ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 Gebläsemotor der Kühlung überbrücken?

W220 S320 Gebläsemotor der Kühlung überbrücken?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 14:01

Hallo!

Ich hab einen W220 S320 Bj 1999 gekauft bei dem leider der Gebläsemotor der Motorkühlung nicht anspringt.

Laut Verkäufer wurde dieser samt Kühler Ventilator gewechselt aber nicht angelernt.

Das Problem dabei ist erstmal ich muss das Auto 800 km vom Verkäufer zu mir fahren, und wenn ich ohne Kühlung in einen Stau gerate hab ich ein Problem.

Daher meine Frage wie kann man so einen Kühler anlernen? Oder wenn das zu viel Aufwand wäre wie kann ich diesen überbrücken, dass das Gebläse einfach läuft?

Wichtig wäre erstmal das Auto die 800 km her zu holen, leider hab ich keine Möglichkeit das Fahrzeug auf einem Hänger zu transportiere.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Da sich der TE nicht mehr meldet und auch kein einziger Beitrag gedankt worden ist, wird der Wagen wohl entweder mit dem ADAC nach Hause gekommen oder irgendwo unterwegs explodiert sein.

Freaks gibts hier... ich hab bald keine Lust mehr zu probieren zu helfen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Juli 2017 um 14:38

erst mal die entsprechende sicherung ziehen. 20 sekunden warten und wieder einsetzen. falls keine funktion .....

fenster auf und losfahren.

mfg jl

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 14:43

Okey danke für die Antwort, ich werds probieren.

Da muss nichts angelernt werden. Und zweitens brauchste ohne auch garnicht erst losfahren. Er WIRD überhitzen.

Überbrücken kann man da auch nichts. Der ist Drehzahlgesteuert.

Erstmal am Stecker messen ob das Ding Strom bekommt. Überbrücken... soweit ich weiß bekommt der über ein Taktsignal mit variabler Pulsbreite eine Solldrehzahl vom Motorsteuerteil vorgegeben. Das zu messen wird wahrscheinlich eine Werkstattarbeit, vielleicht tut's auch die LED-Prüflampe (weiß nicht ob die Taktfrequenz im sichtbaren Bereich liegt oder ob ein einfaches Multimeter an dieser Stelle korrekte Werte anzeigt).

800km schafft der nie ohne Lüfter. Edit: Okay, schafft er doch, aber wegen den Abkühlpausen wird das eine Weile dauern.

am 28. Juli 2017 um 8:30

@j-lietkeonline.de

ich denke, du meintest Fenster auf UND HEIZUNG VOLLE PULLE.....

Klima aus ist in diesem Fall und zu dieser Jahreszeit auch kein schlechter Tip...

denke, dass das gfehlt hat ;-)

Gruß Hajo

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 8:45

Danke für die Antworten!

überhitzt der auch wenn die Autobahn frei ist ? Ich dachte jetzt ehrlich gesagt das er dann genug Wind abbekommt.

Ohje, wenn man ihn nicht überbrücken kann und er auch nicht angelernt werden muss, weiß jemand wo dann der Fehler liegt das er nicht läuft?

MfG

am 28. Juli 2017 um 9:23

Autobahn frei und Klima aus müsste schon ganz gut klappen denke ich....

Es gibt ja das Kühlwasserthermometer, das man gut im auge behalten kann. Ach kann man sich in einem moderaten Geschwindigkeitsbereich aufhalten und muss ja nicht gleich die Höchstdrehzahl des Motors abrufen...

Hmm wenn ich es probieren müßte... freie Bahn und dann so um die 80..90 km/h, in dem Bereich sollte der Wagen am effektivsten laufen.

Andere Frage: Welche Version des Lüfters ist bei Dir verbaut? Die mit dem Keilriemen und dem neben dem Lüfter verbauten Motor oder die Variante wo der Motor ohne Keilriemen in der Mitte des Lüfterrades sitzt?

Den ersteren bekommt man vielleicht auf Dauerbetrieb überbrückt und bei diesem kann man auch zuerst nachsehen ob der Keilriemen noch vorhanden ist. Die zweite Version verwendet einen brushless-Motor und der läuft definitiv nicht ohne sein Steuerteil. Da müsste man jetzt wissen, daß der Antrieb wirklich in Ordnung ist und müßte dem Steuerteil dann das Signal vom Auto vorgaukeln - das wird schwieriger als einen Motor an 12V anzuklemmen.

am 28. Juli 2017 um 9:50

...keine Ahnung, was für nen Lüfter ich habe....

Wäre er kaputt, würde ich ihn einfach bei meinem Freundlichen reparieren lassen

Ich bin wohl einer der ganz seltenen Exoten hier, die den W220 noch als Geschäöftswagen fährt...Da tun die Reparaturen nicht ganz so weh ;-)

Dafür tun dann die Abschreibung und die Zahlungen an den Staat weh. Meiner wurde vier Jahre für eine GmbH als Geschäftsreisefahrzeug verwendet (wo er aber mehr stand als weit zu reisen) und absichtlich nicht über die GmbH betrieben.

Abgesehen davon ist der W220 inzwischen Technikstand vor 20 Jahren, auch wenn's damals absolute Hightech war. Die jüngsten Fahrzeuge sind 12 Jahre alt. Ich glaube da verwundert es nicht, wenn viele in Eigenregie reparieren und wenn das ordentlich (ohne Pfusch und Reparaturstau) gemacht wird, dann ist das auch kein Problem.

</OT>

Hallo.

Mal eine kurze Nachfrage.

Ist das ein Benziner oder ein Diesel?

Der Diesel würde es bei moderater Fahrweise schaffen.

Gruß.

Klaus

Gehört ja eigentlich nicht in diesen Thread (daher schreibe ich zu diesem Nebenthema auch nur ein einziges mal):

Abschreibungen dienen dazu, Steuern zu sparen....da sehe ich keinen Nachteil darin.

Bei allen Rechnungen kann ich die USt rausziehen und Rechnungen ohnehin direkt als Kosten absetzen..also tut mir eine Repoaratur beim Freundlichen auch bei diesem Fahrzeugalter nicht so ganz weh...

Ich hatte auch schon einmal vor über 10 Jahren einen S 500 Vormopf mit damals so um die 30.000 km gekauft. Das Auto hat mir damals gefallen und ich beschloß es einfach nochmal zu kaufen.

Denn mal ganz ehrlich....Mein jetziger ist BJ 2004. Er hat allerdings schon Abstandtempomat, ABS, ASD, Airbags, 7-Gang Comand (mit ausreichender Geschwindigkeit und DVD), Ledersitze mit Memoriy und Sitzschnickschnack, Bose usw..

Mir fällt nicht wirklich etwas ein, was mir in diesem alten Auto feheen würde. Ich brauche weder Bi-Turbo noch digitale Armaturenbretter.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner "alten Karre" ;-)

Gruß Hajo

Was du noch probieren könntest, wäre den Lüfter über das entsprechende Menü der Klimaanlage anzusteuern.

Bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage lässt sich über das Menü die Lüfterdrehzahl in 10% Schritten verstellen, falls er überhaupt funktioniert.

Eventuell liegt aber der Fehler auch genau hier, unter Umständen ist das Steuergerät der Klimaanlage defekt und verhindert so ein Anlaufen des Lüftermotors.

Gruß.

Klaus

am 28. Juli 2017 um 14:18

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 28. Juli 2017 um 10:30:17 Uhr:

@j-lietkeonline.de

ich denke, du meintest Fenster auf UND HEIZUNG VOLLE PULLE.....

Klima aus ist in diesem Fall und zu dieser Jahreszeit auch kein schlechter Tip...

denke, dass das gfehlt hat ;-)

Gruß Hajo

......ja danke ...hätte ich noch bringen sollen ...

...na ja er kann am thermometer ablesen ob er die heizung öffnet. ....nachts losfahren + nurautobahnkilometer. vorher öl nachsehen und bis obere markierung füllen. mfg jl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 Gebläsemotor der Kühlung überbrücken?