ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Windschutzscheibe polieren bei Steinschlägen ?

Windschutzscheibe polieren bei Steinschlägen ?

Themenstarteram 22. April 2005 um 8:06

Auf meiner Windschutzscheibe haben sich viele kleine, sehr kleine Steinschläge gebildet. Diese sindin der Sonne sehr störend. Kann man diese wegschleifen oder auspolieren ? Eine neue Scheibe hängt nicht drin. Was meint ihr ?????

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. April 2005 um 8:43

Wende Dich doch mal an den Autoglasmeister , der kann Dir vielleicht weiterhelfen.

Poste seine Antwort aber doch bitte hier im Thread, das Thema interessiert sicher auch noch andere User.

Viele Grüße,

Frank

am 22. April 2005 um 9:28

von bmw gibt es da auch so ne scheibenpolitur. ob die was bringt weiß ich nich. hab die zwar, aber noch nie ausprobiert.

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von weixl

Poste seine Antwort aber doch bitte hier im Thread, das Thema interessiert sicher auch noch andere User.

Viele Grüße,

Frank

Die Antwort würde mich auch interessieren, denn ich habe auch jede Menge kleine schläge in der Scheibe die schon recht stören.

Göran

am 22. April 2005 um 10:17

warum so umständlich?

 

hallo,

wer eine Teilkaskoversicherung ohne SB hat, für den sind doch alle Probleme gelöst!

Einfach zum Autoglaser und eine neue Scheibe einbauen lassen!!

Wo ist das Problem??????????

Gruß Jürgen

Themenstarteram 22. April 2005 um 10:31

Das Problem, wenn Du eine SB hast. Warum dann kann günstigen Weg suchen ? Wegschmeißen und Neukaufen muss nicht immer sein.

am 22. April 2005 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von fh505

Das Problem, wenn Du eine SB hast. Warum dann kann günstigen Weg suchen ? Wegschmeißen und Neukaufen muss nicht immer sein.

Je nachdem, wie hoch die SB ist, lässt dein :) sicher mit sich diskutieren...

Wegschmeissen ist sicher nicht immer die Lösung, aber wenn es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt...?

Und das Glas wird ja recycelt ;).

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von fh505

Auf meiner Windschutzscheibe haben sich viele kleine, sehr kleine Steinschläge gebildet. Diese sindin der Sonne sehr störend. Kann man diese wegschleifen oder auspolieren ? Eine neue Scheibe hängt nicht drin. Was meint ihr ?????

Hi,

lass' Dir eine "2te-Wahl"-Frontscheibe, die keine wesentlichen Nachteile hat - eben nur kein BMW-Logo drauf, weil sie nicht zu 100% in den "OEM-Hersteller-Toleranzen" liegt, sondern "nur" den zulässigen Toleranzen für den Betrieb im Bereich der StVZO entspricht - einbauen ... und gut is'!

Seriöse Autoglasereien machen das ab 250,-EUR Cash mit Rechnung (Klima-/Colorglas mit Verlaufkeil, Dichtung und Einbau).

Hallo zusammen,

Im Gegensatz zu feinen Kratzern besteht bei diesen kleinen Kratzern keine Möglichkeit diese aus der Scheibe zu polieren, da sie einfach zu tief sind.

Hier hilft tatsächlich nur noch ein Austausch der Scheibe.

Diese kleinen Krater sind aber kein Fall für die Teilkaskoversicherung, da dort nur Glasbruch versichert ist.

 

Und noch etwas Allgemeines:

Kleine Einschläge ( Krater ) und Kratzer an der Windschutzscheibe sind etwas ganz Normales. Diese werden beim Fahren durch kleinste Steinchen, dem Scheibenwischer und Eiskratzer verursacht und stellen in gewissem Rahmen kein Problem dar.

Sind allerdings zu viele dieser Beschädigungen auf der Scheibe vorhanden, wird das eintreffende Sonnenlicht und das Scheinwerferlicht entgegenkommender Fahrzeuge extrem falsch gebrochen. Dies führt unweigerlich dazu, dass man nur noch geblendet wird und dadurch nicht mehr das sieht, was man eigentlich will. Diese Erscheinung nennt man Streulicht.

Eine gute Autoglaserei oder Werkstatt kann diese Streulichtwirkung optisch-elektronisch nachmessen und dann sagen ob diese Scheibe noch in Ordnung ist oder nicht.

Ein weiteres Problem spielt der Scheibenwischer, da er das Wasser bei Regen nicht mehr von der Scheibe richtig verdrängen kann und dadurch immer Schlieren hinterlässt.

Dies liegt daran, dass sich das Wischerblatt immer wieder an diesen Kratern beschädigt.

Du kannst Dir die Auswirkungen von Streulicht einmal unter www.autoglasservicecenter.de unter der Rubrik "Know-How / Schadensarten / Streulicht" anschauen. Weitere Bilder sind dort auf dieser Seite unter dem Link "weitere Bilder" in der oberen Linkleiste zu sehen.

am 23. April 2005 um 8:19

Hi...

Bei uns in A ist gibt es normalerweise einen SB bei Austausch der Scheibe, wenn jedoch die Steinschläge durch Reperatur behoben werden (Ausfüllen), entfällt der SB.

Ich hatte auch einige Steinschläge, bin zum BMW Händler, der hat gesagt, dass die Reperatur der einzelen Steinschläge mehr kostet als der Austausch der Scheibe. Also ab zur Versicherung, und somit habe ich ohne SB eine neue Scheibe erhalten.

Man muss einfach ein bißchen verhandeln...

lg

 

david

am 23. April 2005 um 9:14

Hi,

als bei mir die Frontscheibe getauscht werden musste, hat der :) auf meinen SB-Anteil der Kasko, nach meinem Hinweis auf andere dementsprechende Angebote, verzichtet.

Also am besten vorher Informieren und Vergleichsangebote einholen und dann fragen ;).

Gruss Mad

Hallo zusammen,

Wider aller Gerüchte und Machenschaften einiger Betriebe muss die SB bezahlt werden.

Denn wenn eine mit der Versicherung vereinbarte SB nicht bezahlt wird ist dies VERSICHERUNGSBETRUG durch den Kunden und Anstiftung durch den Betrieb.

Da gibt es auch Gerichtsurteile darüber. Eines davon habe ich mal unter folgendem Link gepostet :

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Und bei solchen Betrieben, die Euch zu einer Strafttat bringen lasst Ihr wirklich Eure Autos reparieren. Denn wenn dort schon nicht vor dem Betrug gegen eine Versicherung zurückgeschreckt wird, schrecken diese Leute auch nicht zurück den Kunden zu betrügen.

am 23. April 2005 um 10:28

Hi,

ich kann die Aufregung ja verstehen, aber die Tipps sind allgemein sicher nicht als Aufforderung zu einer Straftat zu verstehen, wie wohl unterstellt wurde. Es gibt sicher vernünftige legale Wege um von seiner Werkstatt einen Bonus oder Vorteil in welcher Art auch immer zu erhalten und trotzdem der Zahlung seiner SB pflichtgemäss nachzukommen.

 

Zitat Autoglasermeister:

Und bei solchen Betrieben, die Euch zu einer Strafttat bringen lasst Ihr wirklich Eure Autos reparieren. Denn wenn dort schon nicht vor dem Betrug gegen eine Versicherung zurückgeschreckt wird, schrecken diese Leute auch nicht zurück den Kunden zu betrügen.

Zitatende.

Solche Aussagen sind natürlich schon recht heikel, voller Emotionen und in der Sache sicher kaum haltbar, da sie reichlich Polemik enthalten und im einzelnen zu überprüfen wären, was denn dann letztendlich den Straftatbestand wirklich erfüllt und ob es ggf. dann auch noch eine Kausalität zu Betrügereien am Endkunden gibt.

Bei dem zitierten Urteil ging es übrigens vordergründig um unlautere Werbung:

Zitat:

Das Langreicht Mannheim war der Auffassung, dass die Werbung und die Durchführung der Aktion wegen Teilnahme an einer unerlaubten Handlung wettbewerbswidrig im Sinne der §§ 3, 4 Nr. 11 UWG war.

Zitatende

 

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Gruss Mad

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Bei dem zitierten Urteil ging es übrigens vordergründig um unlautere Werbung:

Zitat:

Das Langreicht Mannheim war der Auffassung, dass die Werbung und die Durchführung der Aktion wegen Teilnahme an einer unerlaubten Handlung wettbewerbswidrig im Sinne der §§ 3, 4 Nr. 11 UWG war.

Zitatende

Klar geht es hier um ein Urteil, dass diese Werbung verbietet. Aber der Kern ist doch genau der, dass diese Art der Werbung veboten ist, weil hier eine unerlaubte Handlung vorliegt, und dies ist ja der verzicht auf die SB, wie man schön in der Urteilsbegründung sieht.

In diesem Urteil wird ja NICHT festgestellt, dass der SB-Verzicht eine Straftat ist, SONDERN dass die Werbung damit verboten ist, WEIL der SB-Verzicht durch einen Betrieb eine Aufforderung zum Versicherungsbetrug darstellt.

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Zitat Autoglasermeister:

Und bei solchen Betrieben, die Euch zu einer Strafttat bringen lasst Ihr wirklich Eure Autos reparieren. Denn wenn dort schon nicht vor dem Betrug gegen eine Versicherung zurückgeschreckt wird, schrecken diese Leute auch nicht zurück den Kunden zu betrügen.

Dies ist meine eigenen Meinung und zu der stehe ich zu 100% und bin auch davon überzeugt, dass ein solcher Betrieb vor nichts zurückschrecken wird wenn es um seine Existenz geht

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

ich kann die Aufregung ja verstehen, aber die Tipps sind allgemein sicher nicht als Aufforderung zu einer Straftat zu verstehen, wie wohl unterstellt wurde.

@ MadMaxV8,

Nein wollte ich nicht, denn ich weiss, dass sich der Endverbraucher nicht der Tragweite eines solchen Handeln bewusst ist und ja meistens denkt, dass was mir der Betrieb hier vorschlägt sei seriös.

Daher betreibe ich auch diese Aufklärung, damit sich niemand nacher wegen einer Straftat verantworten muss, von der er gar nicht weiss, dass er sie begangen hat. Denn Ihr wisst ja, Unwissenheit schützt nicht vor der Strafe.

Habe genau dasselbe Problem, auf der windschutzscheibe sind lauter kleine löcher, die bei sonneneinstrahlung wirklich nicht schön sind...

Was kostet denn eine Normale WSS ?

Und was würde die Klimakomfort scheibe Kosten?

Habe TK mit 150 SB

Viele Grüße

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Windschutzscheibe polieren bei Steinschlägen ?