ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wärmetauscher defekt Bj 88 Golf 2

Wärmetauscher defekt Bj 88 Golf 2

Themenstarteram 22. August 2005 um 20:19

Hallo

weiss jemand was ob es damals für den Golf 2 Bj 88 1.8l einen Rückrufaktion gab.

Las heute sowas im Internet , weitere infos bekam ich leider nicht raus.

Auf die Rückrufdatenbank des ADAC hab leider keinen Zugrff.

Wärmetauscher ist geplatzt, und ich denke da gab es mal was wg eines Austausches.

Mir gehts zumindest um die Erstattung der ca 97 Euro für den Wärmetauscher.

Falls jemand was weiss bitte posten oder evtl den text der Rückrufdatenbank mir übermitteln.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da gabs einen Rückruf bei dem die bypasse eingesetzt wurden.

Das ist aber lange vorbei.

Der Wärmetauscher kostet übrigens ca.35eur.

Themenstarteram 22. August 2005 um 20:27

wg Wärmetauscher

 

hallo

na einen Bypass hatte er nicht..dh..es war ein Teil mit 2 Anschlussen..

Kostenpunkt war defintiv 83.70 plus Steuer für die teile nr. 1H1819031 B

 

Ich las halt mal in einem Tread hier das 1.6er und 1.8er betroffen waren..

0800-volkswagen wollte oder konnte mir heute keine Auskunft geben .

Also ich hab den WT vor ca. 3 Monaten getauscht. Hat 22 Euro gekostet das Ding. Und das beim Teiledealer vor Ort und nicht im Netz.

Themenstarteram 23. August 2005 um 5:04

wie kommen da so unterschiedliche Kosten zustande ?

 

Hallo

Ja wie kann das sein das es da so unterschiedliche Kosten für den WT entstehen...22 Euro gegen 97 Euro...

Es war ein ganz normaler 2.er Golf 1.8 l mit 1 P Motor. Das gibt es doch nicht das mir mein örtlicher VW Dealer das 4 fache des Preises berechnet.

Werde nun umso mehr dahinter sein die Kosten heute über den Kulanzweg wiederzubekommen, denn immerhin hat sich bei der ganzen Aktion meine Frau einen Fuß leicht verbrüht, als sich das warme Kühlwasser plötzlich in den Innenraum ergoss.

Weiss keiner was vom Wortlaut und Termin der Rückrufaktion ?

Würde da gern Schwar auf Weiss beim Händer heute auftreten !

Das Problem ist eigentlich nicht der WT an sich. Das Problem ist der Ausbau bzw. die Reparatur. Das hat bei mir schon seine Zeit gedauert.

Vorallem auch das Trocknen braucht viel Zeit und Wärme. Letzteres vorzugsweise von der Sonne und nicht aus der Steckdose.

Die ganze Reparatur hab ich gerade vor ein paar Tagen (ich glaub es war sogar gestern oder am Freitag?) in einem Thread beschrieben.

Das VW nicht der günstigste ist, ist ja hinlänglich bekannt. Bei Jonen bekommt ich auf jeden Fall Erstausrüsterqualität (und nein ich bekomm dort keine Rabatte).

www.renet.de wäre auch noch eine Adresse um den WT für ca. 25-30 Euro zzgl. Versand zu bestellen.

Ich meine, dass die Aktion übrigens ausgelaufen ist, aber so genau weiß das keiner. Da würde ich dir einfach mal raten bei VW anzurufen (0800 VOLKSWAGEN) oder du gehst zu VW und sagst, dass die Aktion noch gilt. Die müssen dir jetzt erstmal das Gegenteil beweisen.

Themenstarteram 23. August 2005 um 5:48

wg. rückruf

 

hallo

klar das es geheissen hat das die Rückrufaktion ausgelaufen ist las ich auch.

Allerdings las ich auch das Rückrufaktionen nicht einfach auslaufen können oder dürfen.

Oder wie wie kann VW sicher sein das alle relavanten Autos in einem definierten zeitaum mit dem Bypass oder nem neuen Heizkühler versehen wurden.

Erschwehrend kommt ja nun dazu das es nun doch auch mit einer Verbrennung /Verbrühung einhergin.

0800 volkswagen hatte mich gestern schon an den örtlichen Händler verwiesen. Die waren zu keinem Statement bereit.

Gehe dann zu VW , denke aber die werden sich mit der RRA herrausreden, dann ist eben ein FAX mit Beschwerde und Schilderung des ablaufes nötig.

 

Schade das ich im netz da nichts wegen des Rückrufs fand

...habe selbes Problem:

mein WT ist geplatzt! Fand in einer DB zu den Rückrufaktionen nur folgendes:

Gruß

------------------------

Rückruf PKW, VW, Golf II

3/1995

VW

Golf II

ab 1,6 Benziner- u. Diesel-Motor

1983-89

Eine Undichtigkeit am Heizungswärmetauscher kann zu plötzlichem Austritt von heißer Kühlflüssigkeit führen.

11/1995

VW

Golf III

VR6 und TD mit Klima

10/1992-02/1995 bis ...S1058451

Der Tandemlüftermotor kann blockieren was zur Beeinträchtigung der Motorkühlung führt.

4/1999

VW

Golf III

(B4) mit Wegfahrsperre und Alarmanlage

ab Modelljahr 1994 RN012 000131 bis ..004662

Wegen einer Fehlfunktion der Zentralverriegelung kann es zum Selbsteinsperren kommen.

am 15. September 2005 um 8:46

Die Rückrufaktion gab es und VW hat damals ein Bypassventil eingebaut. Das bypassventil wurde auch in der Serie verbaut Der WT selber wurde später geändert. Das heißt in der Serie gab es nicht unbedingt ein Bypassventil am WT. Dein örtlicher Dealer muß Dir sagen können welchen WT Du drin hast (Teilenummer). Ist es einer von den alten und Du hast keinen Bypass dran kann dein Dealer einen Kulanzantrag stellen. Rückrufaktionen haben kein Enddatum (Gab mal irgendwo ein Gerichtsurteil dazu). Im Zweifelsfall, falls Du Mitglied bist, wende dich an die Gelben Engel.(Oder droh dem VW Service damit)

Rückrufaktion 80A5

Habe weder bei drei verschiedenen örtlichen Händlern, noch bei VW direkt irgendwas dazu rausbekommen.

Alle meinten nur, dass ich nicht verlangen kann, dass sie bei einem 15 Jahre alten Auto noch irgendwas umsonst tauschen.

@MB-Stgt

Viel Glück jemanden zu finden, der dir das noch kostenlos wechselt.

Kommst du eigentlich aus Stuttgart?

Habe meinen auch erst vor ein paar Tagen gewechselt, habe meinen für 23,33 + 3,57 Mwst = 25,90 Euro bestellt.

Aber der Aus- und Eibau war wesentlich stressiger, als ich mir das vorgestellt hatte.

oder du holst dir ein vom schrott, da bibts meinstens 1 jahr garantie, der vom passat passt auch, meiner is aus nem passat bj, 92.

sollte halt schon nicht wieder ein alter sein!

wo genau in stgt. wohnst du?

greetz

Zitat:

Original geschrieben von 155/253

Die Rückrufaktion gab es und VW hat damals ein Bypassventil eingebaut. Das bypassventil wurde auch in der Serie verbaut

Seit wann wurde das Bypassventil in der Serie verbaut?? Das habe ich ja noch nie gehört. Die Rückrufaktion gab es '95, der Golf 2 wurde aber nur bis 1992 gebaut.

Die Rückrufaktion gab es m. W. für alle Golf 2 und Passat 35i bis einschließlich Modell '89. Bei Durchführung der Aktion wurden diese Bypassventile (die nach meiner Erfahrung oft selbst kaputtgehen) eingebaut. War zum Zeitpunkt der RR-Aktion der WT schon defekt, so wurde ein neuer WT ohne BP-Ventile eingebaut. Wurde der WT nach Einbau der Ventile undicht, so wurde er kostenlos ersetzt (bei mir insgesamt 4 Autos).

Zuletzt hatte ich das Problem im Februar 2004 bei einem '89er 35i. Da ich das Auto mit ausgebautem Armaturenbrett gekauft habe und somit nicht in die Werkstatt fahren konnte, habe ich mir die Teile (Wärmetauscher und neue Schläuche um die Drecks-Ventile wieder auszubauen) KOSTENLOS bei VW geholt und selbst eingebaut. Wäre das Auto nicht zerlegt gewesen, so hätte ich es kostenlos in der Werkstatt repariert bekommen.

Genauso habe ich im Dezember mit einem '84er (!) Golf verfahren, soviel also zum Thema 15 Jahre altes Auto und kostenlos reparieren!

Zwischenzeitlich wurde hier im Forum erzählt, dass es mittlerweile nicht mehr umsonst repariert wird, ich habe es aber bisher noch nicht offiziel von VW gehört.

Ich würde an Stelle des Thread-Erstellers nochmal bei anderen VW-Werkstätten nachfragen.

Vor allem würde ich mich dann auch mal bei VW melden, da die "bemühten" Händler entweder total unwissend oder einfach "nur" in keinsterweise kooperativ waren bzw. Dich dann ja eigentlich sogar belogen haben - wenn "GLI"s Angaben stimmen (sorry, nicht gegen Dich!;))

Was soll man denn dann von solchen Händlern oder Werkstätten halten bzw. was kann oder muß man denen dann noch alles zu trauen?

Und Rückruf-Aktionen bezahlen vor allem die Konzerne, und nicht die Werkstätten bzw. Händler, und dementsprechend kann man denen dann sogar noch 'nen besonders schlechten Service unterstellen, da der noch nicht einmal aus deren Kasse, sondern von anderen, sprich von VW bezahlt worden wäre!

Solche Sachen hört oder liest der Konzern bestimmt "sehr gerne"! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Das ist denke ich ja das Problem, dass die Händler dir den WT zwar aufgrund der RR_Aktion kostenlos geben würden, bzw. wechseln, dass sie dann aber das Geld von VW zurückfordern müssten und dies wohl schwer bis garnicht geht.

Deshalb sind die Händler so "unkooperativ", da sie meißt auf den Kosten sitzen bleiben.

Selbstverständlich stimmen meine Angaben. Warum sollte ich hier auch Unsinn erzählen.

Wie gesagt, der letzte Fall bei mir war Anfang '04. Der Garantiemensch bei meinem Händler hat nur nachgeschaut, ob das Auto in die Aktion fällt (die Scheiß-Ventile waren ja drin) und dann den Mann am Lager angewiesen mir die Teile zu geben. Völlig unkompliziert und problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wärmetauscher defekt Bj 88 Golf 2