ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wagen polieren!

Wagen polieren!

Themenstarteram 21. April 2006 um 6:45

Moin Leutz,

ich werde gleich anfangen meinen Wagen zu Reinigen :)

Unterboden Motor alles wird mit gemacht :)

Nun aber zu meiner Frage:

Ich wollte am Ende den Wagen polieren.

Mit welchem Tuch gehts am besten?

Polierwatte? ...oder gibt es extra Zeugs dafür?

Danke für Antworten!

Gruß G09

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. April 2006 um 6:47

Also ich nehme ganz normale Tücher, oder was gerade da ist, dafür ;)

 

Gruß

Lothar

am 21. April 2006 um 6:51

Am besten nimmst Du Microfasertücher. Soweit ich gehört habe soll Plierwatte nicht gut sein für den Lack. Weiß aber nicht wieso.

Microfaser bekommst sogar im Baumarkt. Kannst damit die Politur auftragen und mit einem frischem Microfasertuch auch auspolieren.

Falls der Wagen nicht zu alt ist reicht es auch das Auto zu wachsen.

Ich benutze Produkte von Mequiars. Die NXT Produkte sind echt super.

Grüße Robbie.

Alternativ geht auch ein frische gewaschenes (nicht mit Weichspüler) Frottee-Handtuch. Habe da mal so einen Satz für ein paar EUR bei Wal Mart gekauft und bin mit der Low-Cost-Lösung sehr zufrieden.

Habe auch schon öfter gehört, dass Watte nicht gut sein soll...

am 21. April 2006 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

Am besten nimmst Du Microfasertücher. Soweit ich gehört habe soll Plierwatte nicht gut sein für den Lack. Weiß aber nicht wieso.

Gemäss Opa-Motor-Und-Sport-TV nimmt Polierwatte die Feuchtigkeit in der Politur auf, sodass nur die Schmirgelpartikel zurückbleiben, welche ohne die schützende Feuchtigkeit die berühmten Polierwolken verursachen. Am besten nimmt man Frottehandtücher oder auch ein Microfastertuch und poliert auf und ab oder von links nach rechts, niemals allerdings in Kreisen.

Viel Spass beim wienern,

Ted

Zitat:

Original geschrieben von TheFastTed

Gemäss Opa-Motor-Und-Sport-TV nimmt Polierwatte die Feuchtigkeit in der Politur auf, sodass nur die Schmirgelpartikel zurückbleiben, welche ohne die schützende Feuchtigkeit die berühmten Polierwolken verursachen. Am besten nimmt man Frottehandtücher oder auch ein Microfastertuch und poliert auf und ab oder von links nach rechts, niemals allerdings in Kreisen.

Viel Spass beim wienern,

Ted

Also das mit den Microfasertüchern stimmt, das geht wirklich prima. Aber das ich nicht in Kreisen polieren soll ist mir neu.

Wieso? :confused:

am 21. April 2006 um 12:01

Also wer sagt denn bitte, dass man nicht in Kreisen polieren soll?

Schon mal ne Poliermaschine bei der Arbeit gesehen, wenn das keine kreisenden Bewegungen sind weiß ich auch nicht und die benutzen schließlich auch prof. Fahrzeugaufbereiter.

Die Politur kann man sehr wohl in kreisenden Bewegungen auftragen... also alles andere wäre mir neu...

Ich hab mir bei ATU so ein Frottee-Pad besorgt für 3,95. Das kann man wie einen Handschuh überstülpen. Fand ich gestern ganz praktisch :)

Ich denk man soll nicht in exakten Kreisen wienern (z.B. mit Polieraufsatz aufm Akkuschrauber), aber von Hand auf jeden Fall. Wenn man den Akkuschrauber einfach nur aufsetzt und drehen lässt, ist die Drehgeschwindigkeit im Zentrum 0 und wird nach aussen immer größer - das dürfte für witzige, aber unerwünschte Effekte sorgen ;)

am 21. April 2006 um 12:14

Ich meinte schon wirklich ne gescheite Maschine, nicht den Akkuschrauber mit Aufsatz.

Fakt ist nur, wenn ich einen sehe der in gerade Linien sein Auto poliert würde ich dennoch am Kopf kratzen :)

am 21. April 2006 um 16:48

Das von mir verwendete Swizöl-Cleaner-Fluid soll man mit gleichmässigen Auf- und Ab-Bewegungen auftragen, um die feinen Lackkratzer so plan zu machen. Das funktioniert auch super. Von da her kam mein Tip, nicht in Kreisen zu polieren. Auf meinem Lack sehe ich auch in der prallen Sonne unter sämtlichen Blickwinkeln keinerlei Schlieren oder Streifen. Nur gigantischen Glanz. Allerdings hat Herr Stützer in Opa-Motor-Und-Sport-TV am Sonntag auch in Kreisen poliert. Wer´s mag...

@Equitas: Und wenn Du siehst, dass ich anschliessend das Wachs mit der blanken Hand auftrage, dann würdest Du den Arzt rufen? :)

Grüsse, Ted

hallo ,

ich wollte demnächst auf polieren.

ich habe mir das zeug von sonax gekauft.

ihr werdet es nicht glauben aber ich habe noch nie ein auto poliert.

soll man eher viel oder wenig auftragen?

soll mann den lack erst trocknen lassen?

wie lange braucht man um ein auto ordentlich zu polieren?

vielen dank

sefo

am 21. April 2006 um 18:17

und ich dachte ich bin der einzige der noch nie poliert hat ;)

Grinsegrins,

die Pollitur mit einem Handtuch auftragen, kurz antrocknen lassen, dann mit einem Handtuch pollieren.

Zum nachpollieren eignet sich dann, wie schon erwähnt ein Fliestuch...............

Die Politur hängt natürlich ganz vom zustand des Lacks ab.............

Ist er stark vervwittert, erst Polieren dann wachsen, leicht verwittert. polieren und wachsen.................

naja, macht man (mann) das vernünftig biste mit vier bis fünf Stunden dabei........

Mfg Antibus

am 21. April 2006 um 18:32

nicht dein ernst ... 4-5 stunden ?!?!?!?

am 21. April 2006 um 19:04

Zitat:

naja, macht man (mann) das vernünftig biste mit vier bis fünf Stunden dabei........

Habe meinen auch poliert und habe dazu 3 Tage mit jeweils 5 Stunden Arbeit verbracht...einmal im Jahr richtig. ;-)

Erst waschen, dann Precleaner, danach Reinigungsknete, danach grobe Kratzer wegpolieren. Jetzt die feinen Kratzer mit Lackreiniger entfernen und später mit Polytec versiegeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen