Wandlung Kaufvertrag / Angebot ... was meint Ihr dazu?
Hallo zusammen!
Aaaalso ... ich habe seit etwa 2 Wochen meinen VIer bin aber total unzufrieden mit der Maschine (1,6l 102PS Benziner).
Warum ich den genommen habe? Weiss der Geier ... schlechte Beratung (bzw. bezogen auf den Motor gar keine), Unwissenheit (auch meine eigene *seufz*) etc pp ... unwichtig ... denn es ist nun so wie es ist ...
Auf jeden Fall habe ich heute ein Angebot von meinem Händler bekommen ... was meint Ihr dazu :
Rückgabe meines jetztigen Wagens wenn der Neue (122 PS TSI) da ist.
Absolut identische Ausstattung. Halt der kleine TSi statt dem 1,6l Benziner.
Soll mich Kosten den Aufpreis für den Motor (1.500€) + Wertverlust 1.900€.. insgesamt : 3.400€
Was haltet Ihr von dem Angebot (bereits etwas runtergehandelt!)? Ist es fair?
Vielen Dank schonmal für Eurer Meinungen!
P.S. ... bitte redet mir den 1,6er nicht gut o.ä.... das soll hier kein Thema sein.
P.P.S. Abwrack- und Umweltprämie hatte ich genutzt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NeilDiamond
Wenn ich das hier alles so lese, dann haben die Deutschen wohl noch Kohle genug.
Auto gekauft, gefällt mir nun aber doch nicht so, Kohle in den Sand gesetzt und ein Neues gekauft, nur weil der Motor nicht gefällt.
Wo ist hier die Wirtschaftskrise?
Aber bei Lebensmitteln nur das billigste kaufen, frei nach dem Motto: Wer hat heute was 5Cent billiger!
Armes Deutschland.
Armes Deutschland, wo Leute daherkommen und einfach einen anderen Menschen beurteilen ohne auch nur etwas über ihn zu wissen.
Deutsche Arroganz schimpft sich das oder?
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von benzol227
Da geb ich Dir zum Teil Recht , verallgemeinern kannst Du das aber nicht da dies ein seltener Einzelfall ist sein Auto nach 2 Wochen wieder verkaufen zu wollen!Zitat:
Original geschrieben von NeilDiamond
Wenn ich das hier alles so lese, dann haben die Deutschen wohl noch Kohle genug.
Auto gekauft, gefällt mir nun aber doch nicht so, Kohle in den Sand gesetzt und ein Neues gekauft, nur weil der Motor nicht gefällt.
Wo ist hier die Wirtschaftskrise?
Aber bei Lebensmitteln nur das billigste kaufen, frei nach dem Motto: Wer hat heute was 5Cent billiger!
Armes Deutschland.Ich versteh nicht das die meisten das Händlerangebot für fair einstufen, 1900 Euro sind 3800 DM!!! Ich weiss, die DM Zeit ist vorbei -
aber seit der Währungsumstellung sind wir alle schleichend beschissen worden und die wenigsten rechnen noch um was ich persönlich schade finde!1900 Euro klingt wenig, aber hätte einer von euch zu DM Zeiten einen Verlust von fast 4000,-DM bei einem 2 Wochen alten "Neuwagen" für fair empfunden? Bestimmt nicht in dieser Fahrzeugklasse!!!!
...
So kannst du ja jetzt auch nicht argumentieren.
Das Auto hätte rund 40.000 DM gekostet d.h. Verlust 4.000 DM = 10%.
Wenn du in den 90ern ein nagelneues Auto gekauft hast und der Händler es einen Tag auf sich zugelassen hat, hast du um die 15% (6000 DM) Nachlaß bekommen für ein Auto, das noch im Verkaufsraum stand und noch niemand durch die Gegend gefahren hat (ist in Euro Zeiten, bei dennen die Tageszulassung anbieten auch noch so). Darum kann man schon sagen, dass 1900 Euro bei ca. 22.000 Euro Einkaufspreis sehr fair sind. Schließlich muss man davon ausgehen, dass der Händler kein Autosammler ist, sondern dieses gebrauchte Vehikel auch wieder veräußern muss.
D.h. Nur die Themenstarterin kann wissen ob es ihr, eben diese 1900 Euro, Wert sind.
Zitat:
Original geschrieben von Staubfuss
Es geht nicht um das 2 Wochen alte Fahrzeug, sondern die TE kann damit noch bis zur Lieferung des neuen weiterfahren.
Also sind das mindestens drei bis vier Monate.
Da man in zwei Jahren knapp 50 % des Fahrzeugwertes verliert, finde ich das Angebot des Händlers durchaus in Ordnung. Diese Wertverluste muss man als Neuwagenkäufer einfach hinnehmen oder es lassen.Grüße!
Dann soll sie das Auto lieber gleich zum Händler stellen und sich bei Sixt für die Kohle nen Porsche für den Übergangszeitraum ausleihen! Da wäre die Kohle noch besser angelegt!
Moin
Zitat:
und die wenigsten rechnen noch um was ich persönlich schade finde!
Irgendwann sollte man auch die neuen Realitäten mal anerkennen, sonst könnten wir auch noch in Reichsmark umrechnen...
Und der prozentuale Verlust bleibt eh der gleiche, egal ob in DM oder Euro, 1.900 € von 22.000 € sind genauso rund 9% wie 3.800 DM von 44.000 DM 😉
Zitat:
1900 Euro klingt wenig, aber hätte einer von euch zu DM Zeiten einen Verlust von fast 4000,-DM bei einem 2 Wochen alten "Neuwagen" für fair empfunden? Bestimmt nicht in dieser Fahrzeugklasse!!!!
1.900 € klingt für mich nicht wenig, das ist eine Menge Geld, vor allem dann wenn man sie für einen Fehler ausgeben muß.
Aber das ist nicht der Punkt. Versuche mal ein 2 oder 3 Monate altes Auto zu verkaufen und "nur" rund 9% auf den Listenpreis verlieren. Und ich garantiere Dir, es wird Dir nicht gelingen, Du wirst mindestens 15-20% des Kaufpreises verlieren. Und genau deshalb ist das Angebot des Händlers in Anbetracht der Situation absolut fair.
Zitat:
wäre die Themenstarterin ein Mann könnte sie sich vor dummen Antworten hier kaum noch retten................ und NeilDiamond hätte an jedem Post 20 "Danke"
Das sehe ich genau anders herum, ich hatte schon befürchtet das hier so einige "Typisch Frau"-Postings kommen und war eigentlich sehr froh, daß das bisher nicht so gewesen ist.
Und unter derart inhaltsleere Äußerungen hätte ich mit Sicherheit niemals ein Danke gesetzt und jeder, der halbwegs vernünftige Umgangsformen hat, wird das ebenso sehen. Solche Sprüche bringt man einfach nicht., erst recht nicht wenn man die betreffende Person überhaupt nicht kennt und damit auch nicht einschätzen kann.
Zitat:
Dann soll sie das Auto lieber gleich zum Händler stellen und sich bei Sixt für die Kohle nen Porsche für den Übergangszeitraum ausleihen! Da wäre die Kohle noch besser angelegt!
Das Auto IST aber schon zugelassen, hat sie doch geschrieben, und damit ist es egal, mit der Zulassung ist der Wertverlust schon da, weil es allein damit kein Neuwagen mehr ist.
Und Du kannst ja mal 3 Monate einen Porsche mieten, aber nicht vorher nach dem Preis fragen, wenn Du glaubst da mit 1.900 € auszukommen könnte die Überraschung bei der Rechnung am Ende echt böse sein 😁
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Holsteiner72
Moin
Zitat:
Irgendwann sollte man auch die neuen Realitäten mal anerkennen, sonst könnten wir auch noch in Reichsmark umrechnen...Zitat:
und die wenigsten rechnen noch um was ich persönlich schade finde!
Und der prozentuale Verlust bleibt eh der gleiche, egal ob in DM oder Euro, 1.900 € von 22.000 € sind genauso rund 9% wie 3.800 DM von 44.000 DM 😉
Wer sagt was Reichsmark?? Ich bin für den Taler1
Zitat:
1.900 € klingt für mich nicht wenig, das ist eine Menge Geld, vor allem dann wenn man sie für einen Fehler ausgeben muß.Zitat:
1900 Euro klingt wenig, aber hätte einer von euch zu DM Zeiten einen Verlust von fast 4000,-DM bei einem 2 Wochen alten "Neuwagen" für fair empfunden? Bestimmt nicht in dieser Fahrzeugklasse!!!!
Aber das ist nicht der Punkt. Versuche mal ein 2 oder 3 Monate altes Auto zu verkaufen und "nur" rund 9% auf den Listenpreis verlieren. Und ich garantiere Dir, es wird Dir nicht gelingen, Du wirst mindestens 15-20% des Kaufpreises verlieren. Und genau deshalb ist das Angebot des Händlers in Anbetracht der Situation absolut fair.
ANSICHTSSACHE (Subjektiv)
Zitat:
Das sehe ich genau anders herum, ich hatte schon befürchtet das hier so einige "Typisch Frau"-Postings kommen und war eigentlich sehr froh, daß das bisher nicht so gewesen ist.Zitat:
wäre die Themenstarterin ein Mann könnte sie sich vor dummen Antworten hier kaum noch retten................ und NeilDiamond hätte an jedem Post 20 "Danke"
Und unter derart inhaltsleere Äußerungen hätte ich mit Sicherheit niemals ein Danke gesetzt und jeder, der halbwegs vernünftige Umgangsformen hat, wird das ebenso sehen. Solche Sprüche bringt man einfach nicht., erst recht nicht wenn man die betreffende Person überhaupt nicht kennt und damit auch nicht einschätzen kann.
Meine Umgangsform ist absolut ok und sachlich und angegriffen habe ich niemanden
Zitat:
Das Auto IST aber schon zugelassen, hat sie doch geschrieben, und damit ist es egal, mit der Zulassung ist der Wertverlust schon da, weil es allein damit kein Neuwagen mehr ist.Zitat:
Und Du kannst ja mal 3 Monate einen Porsche mieten, aber nicht vorher nach dem Preis fragen, wenn Du glaubst da mit 1.900 € auszukommen könnte die Überraschung bei der Rechnung am Ende echt böse sein 😁Gruß
Stefan
Stichwort IRONIE