Wagenheber beim B= allerletzter Schrott
Hallo,
sorry aber ich muß mich mal zwei Minuten aufregen.
Welcher Volltrottel von Ingenieur bei Opel hat bloß so einen Wagenheber erfunden, wo ein Auto auf einer Auflagefläche von einer viertel Briefmarke sicher stehen soll ??
Das olle Ding kam mir schon immer komisch vor, aber eben, das war echt die Krönung. Ich setze alles gerade an, unterfüttere, tue und mache... egal wie man es hinstellt, zweimal ist das Auto auf ebener (!) Fläche umgekippt, beim zweiten Mal steckte ausgerechnet der unterste Radbolzen noch gerade so drin, nur deswegen blieb das Rad auf der Nabe... 😰
Ich rege mich deshalb so auf, weil wir auch Ford in der Familie haben, und da gibts wenigstens vernünftiges Pannenwerkzeug mit richtiger Aufnahme und breitem Standfuß.
Ist das denn so schwer gewesen, mal was Richtiges an den Mann zu bringen? Echt, ich dachte, das Auto landet auf mir... Knochen und Auto kaputt.
Das war der Aufreger der Woche 😁 🙁
cheerio
33 Antworten
Ich glaub, VW hat auch solche Wagenheber. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit dem Ding, obwohl ich meine Winter- und Sommerräder immer selbst wechsle.
Kenne allerdings auch "ordentliche" mit Standfuß, wie bei meinem Vorgängerfahrzeug Suzuki Swift (tss, sogar so´n kleiner Reiskocher hat diese Bauart). Hatte allerdings immer das Gefühl, daß es mit dem Standfuß immer etwa länger dauert beim "Kurbeln". Na ja, egal. Daß Dir beinahe das ganze Auto auf die Füße gefallen wäre, ist schon ´ne ziemliche Schweinerei, mein Beileid. Da wirst du dir wohl´n neuen holen müssen (eBay?).
Macht doch Wagenheberweitwurf! Meineneinen habe ich durch was vernüftiges ersetzt.Und inner Garage habe ich einen Rangierwagenheber-perfektes Gerät.
ich würde sagen die dinger sind seit xxxx modellen
immer sie selben.
aber umgekippt ist mir der wagen nie als ich ihn damit hochgebockt habe.
ich lege aber auch den ersten gang (oder R) ein und tiehe die handbremse.
vielleicht hast du das nicht gemacht, aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das die wegkippen oder ähnliches.
schildere das ganze bitte etwas genauer
Kann ich nur bestätigen, ist das Beste, wenn man die Reifen selber wechselt. Diesen Opel-Kack hab ich schon vor 2 Jahren aufgegeben.
Okay, dazu sei gesagt, dass sich mein Vater diesen 1A Wagenheber gekauft hat und ich ihn quasi mitbenutze... ;-)
Ähnliche Themen
Ja, VW hat den gleichen Schrott. Sogar in den 2005er Modellen.
@cheerio
Kauf Dir Unterstellböcke. Sowas ist Pflicht, damit so ein abrutschen weiterhin glimpflig ausgeht oder erst garnicht passiert. Das nächste mal ist vielleicht Dein Fuß unter dem Rad.
Gruß
Ercan
Also im neuen A6 ist gar kein Wagenheber drin...
Mein Chef und ich haben da ganz schön blöd geschaut...
also in meinem ford und im golf ist ein ähnlicher wagenheber.
man sollte bedenken das dass teil für den notfall einer panne gedacht ist, und nicht um reparaturen oder halbjährliche reifenwechsel durchzuführen.
dafür hab ich einen rangierwagenheber mit dem ich super zufrieden bin.
Ich finde den Schlüssel für die Radbolzen viel gefährlicher. Meiner hat sich nämlich schon total verdreht und ist absolut unbrauchbar geworden!
Viel zu weich das Ding und jetzt noch Lebensgefährlich dazu!
Zitat:
Original geschrieben von timerider1
Ich finde den Schlüssel für die Radbolzen viel gefährlicher. Meiner hat sich nämlich schon total verdreht und ist absolut unbrauchbar geworden!
Viel zu weich das Ding und jetzt noch Lebensgefährlich dazu!
Ein lebensgefährlich Schlüssel....... 😉
Das ist nicht böse gemeint, aber das gefällt mir.
mh, ich weiß ja net wie eure schlüssel sind, aber meiner ist viel zu groß und damit unbrauchbar. deswegen hab ich auch ein richtiges radkreuz im kofferraum liegen :->
Na ja, der Wagenheber ist nicht gerade ein Luxusmodell, darf halt auch nur 2,50 kosten.
Aber brauchbar ist er allemal, Ich hab damit schon oft die Bereifung Winter /Sommer getauscht und ihn auch schon mal bei einer Reifenpanne benutzen müssen. bisher immer ohne Probleme, kein Gedanke an Runterfallen.
Ich vermute, dass Dein Wagenheber entweder nicht in Ordnung ist oder nicht nach Betriebsanleitung angesetzt wurde.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Kauf Dir Unterstellböcke. Sowas ist Pflicht, ...
Richtig!
Wichtig für Leute die selbst Hand anlegen,
am Auto natürlich 😁,
zB. Bremsen, Auspuff, Fahrwerk usw. .
Selber Probleme mit dem Wagenheber
hatte ich noch nicht.
Stabil schaut das Teil allerdings nicht aus.
Hi,
der Wagenheber ist zwar nicht der Bringer, aber eigentlich auch nur zum Radwechsel in Notsituationen gedacht - nicht um eine Auspuffanlage zu reparieren oder Querlenker zu tauschen...
ich allerdings hatte noch nie Probleme damit - und die Pflasterung auf meinem Parkplatz hat kleine Steine und große Fugen 😉 Abgerutscht oder umgekippt ist mir das Teil noch nie...
Zum Basteln sind - wenn möglich - Auffahrrampen das beste - oder Böcke... obwohl meine noch einen unstabileren Eindruck machen, als der Wagenheber... 😉
Gruß cocker
Hab gestern die Reifen gewechselt und auch sonst noch nie probleme mit dem ding.aber wenn ich sehe wie stabil das teil beim BMW meines Vaters ist......