ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Probefahrt Fahreindruck

W213 Probefahrt Fahreindruck

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. April 2016 um 7:46

Am 09.04.2016 hatte ich anläßlich der Vorstellung der neuen E-Klasse bei Mercedes-Benz Rhein-Ruhr in Düsseldorf, Mercedesstrasse, die Gelegenheit zur Probefahrt eines e220d AMG Line.

Z.Zt. fahre ich einen s212 E250 T CDI und bin damit (noch) sehr zufrieden.

Hier meine ersten Eindrücke:

+gefälliges harmonisches Design

+gute Vordersitze

+leiser, kräftiger harmonischer Diesel-Motor mit angenehmer Leistungscharakteristik

+sehr gute Straßenlage

+sehr gelungene Navigationsdarstellung

+Bedienung trotz Vielzahl von Features sehr gut gelöst, sehr intuitiv und schnell beherrschbar

-Gesamt-Komfort suboptimal

-Sitzbank hinten unkomfortabel, kleinwagenmäßig, kurze Beinauflage, steile Lehne

-schlechte Raumökomie - außen größer und innen beengter, Rückschritt gegenüber w212 (function follows form)

-schlechte Übersicht, Fensterflächen klein, deswegen z.B. viele Ampeln nur mit Verrenkung zu sehen

-linkes Display mit Anzeige-Instrumenten in bunt-verspielter Optik

-Karosserieform gegenüber der C-Klasse (und S-Klasse) faktisch nicht zu unterscheiden

Fazit:

Grundsätzlich überwiegen nach meiner Probefahrt auf jeden Fall die positiven Eindrücke als aktiver Fahrer.

Allerdings sind v.a. die schlechte Rundum-Sicht und die insuffiziente Rücksitzbank ein Problem.

Meine Empfehlung: Rücksitzbank dringend kurzfristig nachbessern (was sagen die Taxi-Chauffeure?)

Außerdem vermisse ich weiterhin die Antwort von Mercedes auf die immer drängendere Diesel-Problematik. Eine Benzin-Variante mit Spitzenwerten in Verbrauch und Emissionen ist nicht in Sicht.

Beste Antwort im Thema

Hatte jetzt auch nochmal für 5 Tage einige W213 zur Probe (3 Tage davon einen 220d mit NP). Und ich bin hin-u. hergerissen, zwischen den Dingen, die ich gut u. weniger gut fand. Bin nur 650km in der Woche mit den W213 gefahren. Aber ich habe dennoch weitere wertvolle Eindrücke in der Zeit für mich dazugewonnen, da ich auch auf den Straßen, Strecken u. Verkehrs Situationen unterwegs war, die ich auch sonst befahre u. somit direkt vergleichen konnte.

Aus meiner Sicht sind viele Dinge positiv, hier einige davon:

+ Bedienung (Touchpads im Lenkrad sind ein positiver Gewinn)

+ das neue Comand (Darstellung, Infos, Einstellungen, Features)

+ Sitze (Form, Langzeit-Sitzkomfort, Einstellungen)

+ Widescreen (Auflösung, Darstellung, individuelle Einstellungsmöglichkeiten)

+ Design gefällt mir sehr gut, sowohl Exterieur als auch Interieur

+ sehr umfangreiche Ausstattung möglich

+ vorbildliche Assistenz Systeme (besonders Brems, Lenk-u. Drive Pilot gefällt mir)

+ Verkehrsschilderkennung bleibt jetzt permanent (blinkt kurz beim Überschreiten)

+ Lautstärkeanzeige bei allen Audio Quellen

+ DAB Radio ist auch mit Programmanzeige (zusammen mit FM gelistet)

Aus meiner Sicht neutral zu sehen:

0 die Assistenzsysteme könnten teils noch etwas präsenter u. zuverlässiger sein bei ihrer Tätigkeit

0 Übersichtlichkeit ist ok, ist bei der Limousine nach hinten aber grenzwertig (RFK ist quasi Pflicht)

0 Serienfahrwerk ist gut, aber ohne ABC auch nichts besonderes (im Vergleich zum direkten Wettbewerb)

0 bei exclusive Kühlergrill ist der aufgestellte Stern auch für einen großgewachsenen Fahrer nicht mehr voll zu sehen

0 die Frontkamera ist bei Avangarde u. AMG line besser im Kühlergrill integriert u. wirkt nicht wie bei exclusive nachträglich aus dem Zubehör angebaut (Bild 1)

0 neue Comand Bedienung ist nicht durchweg intuitiv u. teils arg verschachtelt

0 bei der Probefahrten zeigte sich, daß auch das neueste Comand Navi teils 2 Jahre veraltete Karten hat

Aus meiner Sicht negativ:

- einige nervige Einschränkungen bei der Konfiguration (zahlreiche Zwangskoppelungen)

- Karosserie Qualität (ist ok für einen 08/15 Hersteller, aber enttäuschend für ein solch teures Premiumprodukt, auch für die erste Serien Charge)

- Verkehrsschilderkennung hat in den 5 Tagen 3x gepatzt (Brückenschilder u. Spielstraße u. Fußgängerzone wurde nicht erkannt u. zur 30er Zone deklariert)

- die 9G ist gut aber leider auch nicht ruckfrei

- Qualitätsmängel im Interieur (Passungen im Bereich des Interieurs, der Kunststoffteile, Farbungenauigkeiten)

- schwarze Mittelkonsole (trotz Aufwertung gegenüber W205, weiterhin zu empfindlich für Abdrücke, Spuren, Kratzer)

- Fond-Platz weniger als gedacht (gekürzte Fondbank täuscht optisch mehr Knieraum vor als tatsächlich vorhanden ist)

- Türen-Stopper (Anschlag ist zu schwach, Tür fällt zu leicht zu)

- auch bei Echtleder Ausstattung-kein Ledergeruch u. unterschiedliche Narbung im Interieur

- keine Stationstasten (man wird genötigt ins Menü zu gehen u. durchzuklicken)

- das Widescreen Display ist wegen der schwarz glänzenden Oberfläche (auch im Randbereich) sehr empfindlich für versehentliche Fingerabdrücke u. jeglichen Staub (im Alltag ist man dauernd am putzen, ich zumindest)

Dinge, die mir auffielen:

HUD ist gut u. berücksichtigt optisch sogar den Wechsel der Anzeige beim Widescreen Stil (Bild 10-12). Allerdings hat es bei der Sonderausstattung Widescreen keinen Mehrwert u. ist deshalb eigtl. nur bei Analog Tacho ein sinnvoller Mehrwert, da Verkehrsschilderkennung, Geschwindigkeit u. Navi Hinweise dann eine Ergänzung sind. Bei Widescreen Cockpit sind alle HUD Anzeigen aber nur doppelt-gemoppelt.

Der Motor OM654 steht ausreichend gut im „Futter“ u. schafft mit Anlauf sogar erstaunliche 246km/h laut Tacho. Er ist hörbar u. spürbar besser als der OM651, aber er ist weniger laufruhig als von Mercedes oder den Verkäufern behauptet wird. Die teure Akustikverglasung im W213 täuscht eine Laufruhe vor. Man sollte schon auch neben dem Auto bei laufendem Motor mal stehen u. hören, denn nicht jeder gibt €1.309,- für Geräuschdämmung aus.

Die Karosseriefugen u. Passungen sind teils unterirdisch (Bilder 15-21). So ist z.B. Bild 15 Haubenfuge rechts am Auto u. Bild 16 Haubenfuge links des gleichen Autos. Insgesamt sind Hauben, Heckdeckel u. Türen teils schief eingepasst. Manchmal stehen sogar Teile hervor. Ich habe in den letzten 3 Wo. in 4 Bundesländern mehr als 25 verschiedene W213 begutachtet u. so kann ich sagen, auffällig schiefe Karosseriepassungen sind bei etwa 35% anzutreffen u. kleinere, weniger auffällige schiefe Passungen bei weiteren 25%.

Die teuren Burmester Lautsprecher könnten ruhig bei dem Preis fürs Interieur entgratet sein (wenn ich mich für den W213 entscheide, würde ich das als erste Handlung sofort nachholen). Merkt man natürlich nur, wenn man mit den Fingern drüber streicht.

Das Alu Dekor (Bild 2) oder braune u. schwarz matte Holzdekor (Bild 20+21) ist recht unempfindlich.

Wenn man sich für das teure Nappleder entscheidet, bekommt man leider Türinnenseite, u. Armlehnen weiterhin nur in Vinylkunststoff (Artico) u. hat deshalb ganz unterschiedliche Oberflächennarbungen (Bild 25, Bild 26), da das Echtleder ganz glatt ist. Wem das nicht gefällt, der muss bei Artico Sitzen bleiben oder zum €5.831,- Designo Interieur greifen, wo die Oberflächen dank Echtleder dann überall genau gleich sind u. der sichtbare Unterschied der Oberflächen zwischen echt u. unecht dann entfällt.

Bei braunem Interieur hat man im Innenraum (im Bereich der B-Säulen) 5 verschiedene Brauntöne (Bild 27), weil bei braun auch der Instrumententräger u. die Türbrüstungen enthalten sind.

Sitzkomfort u. Sitzform ist bei Multikontur oder AMG line Sitzen gleich. Lediglich die zusätzliche Fahrdynamikfunktion in der Seitenwange bei ersterem, ist in Kurven spürbar.

Mein Fazit:

Ein sehr gutes Auto, wie nicht anders zu erwarten, das mir optisch u. technisch gefällt. Aber ich bin im Moment noch nicht völlig überzeugt u. das “unbedingt-haben-wollen“ fehlt. Bei der neuen E-Klasse u. rund €80.000,- Investition erwarte ich kein perfektes Auto, aber doch deutlich weniger Schwachstellen, angesichts des Anspruchs u. den Erwartungen an die Premium Marke Mercedes. So bin ich zumindest noch hin-u. hergerissen u. werde meine Entscheidung ab Sommer abhängig davon machen, wie die Verfügbarkeit der Zierteile für die Mittelkonsole (für mich sehr wichtig), dem neuen Touchpad u. der 4matic, sich letztlich darstellen.

+7
311 weitere Antworten
Ähnliche Themen
311 Antworten

Ich bekomme ab morgen Abend den 220d fürs Wochenende. Welche Features drin sind sehe ich dann. Ich werde berichten.

am 22. April 2016 um 8:28

Ich hatte gestern für gut 2h einen 220d AMG-Line mit ua. folgenden Sonderausstattungen:

-COMAND Online Multimedia-System

-Fahrassistenz-Paket PLUS

-Head-Up Display

-KEYLESS-GO-Paket mit HANDS-FREE-ACCESS

-MULTIBEAM LED inklusive Adaptivem Fern- licht-Assistent Plus

-Panorama Schiebe-/Hebedach elektrisch

-Park-Paket

-Widescreen-Cockpit

Erster Eindruck: Sehr schönes Fahrzeug, sowohl die Front- als auch die Heckansicht wissen sehr zu gefallen, die Ledersitze sind sehr bequem und die Ambientebeleuchtung macht Freude:) Die Motorisierung ist meines Erachtens ausreichend um mit dem Verkehr mitzuschwimmen, viel mehr jedoch nicht.

Positiv:

-Aussendesign

-Ambientebeleuchtung

-Sitzkomfort

-Rundum- und Parkkameras (super Darstellung in top Auflösung)

-Motorisierung

-Widescreencockpit

-Lenkassistent ist innerhalb der Systemgrenzen genial, Lenkrad muss weniger oft berührt werden als bei der Konkurrenz

Negativ:

-Der Adaptive Tempomat reagiert vor allem im Stop&Go Verkehr (dort wo er ja hilfreich ist) zu ruppig, sowohl anfahren als auch wieder anhalten empfand ich als ruckig bzw. zu wenig sanft (fahre derzeit einen Volvo, der kann das bedeutend besser).

-Command-Bedienung wirkt nicht durchdacht bzw. unlogisch, das Touchpad macht einen eher billigen Eindruck.

-Bei Verwendung von Carplay kann z.B. auf das im Auto integrierte Navi nicht zugegriffen werden, warum diese Einschänkung?

-Wählbares Theme "Sport" im gelben Farbton nicht wirklich schön (subjektiv)

-Musikanlage eher schwach und frontlastig, keinen Equalizer gefunden

Das Scheinwerfersystem MultiBeam konnte ich noch nicht testen, werde ich vermutlich nächste Woche nachholen können. (Wird sicher begeistern :)

Könnt ihr diese Eindrücke ebenfalls bestätigen?

Grüsse, jcdsag

Kann ich auch so bestätigen. Leider konnte ich die Assistenzsysteme nicht testen. Kannst du dazu mehr erzählen? ZB wie lange kann man die Hände vom Lenkrad nehmen? Konntest du den überholassistenten testen?

 

Multibeam ist super! Jedoch habe ich auf der AB 1-2 Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen.

am 22. April 2016 um 9:36

Die Hände können gegen 1min vom Lenkrad genommen werden, gestoppt habe ich die Zeit jedoch nicht. Leider habe ich den Überholassistenten nicht testen können, ich glaube, dass dieser gar nicht vorhanden war.

Irgendwie werde ich nicht so warm mit der neuen E-Klasse bzw. es stimmen einfach zu viele, für mich wesentliche Punkte nicht.

am 22. April 2016 um 13:25

Habe gerade für ein paar Tage den E220d in schwarz mit AMG-Paket zur freien Verfügung. Fährt sich wirklich toll das Auto, sogar recht komfortabel für ein Fahrzeug mit 19 Zoll Stiefel. Ich werde hier gerne auch ein paar Bilder posten. Von innen ist der Wagen super, insbesondere der XXL-Bildschirm ist faszinierend.

@ Sixpack 84: Stell bitte mal Bilder von außen ein, da ich das Fahrzeug wohl in schwarz mit AMG-Paket bestellen werde.

Ich musste meine Probefahrt nach wenigen Kilometern abbrechen: Die Motorkontrollleuchte war Beleg für den massiven Leistungsverlust.

Die Leistung blieb spontan und ohne Ankündigung weg. Traurig bei einem Fahrzeug der Klasse und mit weniger als 1000km.

Der allgemeine Eindruck war aber sehr überzeugend- ein phänomenal tolles Fahrzeug.

Zitat:

@paniniwm schrieb am 23. April 2016 um 16:01:43 Uhr:

Ich musste meine Probefahrt nach wenigen Kilometern abbrechen: Die Motorkontrollleuchte war Beleg für den massiven Leistungsverlust.

Die Leistung blieb spontan und ohne Ankündigung weg. Traurig bei einem Fahrzeug der Klasse und mit weniger als 1000km.

Sind das etwa schon Vorboten für Kinderkrankheiten am neuen OM654?!

Ein Fehler am Motor wäre eher mechanisch nach meinem Verständnis. Ich unterstelle ein Elektronikproblem

Hatte jetzt auch nochmal für 5 Tage einige W213 zur Probe (3 Tage davon einen 220d mit NP). Und ich bin hin-u. hergerissen, zwischen den Dingen, die ich gut u. weniger gut fand. Bin nur 650km in der Woche mit den W213 gefahren. Aber ich habe dennoch weitere wertvolle Eindrücke in der Zeit für mich dazugewonnen, da ich auch auf den Straßen, Strecken u. Verkehrs Situationen unterwegs war, die ich auch sonst befahre u. somit direkt vergleichen konnte.

Aus meiner Sicht sind viele Dinge positiv, hier einige davon:

+ Bedienung (Touchpads im Lenkrad sind ein positiver Gewinn)

+ das neue Comand (Darstellung, Infos, Einstellungen, Features)

+ Sitze (Form, Langzeit-Sitzkomfort, Einstellungen)

+ Widescreen (Auflösung, Darstellung, individuelle Einstellungsmöglichkeiten)

+ Design gefällt mir sehr gut, sowohl Exterieur als auch Interieur

+ sehr umfangreiche Ausstattung möglich

+ vorbildliche Assistenz Systeme (besonders Brems, Lenk-u. Drive Pilot gefällt mir)

+ Verkehrsschilderkennung bleibt jetzt permanent (blinkt kurz beim Überschreiten)

+ Lautstärkeanzeige bei allen Audio Quellen

+ DAB Radio ist auch mit Programmanzeige (zusammen mit FM gelistet)

Aus meiner Sicht neutral zu sehen:

0 die Assistenzsysteme könnten teils noch etwas präsenter u. zuverlässiger sein bei ihrer Tätigkeit

0 Übersichtlichkeit ist ok, ist bei der Limousine nach hinten aber grenzwertig (RFK ist quasi Pflicht)

0 Serienfahrwerk ist gut, aber ohne ABC auch nichts besonderes (im Vergleich zum direkten Wettbewerb)

0 bei exclusive Kühlergrill ist der aufgestellte Stern auch für einen großgewachsenen Fahrer nicht mehr voll zu sehen

0 die Frontkamera ist bei Avangarde u. AMG line besser im Kühlergrill integriert u. wirkt nicht wie bei exclusive nachträglich aus dem Zubehör angebaut (Bild 1)

0 neue Comand Bedienung ist nicht durchweg intuitiv u. teils arg verschachtelt

0 bei der Probefahrten zeigte sich, daß auch das neueste Comand Navi teils 2 Jahre veraltete Karten hat

Aus meiner Sicht negativ:

- einige nervige Einschränkungen bei der Konfiguration (zahlreiche Zwangskoppelungen)

- Karosserie Qualität (ist ok für einen 08/15 Hersteller, aber enttäuschend für ein solch teures Premiumprodukt, auch für die erste Serien Charge)

- Verkehrsschilderkennung hat in den 5 Tagen 3x gepatzt (Brückenschilder u. Spielstraße u. Fußgängerzone wurde nicht erkannt u. zur 30er Zone deklariert)

- die 9G ist gut aber leider auch nicht ruckfrei

- Qualitätsmängel im Interieur (Passungen im Bereich des Interieurs, der Kunststoffteile, Farbungenauigkeiten)

- schwarze Mittelkonsole (trotz Aufwertung gegenüber W205, weiterhin zu empfindlich für Abdrücke, Spuren, Kratzer)

- Fond-Platz weniger als gedacht (gekürzte Fondbank täuscht optisch mehr Knieraum vor als tatsächlich vorhanden ist)

- Türen-Stopper (Anschlag ist zu schwach, Tür fällt zu leicht zu)

- auch bei Echtleder Ausstattung-kein Ledergeruch u. unterschiedliche Narbung im Interieur

- keine Stationstasten (man wird genötigt ins Menü zu gehen u. durchzuklicken)

- das Widescreen Display ist wegen der schwarz glänzenden Oberfläche (auch im Randbereich) sehr empfindlich für versehentliche Fingerabdrücke u. jeglichen Staub (im Alltag ist man dauernd am putzen, ich zumindest)

Dinge, die mir auffielen:

HUD ist gut u. berücksichtigt optisch sogar den Wechsel der Anzeige beim Widescreen Stil (Bild 10-12). Allerdings hat es bei der Sonderausstattung Widescreen keinen Mehrwert u. ist deshalb eigtl. nur bei Analog Tacho ein sinnvoller Mehrwert, da Verkehrsschilderkennung, Geschwindigkeit u. Navi Hinweise dann eine Ergänzung sind. Bei Widescreen Cockpit sind alle HUD Anzeigen aber nur doppelt-gemoppelt.

Der Motor OM654 steht ausreichend gut im „Futter“ u. schafft mit Anlauf sogar erstaunliche 246km/h laut Tacho. Er ist hörbar u. spürbar besser als der OM651, aber er ist weniger laufruhig als von Mercedes oder den Verkäufern behauptet wird. Die teure Akustikverglasung im W213 täuscht eine Laufruhe vor. Man sollte schon auch neben dem Auto bei laufendem Motor mal stehen u. hören, denn nicht jeder gibt €1.309,- für Geräuschdämmung aus.

Die Karosseriefugen u. Passungen sind teils unterirdisch (Bilder 15-21). So ist z.B. Bild 15 Haubenfuge rechts am Auto u. Bild 16 Haubenfuge links des gleichen Autos. Insgesamt sind Hauben, Heckdeckel u. Türen teils schief eingepasst. Manchmal stehen sogar Teile hervor. Ich habe in den letzten 3 Wo. in 4 Bundesländern mehr als 25 verschiedene W213 begutachtet u. so kann ich sagen, auffällig schiefe Karosseriepassungen sind bei etwa 35% anzutreffen u. kleinere, weniger auffällige schiefe Passungen bei weiteren 25%.

Die teuren Burmester Lautsprecher könnten ruhig bei dem Preis fürs Interieur entgratet sein (wenn ich mich für den W213 entscheide, würde ich das als erste Handlung sofort nachholen). Merkt man natürlich nur, wenn man mit den Fingern drüber streicht.

Das Alu Dekor (Bild 2) oder braune u. schwarz matte Holzdekor (Bild 20+21) ist recht unempfindlich.

Wenn man sich für das teure Nappleder entscheidet, bekommt man leider Türinnenseite, u. Armlehnen weiterhin nur in Vinylkunststoff (Artico) u. hat deshalb ganz unterschiedliche Oberflächennarbungen (Bild 25, Bild 26), da das Echtleder ganz glatt ist. Wem das nicht gefällt, der muss bei Artico Sitzen bleiben oder zum €5.831,- Designo Interieur greifen, wo die Oberflächen dank Echtleder dann überall genau gleich sind u. der sichtbare Unterschied der Oberflächen zwischen echt u. unecht dann entfällt.

Bei braunem Interieur hat man im Innenraum (im Bereich der B-Säulen) 5 verschiedene Brauntöne (Bild 27), weil bei braun auch der Instrumententräger u. die Türbrüstungen enthalten sind.

Sitzkomfort u. Sitzform ist bei Multikontur oder AMG line Sitzen gleich. Lediglich die zusätzliche Fahrdynamikfunktion in der Seitenwange bei ersterem, ist in Kurven spürbar.

Mein Fazit:

Ein sehr gutes Auto, wie nicht anders zu erwarten, das mir optisch u. technisch gefällt. Aber ich bin im Moment noch nicht völlig überzeugt u. das “unbedingt-haben-wollen“ fehlt. Bei der neuen E-Klasse u. rund €80.000,- Investition erwarte ich kein perfektes Auto, aber doch deutlich weniger Schwachstellen, angesichts des Anspruchs u. den Erwartungen an die Premium Marke Mercedes. So bin ich zumindest noch hin-u. hergerissen u. werde meine Entscheidung ab Sommer abhängig davon machen, wie die Verfügbarkeit der Zierteile für die Mittelkonsole (für mich sehr wichtig), dem neuen Touchpad u. der 4matic, sich letztlich darstellen.

W213-139
W213-112
W213-113
+7

Das perfekte Auto gibt es nicht - bei jedem Fahrzeug gibt es Schwachstellen. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage gekoppelt mit persönlichen Präferenzen zu einer bestimmten Marke. Die meisten Mercedes-Interieurs vermitteln jedenfalls das "Willkommen-Zu-Hause-Gefühl" und bieten den entsprechenden Wohlfühl-Effekt, was bei anderen Fabrikaten häufig nicht der Fall ist.

Kein Vergleichstest kann diese "subjektive Wahrnehmung" bzw. "weichen Kriterien" beurteilen bzw. wiedergeben, sondern jeder muss das selbst erfühlen.

Der W213 bietet jedenfalls mehr Wohlfühl-Gefühl als der W212 oder ein BMW 5er bzw. Audi A6.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 24. April 2016 um 13:15:49 Uhr:

Der W213 bietet jedenfalls mehr Wohlfühl-Gefühl als ... ein BMW 5er ....

Das kann ich so nicht unterstreichen.

Für den technikaffinen Fahrer ist das Cockpit des 5er deutlich ruhiger strukturiert als das verspielte Cockpit des W213.

Wohlfühl-Gefühl kommt beim W213 nicht auf, das technisch zwar auf hohem Niveau stehende Display geht nicht konform mit den geschwungenen, teilweise schon verspielten Linien und ist auch schauderhaft eingepasst, wenn ich mir den rechten Abschluss ansehe. Da kann man ja einen Bleistift reinstecken.

Die ganze Geschichte ist mehr als nur zusammengestückelt, schwarze Mittelkonsole und wenn ich die 5 verschiedenen Brauntöne in den Bildern vorher sehe - da hat Mercedes wohl noch etwas zu tun.

...ich würde gerne Mäuschen spielen wenn Fugenferdi und Winterkorn solche Spaltmaße vorgesetzt worden wären :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Probefahrt Fahreindruck