W214 E300DE Ambiete
Servus Männer,
ich habe folgendes Problem:
siehe Bild
Wie auf dem Bild zu erkennen, leuchtet das Ambiente bunt je nach Wunsch.
Bei mir jedoch bleibt es nur in den typischen Multi Color Farben, wie zb Red Moon, aber da ist nichts auffindbar, was meine Ambiente genau so cool dynamisch regenbogenhaft aussehen lässt wie im Video, trotz voll Ausstattung.
ich bitte um Hilfe.
Danke 🙏🏽
13 Antworten
Grüß dich,
das erste Foto sieht nach Soundvisualisierung aus, hängt meines Wissens mit dem Burmester zusammen. Wenn du das Soundsystem hast kannst du in den Einstellungen das wo einschalten.
Es gibt zwei unterschiedliche Ambientebeleuchtungscodes im 214er einmal Code 891 (Standard) was du hast und 894 Premium was du bräuchtest damit du auch diese weiteren Optionen hast. Das hat nichts mit dem Burmster zu tun
Code 878 "Aktive Ambientebeleuchtung" gibt es erst ab dem Premiumpaket und ist nicht einzeln zu erwerben, dann "blinkert" die Ambientebeleuchtung zusammen mit dem "Gewummere" aus den Lautsprechern. MB nennt das "Soundvisualisierung 🙂 Burmester Soundsystem ist ab Premium immer dabei.
Code 891 "Ambientebeleuchtung Plus" ist serienmäßig für alle W214 ab dem kleinsten Paket "Avantgarde", die das nicht kann. Nur Burmester zum "Avantgarde" Paket dazu zu kaufen reicht nicht.
Zitat:
@Hennydeni schrieb am 26. Juli 2025 um 07:44:11 Uhr:
Es gibt zwei unterschiedliche Ambientebeleuchtungscodes im 214er einmal Code 891 (Standard) was du hast und 894 Premium was du bräuchtest damit du auch diese weiteren Optionen hast. Das hat nichts mit dem Burmster zu tun
Vielen Dank für deine Antwort.
Wie erhalte ich denn diese Option?
Muss das von Mercedes selbst codiert werden oder wie?
Ähnliche Themen
Wie erhalte ich denn diese Option?
Nachträglich gar nicht. Entweder hast Du ein Fahrzeug mit mindestens Premium Paket oder nicht.
Codieren ist beim w206 und w214 z.Zt. nicht möglich. Es gibt ein paar Anbieter dafür im Internet, aber bisher wenig Erfolgsgeschichten, die verifizierbar wären. MB hat EU konform den Zugang auf die Software des Fahrzeugs stark abgesichert-
Zitat:@MercedesW206 schrieb am 26. Juli 2025 um 11:05:19 Uhr:
Vielen Dank für deine Antwort.Wie erhalte ich denn diese Option?Muss das von Mercedes selbst codiert werden oder wie?
Ich habe in 4 Wochen einen Termin in der Werkstatt, dann werde ich mal persönlich mit dem Meister sprechen ob er das codieren kann. Im Freundeskreis habe ich einen Codierer aber aktuell ist es nicht möglich da was zu machen
Zitat:
@Hennydeni schrieb am 26. Juli 2025 um 11:32:08 Uhr:
Ich habe in 4 Wochen einen Termin in der Werkstatt, dann werde ich mal persönlich mit dem Meister sprechen ob er das codieren kann. Im Freundeskreis habe ich einen Codierer aber aktuell ist es nicht möglich da was zu machen
Super, vielen lieben Dank.
Ich warte auf Rückmeldung
Die Soundvisualisierung hat man mir bei der Übergabe vorgeführt. Mir ist schleierhaft, wieso sowas erlaubt ist. Das ist wie Kirmisbude, macht einen kirre und ist komplett unnötig. Auf Nachfrage hat man mir gesagt, dass asiatische Käufer sowas wollen.
Gruss
Lutz
War auch das erste was ich deaktiviert habe. War bei meinem E53 bei Abholung aktiviert.
Ganz genau.
Und den "Vibrator" in der Rückenlehne beim Burmester habe ich im Vorführwagen auch sofort deaktiviert.
Wenigstens kann man beides noch abschalten. Bei der albernen Grillbeleuchtung geht das leider nicht.
Aber es gibt halt Leute, die stehen auf so etwas.
Zitat:@C320TCDI schrieb am 27. Juli 2025 um 13:54:17 Uhr:
Ganz genau.Und den "Vibrator" in der Rückenlehne beim Burmester habe ich im Vorführwagen auch sofort deaktiviert.Wenigstens kann man beides noch abschalten. Bei der albernen Grillbeleuchtung geht das leider nicht.Aber es gibt halt Leute, die stehen auf so etwas.
Den “Vibrator” bzw. Exciter für den 4D Sound habe ich stets aktiv auf Stufe 4 (von 10) und würde es nicht mehr missen wollen. Es gibt ein zusätzliches Bass Gefühl und noch stärkeres Gefühl zum Lied. Ich liebe es, aber jedem das seine :-)