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Wärmetauscher, Ölkühler oder Zylinderkopfdichtung defekt?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Zum Krankheitsverlauf meines Wagens:

- Vor 5 Wochen hatte ich erstmals das Problem, dass keine warme Luft aus der Klimaanlage in den Innenraum gelangt. Dieses Problem besteht immernoch.

- Vor 3 Wochen gab es eine undichte Stelle, sodass Kühlwasser ausgetreten ist. Für rund 300 Euro wurden die Schläuche und der Behälter ausgetauscht.

- Nach 300 km habe ich nun das Problem, dass Kühlmittel weniger wird, dieser dunkler wird und die Motoröltemperatur auf 105 Grad steigt (bisher immer um die 90 Grad gewesen).

Ich habe meinen Fahrzeug bei 3 Werkstätten vorgezeigt. Da die Meinungen sich unterschieden haben, habe ich keine Reparatur veranlasst und fahre das Fahrzeug nicht mehr, um den Motor zu schonen. Eine undichte Stelle führt dazu, dass Motoröl sich mit Kühlwasser vermischt.

Hattet Ihr schon mal ähnliche Probleme? Was ist eurer Meinung am wahrscheinlichsten defekt?

Am Donnerstag habe ich einen Inspektionstermin bei VW und bin gespannt welche Kosten auf mich zukommen.

Zum Fahrzeug:

Golf 7 2.0 TDI, Bj. 2016, 157 tsd km

Liebe Grüße

KB

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21 Antworten

Was man ernst nehmen sollte ist, wenn Du unter dem Oel- Deckel

hellbraune Soße findest, d.h. daß Du Kühlwasser im Oel hast.

Dann sollte der Wagen unbedingt stehen bleiben ...

und die Kopfdichtung vielleicht sogar pauschal gewechselt werden,

weil Du beim Nachgucken vermutlich eh den Zylinderkopf genau

ansehen mußt.

Eine defekte Zylinderkopfdichtung sollte eigentlich jede einigermaßen Kompetente Werkstatt relativ schnell und günstig feststellen können !!! Und damit wäre der Kreis der Verdächtigen schon mal verkleinert.

Da ist Deine Erwartungshaltung aber etwas hoch... :-)

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 26. September 2022 um 11:50:13 Uhr:

Was man ernst nehmen sollte ist, wenn Du unter dem Oel- Deckel

hellbraune Soße findest, d.h. daß Du Kühlwasser im Oel hast.

Das werde ich mal überprüfen und auch ein Foto posten.

Bezüglich einer kompetenten Werkstatt kann ich nur sagen, dass keine Werkstatt eine eindeutige Ursache nennen konnte. Es sei ein komplexes System mit vielen möglichen Fehlerquellen, sodass die Gefahr immer bestünde, intakte Komponenten zu reparieren. Die Kosten muss natürlich ich tragen. Aus diesem Grund nehme ich die Kosten für eine Ispektion bei VW in Kauf.

Bei mir war der undichte LLK die Ursache. Aber ich hatte kein siffiges Kühlwasser, nur Kühlwasserverlust.

Oder etwa wieder das G13 Thema mit verstopftem Wärmetauscher?

Haben Sie denn schon mal CO im Kühlwasser geschnüffelt? Da würde ich zuerst mit beginnen.

CO ist geruchlos, einatmen führt aber bereits in geringer Dosis zum Tod. Also vielleicht lieber ein Paar Euro in ein CO-Testkit investieren und nicht versuchen, es zu erschnüffeln.

Blöder Kommentar! Keiner kommt auf die Idee das mit der Nase riechen zu wollen. Selbstverständlich habe ich mit meiner Aussage gemeint, den CO-Gehalt mit einem Prüfserum zu untersuchen.

Warum fragst du dann, ob er schon am Kühlwasser "geschnüffelt" hat? Das ist eine unmissverständliche Aufforderung, die Nase in den Ausgleichsbehälter zu halten.

Ich kenne es aus meiner Werkstatterfahrung nur so, dass wenn der eine den anderen fragt, ob er schon geschnüffelt hat, dass er dann exakt diese Prozedur meint. Wie fragt ihr denn dazu die Kollegen. "hast du schon mit Testserum versucht CO-Einschlüsse festzustellen?" So fragt doch in der Werkstatt keiner seinen Kollegen.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 26. September 2022 um 19:41:59 Uhr:

Ich kenne es aus meiner Werkstatterfahrung ...

Der war gut.

:p:p:p

Erstmal danke für die hilfreichen und unterhaltsamen Kommentare :):D

Hab mal paar Fotos vom Motoröldeckel und dem Kühlwasserdeckel geschossen.

20220927
20220927
20220927
+2

Moin

Ich tippe auf Innenraum Wärmetauscher. Dieser sitzt zu.

Dafür spricht Punkt 1 und zwei. Hatte exakt dass gleiche. War nach dem Tausch des Wärmetauschers weg.

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