ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320 D - Fahrdynamik?

320 D - Fahrdynamik?

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 15:03

Hi,

ich bin dabei mir einen BMW 320D aus Ende 2011 zu holen.

Bin letze Woche einen 320D mit adaptiven Fahrwerk (12/2011, ca. 14.000 km runter - nur vom Verkäufer gefahren) gefahren. Da ist das Auto direkt vom Start (z.B. an der Ampel) aus in die Pushen gegangen, man wurde quasi recht schnell in den Sitz gedrückt (im Sport- und eigentlich auch Eco-Modus). Dabei handelte es sich um ein Automatik-Getriebe.

Heute bin ich wieder einen anderen 320D mit so gut wie selbiger Ausstattung, aber einem Sport-Automatikgetriebe (und eben diesen Schaltwippen) + Adaptiven Fahrwerk (11/2011, ca. 18.000 runter - war ein Mietwagen vorher) gefahren. Da ist das Auto vom Start aus nicht so in die Pushen gekommen, man wurde quasi später erst in den Sitzt gedrückt, da man diesen "Anzug" erst was später merkte.

Ich wollte mal hier bei den Profis als noch BMW-Laie nachfragen, ob das irgendwie an den Einstellungen des Adaptiven Fahrwerkes oder an sonstigen Einstellungen liegt bzw. liegen kann oder ob es andere Gründe haben kann (z.B Fahrverhalten der Vorbesitzer o.ä)?

Danke im Vorraus und lieben Gruß!

P.S: Beide Fahrzeuge sind aus der BMW Premium Selection und direkt von einer BMW Niederlassung (allerdings verschiedenen).

Ähnliche Themen
8 Antworten

Waren beide mit gleicher Reifendimension ausgestattet?

PPK verbaut? Gruß Mario

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 18:13

Hallo ihr beiden und danke für die super schnellen Antworten!

 

Zu den Fragen:

Reifen: Es waren beides mal die selben 18 Zoll Reifen!

Zum PPK: Ist damit dieses Performance Power Kit gemeint? Soweit ich weiß, ist dies in keinen der beiden Fahrzeugen verbaut gewesen!

Anbei nochmal eben die "ofizielle" Ausstattung, falls sich so Rückschlüße ziehen lassen!

Der von gestern (der was später gezogen hat):

Zitat:

Sport-Automatic Getriebe, 18" Leichtmetallräder Turbinenstyling 415, Comfort Paket, Fahrkomfort Paket, Sichtpaket, Navigationssystem Professional, Handyvorbereitung mit Anbindung von Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist, Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung, Xenon-Licht, BMW Head-Up Display, Glasdach,elektrisch, Harman Kardon SurroundSound System, Edelholzausführung 'Fineline Pur', Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Sitzverstellung elektrisch mit Memory, Parkassistenzpaket, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung für Fondsitze, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, Lenkradheizung, Multifunktion für Sport-Lederlenkrad, Spurverlassenswarnung, Spurwechselwarnung, Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Rückfahrkamera, Parkassistent, Komfortzugang, Park Distance Control (PDC) vorn/hinten, Fernlichtassistent, Musik-Schnittstelle für Smartphones, BMW Apps, Leder Dakota, Adaptives Fahrwerk, Wärmekomfort Paket, Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen, Surround View, Durchladesystem, Alarmanlage, Active Protection, Bereifung mit Notlaufeigenschaften, Scheinwerfer-Waschanlage, Mittelarmlehne im Fond, Fondkopfstützen klappbar, Beifahrerairbag-Deaktivierung, Raucherpaket, Ablagenpaket, Servotronic, Adaptives Kurvenlicht, Lichtpaket, Effizienzklasse: A, Partikelfilter, Start/Stop, Bremskraftrückgewinnung, Elektronische Fahrstabilitätskontrolle, Reifendruckkontrolle

Sorry, dass das doof formatiert ist. Habe ich jetzt so von der Page wegkopiert!

Der von letzter Woche (der früher gezogen hat):

Zitat:

Ablagenpaket

Lichtpaket

Parkassistenzpaket

Modern Line

Fahrkomfort Paket

Comfort Paket

Sichtpaket

Wärmekomfort Paket

Antrieb und Fahrwerk

Automatic Getriebe Steptronic

Servotronic

Adaptives Fahrwerk

Umwelt und Sicherheit

Auto Start/Stop Funktion

Diesel Partikelfilter

Alarmanlage mit Fernbedienung

Innenspiegel automatisch abblendend

Scheinwerfer-Waschanlage

Nebelscheinwerfer

Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung

Xenon-Licht

Adaptives Kurvenlicht

Fernlichtassistent

Active Protection

Komfort und Innenausstattung

Lenkradheizung

Multifunktion für Lenkrad

Sport-Lederlenkrad

Komfortzugang

Sonnenschutzrollo für Heckscheibe elektrisch

Sonnenschutzverglasung

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory

Durchladesystem

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Sitzheizung für Fondsitze

Armauflage vorn verschiebbar

Akzentleisten Perlglanz Chrom

Interieurleisten 'Pearl'

Klimaautomatik

Zusätzliche 12-V-Steckdosen

Fondkopfstützen klappbar

Fahrerassistenz

Rückfahrkamera

Park Distance Control (PDC) vorn und hinten

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Spurwechselwarnung

Parkassistent

BMW Head-Up Display

BMW Assist

Erweiterte BMW Online Information

BMW Online

BMW TeleServices

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige

Multimedia

Navigationssystem Professional

BMW Internetzugang

DAB Tuner

HiFi Lautsprechersystem

Music-Schnittstelle für Smartphones

Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist

Apps

Exterieur

Glasdach, elektrisch

Blinkleuchten weiß

Räder

Bereifung mit Notlaufeigenschaften

18" Leichtmetallräder Turbinenstyling 415

Der von gestern hat eben das Sport-Automatikgetriebe (mit den Schaltwippen), Harman-Kardon Soundsystem und das Sorround View gehabt. Und diese Spurassistenten haben sich unterschieden.

Normalerweise müsste der Fahrkomfort bzw. die Dynamik gleich sein, oder? Eben das beide gleich früh anziehen und den Fahrer quasi in den Sitz drücken, oder übersehe ich da was?

Nein, da übersiehst du nichts. Die sollten gleich schnell sein wenn kein PPK verbaut ist.( Performance power Paket)

Gruß Mario

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 18:42

Danke für deine Antwort Mario! Ich weiß nicht mal, ob das zwingend an der Schnelligkeit liegt.

Beim dem aus der letzten Woche kam die Power (das man eben in den Sitz gedrückt wird) einfach viel früher, quasi direkt nach dem Gas geben nach dem Anfahren an der Ampel.

Diesen Effekt hat der Wagen von gestern nicht gehabt, da ist dieser Effekt erst einige Zeit später nach dem Gas geben eingetreten.

am 26. Juni 2013 um 18:47

Hast du die Fahrmodi gleich gewählt?

Die Maximale Leistung ist war immer gleich aber im SportModus hängt er deutlich mehr am Gas als im trägen EcoPro.

am 26. Juni 2013 um 18:58

Das muss es sein. Die Fahrmodi verändern die Gaskennlinie, d.h. auch wenn du das Pedal jeweils zu 3/4 reindrückst, wird einmal mehr Gas gegeben einmal weniger. Das wirkt sportlicher in dem es Reserven vorgauklt, bzw. man könnte es umgekehrt formulieren, es ist sparsamer, weil man noch bewusster das Pedal runterdrücken muss um die gleiche Leistung abzurufen.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 19:39

Hallo Leute,

danke für die super Erklärung! Ich habe sowohl das Auto letzte Woche, als auch diese Woche mal im Sport- und Eco Modus gefahren, allerdings auch natürlich an einigen Dingen rumgespielt, sodaß es dann natürlich sicherlich daran liegen kann. Glaube auch schon fast, dass es daran liegt ^^

Ein anderer Grund oder ein Mitgrund kann natürlich auch sein, dass ich letzte Woche wesentlich öfters an der Ampel stand als bei dem Auto gestern. Gestern gab es mehr Landstraße, letztens mehr Innerorts, gepaart mit etwas Autobahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen