ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölstand messen bei warmem oder kaltem Motor?

Ölstand messen bei warmem oder kaltem Motor?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 11:49

Als ich gestern an meinem Golf 1.4 TSI (der berüchtigte Twincharger :D) mal nach dem Ölstand sah (Auto stand vorher einige Tage bei ca. 0°C in der Garage und wurde nicht bewegt), war der Ölstand auf dem Ölmessstab gerade noch so bei Minimum (unteres Ende der geriffelten Fläche). Der letzte Ölwechsel (5W30 Longlife) war im April letzten Jahres vor rund 10.000km - also gut, dachte ich, gleich zu VW gefahren heute Morgen (insgesamt rund 45 Minuten bei normaler Fahrweise, nicht über 2500 U/min) und Öl besorgt (bei der Gelegenheit gleich auch Scheibenreiniger-Konzentrat). ;) Habe das Auto dann seit 10 Uhr heute Morgen wieder in der Garage stehen lassen und bin gerade eben raus, um Öl nachzufüllen. Der Motor war noch lauwarm, als ich mich nochmal mit dem Ölmessstab vergewissern wollte, war der Ölstand auf einmal auf Maximum (oberes Ende der geriffelten Fläche), hab es dann einige Minuten später noch zwei, drei Male versucht und siehe da: Selbes Ergebnis. Jetzt bin ich gerade ein wenig am verzweifeln, denn laut Bedienungsanleitung würde es zum "Abkühlen des Motors" bereits genügen, einige Minuten zu warten und dann die "Ölmessung" durchzuführen. Heißt das jetzt, ich dass der Ölstand korrekt ist, oder muss ich nachfüllen? :confused: Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. :(

Beste Antwort im Thema

Ja nee, is klar! Aus 3,6 Liter kalten Öl werden 4,6 Liter in warmen Zustand, locker 30% mehr. :rolleyes:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Erst mal wollte ich Dir eigentlich weiterhelfen in Sachen Ölkauf:

VW stellt kein Öl her, Du kannst also jedes beliebige LL-Öl gem. VW 504.00 einfüllen, ob von A wie Addinol über C wie Castrol (= BP = Aral, first-filler bei VW, das sagt aber nichts aus, nur, dass BP das günstigste Angebot bei VW unterbreitet hat...:)) über M wie Meguin (=Liqui Moly) und Mobil1 (=Exxon = Esso) bis V wie Valvoline...

Aber jeder wie er mag. ;)

Nachdem alles Öl zurückgelaufen ist, sollte sich eigentlich der korrekte Peilstand ergeben.

Je nach Bauweise des Motors und dessen öldurchflossenen Nebenaggregaten (Öl-Wasser-Wärmetauscher z.B.) kann das etwas länger dauern bzw. ggf. fließt nie alles Öl zurück in die Ölwanne (das notwendig an Gleitlagern haftende ja sowieso nicht, hoffentlich!).

Insofern verwundert mich etwas Deine gemessene Mengendifferenz von, wie viel? 0,5 Liter lt. BA?

In der BA steht auch genaueres dazu, wie und wann man den Ölstand messen soll!

Nicht zu vergessen der Aspekt der Motorenöl-Verdünnung (S.37, Anhang), der macht aber auf so kurzer Strecke und angesichts momentaner, frühlingshafter Temperaturen natürlich niemals die gemessene, vermeintlich vorhandene Mengendifferenz aus.

Kurz: Einfach noch mal ein bisschen stehen lassen, dann rausziehen, abwischen, nochmal reinstecken und messen und ggf. 250ml nachfüllen.

Wäre zu wenig drin gewesen, hätte Dich bei Zündung=an ja eigentlich bereits Dein Ölstandssensor via KI anbrüllen müssen: Motorölstand kontrollieren!

Hast dir die Frage doch schon selber beantwortet . Öl bei betriebswarmen Motor prüfen , min. 3-5 min. warten bis das Öl wieder in die Ölwanne zurück gelaufen ist . Wenn du bei kaltem Motor Öl auffüllst währe bei warmen Motor zu viel drin .

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:20

Vielen Dank für eure Antworten! Mir scheint es dann so, als ob das dann in der Bedienungsanleitung ein wenig komisch formuliert ist, laut dieser kann man die Messung auch am kalten Motor machen?! Hab außerdem ganz überlesen, dass der Golf VI ja auch eine zweite (Vor-)Warnleuchte für niedrigen Ölstand hat (hatte mein Polo nicht, da gab es nur die rote, wenn das Öl wirklich alle war) - es würde also reichen, wenn ich erst dann etwas Öl nachfülle, wenn die MFA die Meldung gibt oder muss man da mit nem Koblenfresser innerhalb der nächsten Minuten rechnen?

Rot ist nicht kein Öl vorhanden sondern kein Öldruck und anschl. kommt ein Motorschaden . Wenn Leistung gefordert wird sollte mindesten halber Ölstand drin sein .

Ich persönlich kontrolliere den Ölstand ca. alle 4 Wochen, obwohl meiner nix braucht. Ich hab also noch nie zwischen den Wechselintervallen Öl aufgefüllt. Trotzdem beruhigt die Kontrolle mein Gewissen. Steht auch glaube in der BA, daß man den Ölstand regelmäßig kontrollieren sollte, ist ja nun auch nicht so ein Akt, an der Tanke mal die Haube auf zu machen, Wischwasserstand und Ölstand zu kontrollieren. Dauert keine 2 Minuten.

Kann es sein, dass dir ein Ablesefehler unterlaufen ist? Ich frage mich nämlich gerade wie das funktionieren soll, dass bei warmen Motor plötzlich ein Liter (!) MEHR Öl vorhanden sein soll, obwohl ein Teil des im kalten Zustand gemessenen Öls noch nicht wieder zurück in der Ölwanne ist! :confused:

Du musst zugeben, dass sich das irgendwie nach Zauberei anhört.

Vlt. war der Ölmeßstab nicht richtig drin? Davon abgesehen, mein LKW zeigt bei kaltem Motor auch immer 1 Ltr. weniger an. Motor 2 Minuten laufen lassen, abstellen und wieder kontrollieren, stimmt der Ölstand (wird elektronisch gemessen).

Wo soll sich bei einen kalten Motor das Öl denn befinden, bezw. wo soll das mehr an Öl bei einen warmen Motor denn plötzlich her kommen? Auch eine elektronische Ölstandkontrolle muss nicht immer korrekt anzeigen.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 19. Januar 2015 um 13:44:10 Uhr:

Wo soll sich bei einen kalten Motor das Öl denn befinden, bezw. wo soll das mehr an Öl bei einen warmen Motor denn plötzlich her kommen? Auch eine elektronische Ölstandkontrolle muss nicht immer korrekt anzeigen.

Schon mal von Wärmeausdehnung gehört ?

Ja nee, is klar! Aus 3,6 Liter kalten Öl werden 4,6 Liter in warmen Zustand, locker 30% mehr. :rolleyes:

hab es mal nachgemessen , nach 10 min ist das Öl wieder in der Wanne

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:21

Ich habe vorher nochmal nachgeschaut und siehe da: Der Ölmessstab zeigte Maximum - also gehe ich mal stark davon aus, dass noch ausreichend Öl drin ist ;) Ich kann mir vorstellen, dass mir gestern beim Messen ein Fehler unterlaufen ist, nämlich kein Licht in der Garage einzuschalten (es dämmerte schon), anders lässt sich das wohl nicht erklären, dass gestern fast kein Öl drin war und heute auf einmal bis obenhin voll ist.

kuriouserweise habe ich genau das gleiche Problem gehabt. Auto kalt, da nur 20m zur Garage gefahren^^, ebene Fläche, wollte Wischwasser nachfüllen und schaute nach dem Ölstand. Fast leer :eek: Gut, hier wird es aufgrund der Fahrt wohl umverteilt gewesen sein, aber ich habe auch vorher noch Spiegel gereinigt usw. Standzeit vor der Ölkontrolle war >10 min

Also schnell neues Öl geordert und noch einmal vor dem Nachfüllen nachgeschaut (Auto stand 3 Tage, bin diesmal hingelaufen ;) ), jetzt haben nur ca 3 oder 4mm "gefehlt". nach 200ml war der Fehlbetrag schon behoben.

Zitat der Bedienungsanleitung

"Wenn Sie den Ölstand bei warmem Motor prüfen, stellen Sie den Motor ab und

warten Sie ein paar Minuten, damit das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann. Bei

kaltem Motor kann der Ölstand sofort geprüft werden." Rat und Tat S.66

Dieses Phänomen, Ölstand bei total kaltem Motor zu niedrig und bei warmem Motor wieder o.k., hatte ich auch schon. Aber keine Erklärung dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölstand messen bei warmem oder kaltem Motor?