ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wärmetauscher geplatzt

Wärmetauscher geplatzt

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 11:56

Golf2, PN-Motor Automatic 70PS, Bj. 89

Bei meinem Golf ist der Wärmetauscher geplatzt, der Innenraum steht somit unter Wasser, die Temperaturanzeige ist am Anschlag. Ich hatte mich gerade entschlossen den Wagen noch einmal TÜV-fertig zu machen (fällig 08/17) und nun das. Mir ist klar dass es wirtschaftlich unsinnig ist hier noch zu investieren, ich rechne mit Materialkosten von ca. € 400.-- für Bremsen, WT usw. + überwiegend eigene Arbeitszeit. Nun zu meiner Frage: Kann ich bedenkenlos die Kühlmittelvor- und rücklaufschläuche motorseitig vorn an der Spritzwand miteinander verbinden und somit den WT für eine gewisse Zeit auskoppeln? Hätte diese Maßnahme Auswirkung auf die Automaticgetriebekühlung? Ich hatte mal einen Honda, da lief diese Kühlung in einer Schlange durch den Motorkühler und platzte. Diese "Sauerei" und die damit verbundenen Kosten möchte ich mir eigentlich ersparen. Wer kann mir die beiden Fragen beantworten? Den Golf noch einmal auf "Vordermann" bringen zumal er natürlich einige "Kampfspuren" aber keine Durchrostungen hat?

Ähnliche Themen
18 Antworten

400€ Material Kosten? Wo das denn? Bei VW im Wucherland bestimmt!

Wärmetauscher kostet keine 20€ und Bremsen bist bei 50-60€, Scheiben und Belege.

Wärmetauscher zu machen ist aber viel Aufwand, ganzes Armaturenbrett muss raus! Überbrücken geht, muss man sich nur eben ein passendes Stück dazwischen setzen was auch Druck stabil ist! Fuhr auch mal eine kurze Zeit damit.

Ansonsten, Auto fertig machen und fahren! So lange der PN keine Probleme macht besonders der Versager nicht, geht das alles noch!

Ob die Flüssigkeit durch den Wärmetauscher läuft oder nicht ist egal.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 1. Juli 2017 um 14:16:04 Uhr:

Wärmetauscher zu machen ist aber viel Aufwand, ganzes Armaturenbrett muss raus!

Das Armaturenbrett muss nicht raus! Völlig unnötiger Aufwand.

Der WT ist in ohne Klimaanlage in 2h locker gewechselt.

Zitat:

@GLI schrieb am 1. Juli 2017 um 14:20:53 Uhr:

Zitat:

@Jan565 schrieb am 1. Juli 2017 um 14:16:04 Uhr:

Wärmetauscher zu machen ist aber viel Aufwand, ganzes Armaturenbrett muss raus!

Das Armaturenbrett muss nicht raus! Völlig unnötiger Aufwand.

Der WT ist in ohne Klimaanlage in 2h locker gewechselt.

Wie soll das funktionieren? Man bekommt den ganzen Heizungskasten sonst nicht raus. Vor ein paar Monaten habe ich das ganze nämlich erst gemacht.

Das Amaturenbrett muss nicht raus. Gibt im Internet einige Anleitungen dazu. Hab's selbst schon danach gemacht. 2h kommen aber hin.

Habs auch ohne Ausbau des Armaturenbretts hin bekommen, man muss nur Geduld haben beim Einbau.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 1. Juli 2017 um 14:25:23 Uhr:

Wie soll das funktionieren? Man bekommt den ganzen Heizungskasten sonst nicht raus. Vor ein paar Monaten habe ich das ganze nämlich erst gemacht.

Man bekommt den Heizungskasten da prima raus, ich hab das schon x-Mal so gemacht.

Wie das geht, ist hier im Forum sicherlich mehrmals beschrieben...

Hallo,

 

ich habe letztes Jahr den Wärmetauscher wechseln müssen. Der hat mich neu ca. 10,-€ gekostet. Einbau ist zwar etwas umständlich, aber mit wenig Werkzeug und nach einer bebilderten Anleitung die ich im Internet oder hier im Forum gefunden habe leicht zu machen.

 

Man kann die beiden Schläuche vorübergehend auch überbrücken um ohne Heizung zu fahren.

 

Ich habe beim Tausch des Wärmetauschers auch gleich das Frostschutzmittel erneuert. Soll man eigentlich sowieso alle paar Jahre machen, da es auch eine Rostschutzwirkung hat.

Hi,

Das wird dir zwar nicht weiter helfen aber irgendwann

Anfang der 90ern hatte ich mal

eine Rückrufaktion bei meinen GTI 16v genau wegen diesen Wärmetauscher

Geht auf jeden Fall ohne A-Brett-Ausbau. Hab ich auch schon zweimal gemacht. Das erste mal hats echt genervt und gefuxt und ca. 4 Stunden gedauert, beim zweiten mal gings dann schon in 2 Stunden. Anleitung hier: http://www.eddi-controletti.de/.../...tung_Waermetauscher_2er_Golf.pdf

am 1. Juli 2017 um 19:32

Ich würde wenn der Heizungskühler schon ausgekaut ist auch die Klappen überprüfen, wenn sich die Schaumstoffe aufgelöst haben diese neu bekleben.

Habs auch schon bestimmt 4x gemacht, allerdings deshalb, weil die neuen WT allesamt nach Inbetriebnahme stanken und einen Film auf der Scheibe innen produzierten. Ein ganz billiger und 3 x Valeo... - alles hat nicht funktioniert. War wohl ´ne Charge nicht in Ordnung. Kurz bevor ich aufgeben wollte, habe ich noch einen Hella gekauft und der funktioniert einwandfrei.

Es ist schon einiges an Arbeit und man sollte beweglich sein, aber das Armaturenbrett muss nicht raus. Habs auch nach Controlettis Anleitung gemacht. Wie immer ist die hier von den cracks angegebene Zeitdauer etwa so einzuschätzen wie die Schätzung der Baukosten beim neuen Flughafen. Rechne die 3fache Zeit und wenn es was schneller geht, freust Du Dich.

Wingerts Tipp ist gut. Ich hab die Klappen auch mit einem dünnen Moosgummi neu beklebt.

Das mit dem Stinken des Wärmetauschers habe ich auch.

Läßt aber mit der Zeit deutlich nach. Das ist wohl Produktionstechnisch bedingt. Einfach Fenster auf, Heizung voll auf und ausstehen bis es ausgedünstet hat.

am 2. Juli 2017 um 11:27

Ich hab sogar bei mir mit Klima ohne A-Brett-Ausbau schon den WT gewechselt...

Das ist allerdings fummelig, weil man das Verdampfergehäuse imAuto vom

Klappengehäuse trennen muss. Geht aber.

Wie schon geschrieben, für 20 Euro gibt es schon einen guten WT.

2 Stunden und er ist gewechselt. Bremsen vorher gut einlesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen