw. Umstellung der Turboladern gearbeitet wird. Das zeigt einfach, wielviel der Kunde Ihnen wert ist.

Ich hoffe immernoch innständig, dass bald eine Lösung von VW angeboten wird.

Gibt es dieses "Ausgleichsgewicht" eigentlich offiziell bei VW?

Ich würde meinen, dass Rasseln könnte schon ein Wandlungsgrund sein.

Doch bevor es dazu kommt, könnte es der Freundliche in so einem Fall das Rasseln abstellen.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Doch bevor es dazu kommt, könnte es der Freundliche in so einem Fall das Rasseln abstellen.

Drei Nachbesserungsversuche muß man ihm schon zugestehen...

Themenstarteram 22. April 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Doch bevor es dazu kommt, könnte es der Freundliche in so einem Fall das Rasseln abstellen.

Drei Nachbesserungsversuche muß man ihm schon zugestehen...

Das ist ja schön und gut, wenn aber eine Nachbesserung (Reparatur) verweigert wird?:mad:

Dann kann man natürlich direkt den Rechtweg beschreiten.

Obwohl es sicher schwer werden würde, das Geräusch als ein Mangel des Fahrzeugs durchzubringen. Es ist ja keine Funktionseinschränkung gegeben, im Katalog stand nicht "geräuschfreies Wastegate" und eine Maschine macht eben Geräusche. Verstehe zwar dass das ärgerlich ist, aber a) wissen es die Meisten doch eh vorher und b) ist es nun wirklich nicht so schlimm, dass man nur deswegen ein Auto wandeln muss (in meinen Augen/Ohren).

am 23. April 2011 um 8:11

@ pirelli

Ich z.B. habe voher einen GTI probegefahren, der hatte das Rasseln so minimal, das es überhaupt nicht gestört hat.

Außerdem bemerkt man eine nicht optimale Leistungsentfaltung. Sobald das Rasseln anfängt, zieht er nicht 100%ig durch.

 

Angeblich hatte ja Audi das Problem auch, was wurde den bei diesen gewechselt? Da liest man auch überhaupt nichts.

Meiner hat nach ca. 10"km auch urplötzlich mit dem Rasseln aufgehört.

am 24. April 2011 um 9:16

hab jetzt 16000 km drauf und meiner rasselt gefühlt immer mehr.

jetzt fängt es schon bei 1800 upm circa an. ich finds ehrlich gesagt richtig peinlich in der stadt mal aufs gas zu treten, da es auch noch extrem laut ist.

ich empfinde ehrlich gesagt das rasseln als ein angenehmes begleitgeräusch beim herzhaften beschleunigen, kenne ich doch bereits vom ex TDI ein sattes turboladerzischen. bei geschlossenen seitenfenstern ist das geräusch quasi nicht hörbar und geht in den fahrgeräuschen unter.

als wandlungsgrund wird es sicherlichlich schwer werden dies durchzudrücken, da wie bereits erwähnt die funktionsweise dieses bauteils nicht beeinträchtigt wird durch dieses geräusch. reifen machen ja auch abrollgeräusche und niemand käme auf die idee deswegen sein auto zu wandeln, nur weil abrollgeräusche stand der technik sind;)

der GTI ist von haus aus ein wenig lauter ... siehe auch serienmäßiges soundrohr zur verstärkung der motorakustik im innenraum!

@gttom: Es geht nicht um ein Zischen, welches durchaus in Ordung ist, sondern um Rasseln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wandlung wegen Rasseln bei den 2 l Motoren möglich?