Wallbox - Laden mit Zeitfenster
E-Auto Neuling hier. Aber der i4 wird bald fertig zur Auslieferung sein.
Ich schau gerade nach einer Wallbox und frage mich ob ein einfaches Modell reicht, oder ob es smart sein muss.
Ich würde in naher Zukunft gerne über einen variablen Stromtarif laden. Heisst, nachts wenn der Strom billiger ist. Mir würde ein Zeitfenster reichen, denke ich. Es muss keine Steuerung mit Echtzeit Berücksichtigung des aktuellen kwh Preises sein.
Kann der i4 den Ladevorgang über ein Zeitfenster steuern, mit einer Startzeit die ich angebe nachdem ich ihn an die Wallbox angeschlossen habe? Oder ist es besser das die Wallbox machen zu lassen?
44 Antworten
Hallo zusammen,
versuche gerade das mit dem Zeitfenster.
Ich möchte morgen um 10:00 Uhr auf 100% laden (aktuell steht der Akku auf 80%). Habe ein Zeitfenster von 7:00-10:00 erstellt. Als ich dann den Stecker in das Auto gesteckt hatte hat er sofort mit dem Laden begonnen, also das Zeitfenster völlig ignoriert.
Ich habe dann den ladevorgang manuell gestoppt. Nun scheint er zu warten bis das Zeitfenster erreicht ist (orange LED leuchtet). Wie muss ich meine wallbox einstellen damit er nicht sofort beim anstecken loslegt. Wäre ja seltsam jedesmal nach dem stecken abzubrechen.
Danke
Du musst dem Wagen erstmal auch Zeit geben. Üblicherweise lädt er kurz ein paar Minuten, um zu prüfen, wieviel Ladeleistung tatsächlich vorhanden ist. Dann pausiert er wieder.
Wenn du manuell gestoppt hast, wird er sehr wahrscheinlich nicht von alleine wieder losladen.
Zitat:
@Xentres schrieb am 5. Oktober 2024 um 00:18:07 Uhr:
Du musst dem Wagen erstmal auch Zeit geben. Üblicherweise lädt er kurz ein paar Minuten, um zu prüfen, wieviel Ladeleistung tatsächlich vorhanden ist. Dann pausiert er wieder.Wenn du manuell gestoppt hast, wird er sehr wahrscheinlich nicht von alleine wieder losladen.
… ok, alles klar wusste ich nicht. Hab ihn heute früh manuell gestartet 🙂. Wie du bereits erwähnt hattest hat er nichts gemacht.
Was auch seltsam war, da er ja angesteckt war, habe ich das Laden einfach über die App gestartet und da hat er nur 4kwh gezogen? Anschließend bin ich dann zum Auto und hab den Stecker gezogen und nochmal eingesteckt dann hat er mit den vollen 11 kw geladen. Oder lag das daran das ich am Vorabend verfrüht abgebrochen hab.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 16. Mai 2024 um 07:18:08 Uhr:
Der Flexible Fast Charger ist nicht mehr im Lieferumfang und muss als Extra bestellt werden.
Ich habe auch keinen mehr gratis dazu bekommen. Glaube ab Facelift war damit Schluss. Meiner ist Produktion 8/24.
Ähnliche Themen
Für den Preis dieses mobilen Fastchargers habe ich im WEB eine nagelneue 11KW Wallbox geschossen (Axibox 11K). 119€ -5€ Newsletter. Das Teil lädt bombe, hat WLAN und Zeitsteuerung via App.
Viel Geld für ne CEE Steckdose im chinesischen Gehäuse :-)
Zitat:
Ich habe auch keinen mehr gratis dazu bekommen. Glaube ab Facelift war damit Schluss. Meiner ist Produktion 8/24.
Das war schon früher nicht mehr dabei. Meiner ist 3/24 gebaut, der FFC steht auf der Rechnung mit einem Aufpreis (Lagerwagen). Ich meine das war schon Oktober oder November 2023 entfallen.
Zitat:
@Columbo_F schrieb am 18. Oktober 2024 um 20:33:33 Uhr:
Viel Geld für ne CEE Steckdose im chinesischen Gehäuse :-)
Dann versuche mal eine Zeitschaltuhr für 3P 380V/16A zu bekommen bzw. alleine zu installieren...
In der Tat ist der BMW FFC, sowie auch der o.a. "AXIbox 11K EV AC Charger" weit mehr als eine reine Stecker-Adaptierung von CEE-16 auf IEC 62196 Typ 2. Da ist ein Relais zur Abschaltung drin, diverse Sicherungstechnik, sowie die PWM-Generierung für das AC-Laden. Bei den günstigen Ladern i.d.R. aber keine Verbrauchszähler/Erfassung und keine Netzanbindung. Aber die Geräte müssen auch für den mobilen Einsatz robust sein. Der FFC ist übrigens auch - wie diverse andere Teile des i4 - im Reich der Mitte hergestellt. Das muß aber kein Nachteil sein, Hauptsache die Qualität ist brauchbar. Das wird sich über die Zeit zeigen...
Beim "Laden mit Zeitfenster" reicht ein einfacher Lader aus, weil die Steuerung ohnehin über App, BMW-Server und das Fahrzeug selbst erfolgt. Der Ladeziegel liefert lediglich den Strom. Trotzdem muß der gewisse Mindest-Standards erfüllen.
Kann man den BMW eigentlich via einer Schnittstelle anzapfen?
Ich habe Tibber und PV und würde entsprechend beim Tagestiefswert laden (der is bei Tibber einen Tag vorher bekannt). Mit Homey und Tibber und einer steuerbaren Wallbox hat das schon jemand konfiguriert (Homey Workflows werden nurnzusammen geklickt).
Zitat:
@frankenmatze schrieb am 20. Oktober 2024 um 08:21:52 Uhr:
Kann man den BMW eigentlich via einer Schnittstelle anzapfen?Ich habe Tibber und PV und würde entsprechend beim Tagestiefswert laden (der is bei Tibber einen Tag vorher bekannt). Mit Homey und Tibber und einer steuerbaren Wallbox hat das schon jemand konfiguriert (Homey Workflows werden nurnzusammen geklickt).
Schau dir mal evcc an:
Zitat:
@TomFah schrieb am 20. Oktober 2024 um 09:09:24 Uhr:
Schau dir mal evcc an: https://evcc.io/
Danke, das System kenne ich auch. Der BMW flexible Charger wird aber nicht unterstützt, aber Tibber wird unterstützt und Discovergy / Inoxegy auch. Das spricht dann also für eine Wallbox oder eine andere Wallbox (Porsche Mobile wird beispielsweise unterstützt).
Zitat:
@frankenmatze schrieb am 20. Oktober 2024 um 08:21:52 Uhr:
Kann man den BMW eigentlich via einer Schnittstelle anzapfen?
Es gibt wohl Möglichkeiten, die BMW Cloud per API abzufragen, damit habe ich selbst (aus Zeitgründen - interessant fände ich das Thema schon) aber kene Erfahrung.
https://github.com/bimmerconnected/bimmer_connected
https://bmw-cardata.bmwgroup.com/.../api-documentation
Wenn es Dir nur um's Laden geht, empfehle ich einfach eine Ladegrenze von z.B. 80% einzustellen und dann zu Laden, wenn's günstig ist.
Zitat:
@UnterStrom schrieb am 20. Oktober 2024 um 11:19:31 Uhr:
Wenn es Dir nur um's Laden geht, empfehle ich einfach eine Ladegrenze von z.B. 80% einzustellen und dann zu Laden, wenn's günstig ist.
Eigentlich würde ich es so einstellen, dass er nur zu den günstigsten Zeiten lädt bzw. wenn die PV-Anlage gerade genügend Saft liefert.
Und dann mache ich mir halt noch ne Option für "schnell volladen, egal was es kostet".
Habe mir bimmerconnected kurz angeschaut. Gibt einen Haufen Info aus, das CLI-Tool kann Laden ein- und ausschalten sowie das Limit der Stromstärke setzen. Sollte eigentlich schon ausreichen.