ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wagenheber aufnahme Touring 320

Wagenheber aufnahme Touring 320

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 10:13

Hallo,

kann ich mit dem Wagenheber wie auf dem Bild eingezeichnet das Fz hinten mittig anheben ohne es zu beschädigen? Leider habe ich zum Touring nirgends informationen gefunden. Die Limousine wird am Diff angehoben. Das ist aber beim Touring ca 1.2m unter dem Fz und mit einem Wagenheber wie Bahco Holzmann ect nicht zu erreichen.

Wagenheberaufnahme F31
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und wofür ist der Hubel da unter dem Auto? Zum Spaß dahin gebaut? Im newtis ist er nicht eingezeichnet. Bei der Limo gibt es den so auch nicht.

An diesem „Hubel“ werden beim Touring die Versteifungsstreben verschraubt, die man hat, wenn ein Panoramaschiebedach verbaut ist. An meinem F31 sind doch jedenfalls 2 Streben festgeschraubt, die dann schräg nach vorn wieder am Unterboden verschraubt sind.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 21:26

Weiss das wirklich niemand?

Sollte im TIS stehen.

Bzw newtis

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 20:49

Die schreiben, man solle am Diff anheben. Das ist aber soweit unter dem Touring das man es nicht erreicht mit dem Rangier Wagenheber.

am 23. Juli 2020 um 4:29

Nein! Nicht am Diff! An der Fläche die du markiert hast.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 4:37

Danke, das markiere teil ist sehr massiv ausgeführt. Ist das irgenwo beschrieben? Ich kann nirgends was finden dazu.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 17:45

Hinten war die frage. Ich habe es getestet und den Wagen vorsichtig mit meinem Holzmann Rangierwagenheber angehoben. Passt perfekt ! Wo kann man fehler im newtis melden?

Zitat:

@Toorop92 schrieb am 23. Juli 2020 um 19:45:53 Uhr:

Hinten war die frage. Ich habe es getestet und den Wagen vorsichtig mit meinem Holzmann Rangierwagenheber angehoben. Passt perfekt ! Wo kann man fehler im newtis melden?

Warum denkst du, dass dort ein Fehler ist, nur weil DEIN Wagenheber nicht passt?

 

 

https://www.newtis.info/.../GIcCEaOc

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 9:04

Lies mal was @dseverse geschrieben hat. Und für das Diff braucht man dann einen Wagenheber der 1,3m lang ist, wenn man von hinten den Wagen heben will.

Und wo ist jetzt der Fehler im TIS?

Der lange Wagenheber ist im TIS abgebildet.

Und ob man das Auto an der Stelle von deinem Bild anheben darf, ist nicht geklärt.

Ja, es hat bei dir funktioniert, was aber nicht bedeutet, dass es so in der Anleitung übernommen werden kann.

am 24. Juli 2020 um 9:17

Du kannst das Fahrzeug auch am Diff anheben, aber vorne am Diff-Gehäuse, nicht hinten wo der Deckel ist. Würde ich aber nicht machen. Ihr solltet aber immer nur anheben und nicht dann stundenlang das Auto auf dem Wagenheber dann stehen lassen. Also anheben und dann Unterstellböcke unter die Wagenheberaufnahmen machen und dann darauf ablassen. Und wenn es nur ums höherlegen geht, weil ihr eventuell was am Auspuff machen müsst, dann Auffahrrampen nutzen. Das geht ziemlich bequem und gut mit denen.

am 24. Juli 2020 um 9:35

Apropos Fehler im newtis. Die gibt es in der Tat. Mein bekloppter Waschwassersensor hat die letzten Wochen immer wieder gebimmelt. Habe gedacht, baue ich einen neuen ein, aber auch der neue hat gebimmelt. Also habe ich die mir die Schaltpläne angeschaut. In den aktuellen Schaltplänen sieht es so aus, als wäre der Stromkreis immer geöffnet und wenn der Wasserstand sinkt, ein Magnet den Stromkreis schließt. Ich habe also dann gedacht, das das Kabel irgendwo an Masse kommen muss. Habe dann an der Junction Box diesen Pin ausgepint und es bimmelte weiter. Habe mir dann mal angeschaut in welchen Modellen dieser Sensor verbaut wird. In allen!!! BMW benutzt seit 20 Jahren immer denselben Sensor für Kühlflüssigkeit und Waschwasser. Also habe ich mal den Schaltplan vom E46 angeschaut und da stand dann, das der Stromkreis immer geschlossen und nicht geöffnet ist. Der Sensor allerdings ist im Normalzustand immer geöffnet. Also schließt der schwimmende Magnet dauerhaft den Stromkreis und sobald der Stand sinkt, öffnet der Stromkreis und es bimmelt. Also habe ich einfach in einer ersten Notmaßnahme den PIN direkt an Masse angeschlossen und jetzt ist Ruhe. Über kurz oder lang muss ich das Kabel wohl ersetzen, aber grundsätzlich ist Waschwasser jetzt keine wirklich so lebensnotwendige Flüssigkeit die gemeldet werden muss, wenn leer.

Also Fehler im NEWTIS sind durchaus gegeben.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 11:33

Und wofür ist der Hubel da unter dem Auto? Zum Spaß dahin gebaut? Im newtis ist er nicht eingezeichnet. Bei der Limo gibt es den so auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wagenheber aufnahme Touring 320