ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wärmetauscher wechseln, dringend! Auto muss morgen weg...

Wärmetauscher wechseln, dringend! Auto muss morgen weg...

Themenstarteram 6. September 2005 um 12:08

Ich habe ein großes Problem, denn mein WT ist geplatzt, aber da wo das Auto im Moment steht, muss es morgen weg sein! :(

Habe hier schon etwa 25 threads durchgelesen zum thema und habe mich dann an die Arbeit gemacht.

Stand der Dinge:

  • Alle Ablagen unter dem Lenkrad, Handschuhfach, usw. draußen
  • Mittelkonsole draußen
  • Radio und Heizungsblende draußen
  • NEUEN WT besorgt :D

Nun mein Problem:

  • Wo sind die Schrauben im Motorraum, mit dem die Sache verschraubt ist? Hat mir bitte einer ein Bild
  • Was ist das Kabel zum Gebläsemotor? Wo ist es?
  • Wo soll ich die Seilzüge zur Klappenverstellung lösen? Oben direkt an den Schiebern (also praktisch direkt hinter der Heizungsblende) oder unten (hinter der Mittelkonsole)?
  • Müssen die ganzen "Ausströmer" auch raus, also Fußraumausströmer, Mittelausströmer, die zur Windschutzscheibe, usw.?
  • Was muss ich dann noch machen? Welche Schrauben lösen? Was wohin rausziehen?

Habe den Link zur bebilderten Anleitung gefunden, jedoch gibt es die Seite glaube ich nicht mehr.

Hat sonst noch Jemand was dazu oder weiß eine Seite?

Zitat:

Dein WT ist im brötchen

Geh mal auf diese Seite

Anleitung zum WT Wechsel

Würde mich über jede Hilfe freuen :D

 

PS: Habe übrigends keine Bypassventile!

Auto siehe Signatur

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das hättest du auch einfacher haben können , einfach WT abklemmen und die zwei Schläuche mit nem passenden 90° Rohrwinkel miteinander verbinden , damit der Kühlkreislauf wieder geschlossen ist , das hätte erstmal gelangt um das Auto woanderst hin zu fahren !

Themenstarteram 6. September 2005 um 12:21

Schon, aber wo ich jetzt schon den neuen WT habe und auch ettliche Anleitungen gelesen habe, wo alle meinten, dass ist etwas fummelei, aber man kann es in paar Std. schaffen, dachte ich, mache ich mich ans Werk.

Du kommst doch auch aus LB, oder?

Hast du heute nicht mal kurz Zeit? :D

Deiner Beschreibung nach bist Du doch schon fast fertig...

Der Kasten ist mit drei Muttern im Motorraum an der Spritzwand angeschraubt. Die haben jeweils 'ne riesige Unterlegscheibe, ist nicht zu übersehen. Das Laubschutzgitter hat aussen einen Halteclip, der muss raus und das Gitter ab.

Lass um Himmelswillen die Klappenzüge montiert!!! Das Bedienteil (vorher abschrauben) kommt mit dem Kasten raus und kann dranbleiben. Alles andere ist grober Unfug.

Hinter (oder besser vor) der Mittelkonsole ist der Luftverteiler für die 4 mittleren Düsen, der ist mit 2 Kunststoffmuttern befestigt und muss auch ab. Der Mittelausströmer muss dafür raus.

Jetzt sollte der Kasten rauszunehmen sein, bzw. es dürfte nicht mehr viel sein woran er hängt, das musst Du dann noch abmontieren.

Die Bowdenzüge hatte ich ab. Abmachen war einfach. Das wieder dranfummeln war ätzend und hat lange gedauert.

Den Gebläsekasten kann man übrigens dann noch wunderbar reinigen. Bei dir zwar nicht so akut, da der Wagen eh weg soll, aber wenn du Lust hast........

Im Grunde genommen ist eigentlich alles gesagt. Beim Einbau ist es am Einfachsten mit den WT Anschlussstücken zu ziehlen, dann hat man ca. die richtige Position des Gebäsekastens.

Themenstarteram 6. September 2005 um 13:14

Also, das Laubschutzgitter (ich hoffe du meinst das Plastikding, was auf dem Bild umramt ist) hatte ich schon ab und habe dahinter keine Schrauben entdeckt.

Habe zwei entdeckt neben der Zündspule, eigentlich unter dem linken Wischerarmansatz, von der Richtung her. Auf dem Bild circa da, wo das Kreuz ist.

Das waren lange schrauben, mit einer recht großen Unterlagscheibe.

Themenstarteram 6. September 2005 um 13:17

Meinst du mit dem Bedienteil, das Teil mit den Schiebereglern?

Themenstarteram 6. September 2005 um 13:19

Wie sieht der Luftverteiler aus?

Der Mittelausströmer sitzt wo?

Müssen die milleren Lüftungsgitter raus?

Themenstarteram 6. September 2005 um 13:20

Außer den markierten Teilen muss ja nichts mehr abgeschraubt werden, oder?

Die Mittelausströmer müssen raus. Erst die Ausströmer vorsichtig raushebeln, dann die Schrauben lösen.

unter dem Wasserfangkasten musst du nichts lösen. Trotzdem wären dort Schrauben. Die sind aber für das gesamte Armaturenbrett.

Du musst noch die Schrauben im Motorraum ausschrauben. Eine ist auf deinem Foto schon zu sehen. Die ist exakt da, wo du das X hingemacht hast.

Die eine ist auf gleicher höhe nur weiter auf der rechten Seite.

Die andere ist weiter unten, gibt da aber auch nicht so viele Schrauben die so aussehen.

Dann noch den Kabelstrang vom Lüftermotor abmachen (ganz rechts im Innenraum, eingebaut im Gebläsekasten).

Dann die Fussausströmer vorsichtig abnehmen. Da die zusammen mit dem Mittelausströmern im AB hängen ist das ziemlich fummelig.

Jetzt müsstest du den Gebläsekasten entfernen können. Wenn nicht, nachsehen wo es hängt.

Zitat:

Original geschrieben von Driver GT

Meinst du mit dem Bedienteil, das Teil mit den Schiebereglern?

Ja, das Teil meine ich. Lass das bloß mit den Zügen am Gebläsekasten, das kommt dann mit raus wenn Du oben die drei Schrauben unter der Blende löst. Es gibt keinen vernünftigen Grund die Züge abzunehmen und es ist auch beim Ausbau des Kastens nicht hinderlich!

Das gibt ein heilloses Gefummel bis die Züge wieder richtig funktionieren, wenn man sie abnimmt. Unnötige Arbeit!

Themenstarteram 6. September 2005 um 16:56

Auch wenn ich mich wirklich blöd anstelle, ich bin immernoch nicht fertig!

Vielleicht habe ich auch zuviele Pausen gemacht oder gestern zu lange gefeiert :D

Naja, ich kann mit einigen Begriffen leider nicht so viel anfangen :(

Was und wo sind die Mittelausströmer? Wie bekomme ich sie raus?

Welche ist der Wasserfangkasten?

Ich glaube den Fußausströmer habe ich draußen (?)

Themenstarteram 6. September 2005 um 16:58

so wenn man genau drauf schaut

Themenstarteram 6. September 2005 um 17:01

Und jetzt noch die zwei "Öffnungen" die man mit der <Heizungsblende verstellen kann...

Themenstarteram 6. September 2005 um 17:02

Sorry, dass ich alles etwas laienhaft beschreibe, aber ich kenne die Fachausdrücke noch nicht und habe mit diesen Teilen, an die man beim WT-Wechsel kommt, auch noch nie was zu tun gehabt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wärmetauscher wechseln, dringend! Auto muss morgen weg...