Mercedes S-Klasse W220 320 CDI Test
16.09.2012 07:06 | Bericht erstellt von motzendorfer
Testfahrzeug | Mercedes S-Klasse W220 320 CDI |
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Leistung | 197 PS / 145 Kw |
Hubraum | 3222 |
HSN | 0710 |
TSN | 432 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 222500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo Freunde,
habe mich jetzt nach über 2 Jahren dazu durchgerungen, mal einen Testbericht über meinen braven Dicken zu verfassen, den ich im Juni 2010 bei einem Fähnchenhändler in Ingolstadt aus 5. Hd. gekauft - und das bis heute nicht bereut habe! Aber lest euch den Test selbst durch |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrzeugbreite ist okay, Ein- und Aussteigen auch relativ bequem möglich
- + Fußraum vorne ist ausreichend, wenn Sitz ganz hinten ;)
- + Dank PDC ein übersichtliches Auto, mit dem auch Einparken Spaß macht
- - Kofferraum viel zu klein im Vergleich zu den Vorgängern (W116, etc.)
- - Verarbeitete Materialien kommen längst nicht mehr an die Solidität voriger Baureihen heran (teilw. Hartplastik, Softlack)
- - Beinfreiheit hinten eher was für Kinder
Antrieb
Daß eine S-Tonne mit 197 PS kein Rennwagen ist, wusste ich vorher - daher bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden mit den Fahrleistungen. 0-100 gute 8 Sek, V-Max 235 Km/h (habe ich aber noch nie ausgereizt... alter Motor halt) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsamer Diesel, min. 6,6L /100, max. 12L /100 (nur Stadtverkehr)
- + Kräftiger, durchzugsstarker und seidenweicher Reihensechszylinder
- - Das Getriebe könnte etwas weicher schalten (Tim Eckart Spülung schon erledigt - trotzdem spürbare Schaltrucke in den unteren beiden Gängen)
Fahrdynamik
Was soll ich zum Fahrwerk groß sagen? Airmatik halt... PASST! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Perfektes Handling für ein 2-Tonnen-Schiff
- - Gibt nix Negatives zu sagen.
Komfort
Hier bin ich wirklich begeistert, daß ein fast 13 Jahre altes Auto mit über 220.000 Kilometern auf dem Buckel "fast"(!!) wie ein Neuwagen läuft. Sogar auf Kopfsteinpflaster knister- knarz- und rappelfrei Wurde halt wahrscheinlich von den 5 Vorbesitzern genauso gepflegt wie jetzt von mir |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaautomatik arbeitet PERFEKT auf's Grad genau und zugfrei
- + Bequeme orthopädische Sitze, 1000 Km am Stück sind kein Problem!
- + Bedienung des Fahrzeugs ist - Mercedes-Typisch - selbsterklärend :)
- - man hört halt den Diesel etwas nageln ;-))
- - Das (für mich eig. unnötige) Schiebedach wird ab ca. 150 Km/h unangenehm laut - na gut, für MICH zumindest, andere würden da noch nicht mal das Radio lauter drehen deshalb :) Mich jedoch stören diese Windgeräusche von oben einfach.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ist eine Sänfte, in der man gerne lange Strecken stressfrei zurücklegt
- - zum Design: Die W116, 126 und 140 haben mir besser gefallen, dieser ist mir schon zu modern gestaltet, Richtung "Japanischer Einheitsbrei"
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Gesamtfazit zum Test
Es ist eine gemütliche zuverlässige Reiselimousine, mit der man sicher und entspannt ans Ziel kommt, und sei es noch so weit entfernt.
Kraftreserven für normale Überholvorgänge sind vorhanden, "Sprinter" ist er allerdings keiner.
Ich bin froh, ihn mir gekauft zu haben und freue mich (auch nach 2 Jahren und mittlerweile 37.000 gefahrenen Kilometern) jeden Tag auf's Neue, in mein fahrendes Wohnzimmer einsteigen zu dürfen! Der Mercedes Werbeslogan stimmt schon: Willkommen zu Hause
Nichts für Leute mit schmalem Geldbeutel, auch wenn die Ankaufspreise inzwischen schon sehr niedrig liegen.
Der Unterhalt sowie Reparaturen kosten... kräftig... Mich stört das allerdings nicht, ist nur ein Hinweis.
Rost ist bei den W220 VorMopf auch so ein Thema (bei mir zum Glück nicht so arg), auf das man bei einem Kauf achten MUSS!
16.09.2012 10:01 | LingLing88
Schöner Bericht, hat mir Gefällen den zu lesen.
Schöner Benz.
Den Mercedes hat mein Papi, oft als Wochenends Auto genommen bei Mercedes, zu Test Zwecken ^_^
Auweia muss bald auch wieder Steuer und Versicherung zahlen , sind mal wieder insgesamt 1300€ weg.
Aber das hab ich zweimal wieder eingefahren mit dem Diesel dieses Jahr.
Wünsche dir noch viele 100tkm mit deinem Wunderschönen Benz.
Vielleicht sieht man sich ja mal ^_^
Grüezi, Pete
16.09.2012 12:14 | motzendorfer
Danke Peter, für die netten Worte - man merkt halt, daß Du auch ein Autonarr bist... seelenverwandt
Ja, wer weiß - vielleicht treffen wir uns ja mal in der realen Welt - würde mich wirklich sehr freuen!
LG aus Wien, Mani
20.09.2012 21:55 | alfred320cdi
Moin,
erstmal Danke an dich für diesen Test!
Habe nun Zeit gefunden, ihn mal zu "verschlingen"!
Kann dir eigentlich in allen Punkten zu stimmen - bis auf die Designfrage . Da finde ich eher 140 zu Barock und Einheit ( Siehe 202/124 ), aber das liegt villeicht an meinem (jungem) Alter.
Zu dem Rucken:
Wie alt ist den der Luftmassenmesser?
Habe auch ab und an ein rucken beim CLK gehabt, neuen LMM ( 400 Euro !!!!!! ) und nun tuts wieder! Vieliecht liegts bei dir auch daran?
Können auch gerne mal wieder schreiben - wenn wir Zeit finden - kann dir da zum Getriebe auch noch was sagen ( habe einige Einblicke in Mercedes bekommen / die Technik ).
Bis dann und fahr deinen schönen W220 weiter !!
Pflege hat er bei dir ja, das weis ich !
mfg
28.09.2012 11:15 | the-blizzard
Hallo Freunde der wunderbaren S-Klasse und die, die es noch werden möchten.
Habe durch Zufall diesen Testbericht gefunden und natürlich voller Interesse gelesen.
Mein Fazit: Ich kann dem Verfasser nur in allen Punkten zustimmen.
Dieser Test spiegelt wohl die persönlichen Empfindungen des Autors wieder und kann daher nur bedingt objektiv bewertet werden, aber aufgrund der weiteren Bestätigungen durch die nachfolgenden Kommentare ergibt sich doch ein Allgemeinbild welches ich zu 100% besätigen kann.
Habe meinen 320CDI nun seit 2001, oder seit 350T KM, bisher ohne wirklich große Reparaturen, Rostproblem leider ja (eigentlich bei einem Fahrzeug aus diesem Preissegment nicht zu tolerieren, hält sich bei mir jedoch ebenfalls noch in Grenzen), fahre gerne auch mal etwas forscher, und bin immer noch genau so begeistert wie zum Anfang.
Einsteigen und wohlfühlen!
Grüße
Stephan
23.10.2012 21:54 | motzendorfer
Servus Alfred und Stephan,
herzlichen Dank an Euch für das nette Feedback
@Alfred: Der W140 ist ja auch schon eher Einheitsbrei, stimmt - "richtige" Mercedes waren noch W108, W110, W115, W116 - und als Obergrenze für meinen Geschmack - W123... ggg ... Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden - nun gut, ich bin halt mit diesen Modellen aufgewachsen und auch ein wenig konservativ veranlagt...
LMM ist neu - naja, ca. 6 Monate alt, aber original vom "Freundlichen"
Ja, schreiben (FB oder Skype) können wir gern wieder mal... hoffe, Deinen Sternchen gehts eh auch gut?
@Stephan: Freut mich sehr, daß Du mit Deinem Dicken auch so zufrieden bist, und meine Ausführungen bestätigen kannst!
Ich habe mich bemüht, den Testbericht so neutral und objektiv wie möglich zu verfassen - aber die Emotionen kommen halt doch immer wieder mal durch, was Du als 320CDI-Fahrer sicher verstehen kannst ... Genau - Einsteigen und wohlfühlen!
Allzeit gute Fahrt,
LG Mani