ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 / S212 E350CGI nach Ölwechsel liegen geblieben - Benzinpumpe? Hochdruckpumpe? Absolut Ratlos

W212 / S212 E350CGI nach Ölwechsel liegen geblieben - Benzinpumpe? Hochdruckpumpe? Absolut Ratlos

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. November 2020 um 18:39

Hallo zusammen,

ich bin heute mit meinem W212 (E350CGI) Kombi liegen geblieben. Er hat während der Fahrt bereits ein wenig geruckelt, da ich aber ohnehin gerade die Fahrt beendet habe wollte ich mir die Sache später mal ansehen. Etwa eine Stunde danach hab ich das Auto wieder gestartet und direkt gesehen, dass der Motor im Stand unruhig lief (wackelt, unrund) bin dennoch mal los gerollt, musste jedoch noch einigen Metern wieder anhalten, da der Wagen gar keine Leistung mehr hatte und dann letztendlich einfach aus ging. Auch nach mehrmaligem Starten war das Verhalten reproduzierbar.

Der Wagen war vor etwa einer Woche in der Werkstatt, dort wurde der Ölwechsel, eine Getriebeölspülung + Wechsel und Radwechsel durchgeführt. Seitdem lief er eigentlich normal, bin aber auch wirklich nicht oft damit gefahren.

Ich hatte noch einen OBD2 Dongle im Auto und habe es dann mal ausgelesen.

Im Anhang befindet sich der Screenshot, es werden Fehler P0001 und P2035 angezeigt.

Rein logisch macht es ja auch irgendwie Sinn, dass der Fehler der Abgastemperatur ein Folgefehler des Benzinfehlers ist, oder liege ich da falsch ?

Rein vom verhalten passt der Fehler ja auch irgendwie, es kommt scheinbar nicht genug Sprit an, nach kurzer Recherche ist mir das Herz in die Hose gerutscht, als ich gesehen habe, dass es möglicherweise die Hochdruckpumpe sein kann und was für absurd hohe Beträge für so eine verlangt werden.

Haltet Ihr das für realistisch ? Hat jemand eine Idee? Bin Ratlos.

Für Ansätze wie ich das ganze vielleicht testen kann bin ich absolut dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :-)

Gruß,

Christian

Screenshot Auslesen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2020 um 13:27

Hab den Wagen eben zu Mercedes gebracht, checken den offensichtlich heute sogar noch durch und geben mir Bescheid. Sobald ich Updates hab geb ich sie hier weiter. :)

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Die pumpe ist muss nur in die aussparung passen, also die ritzel position markieren bei der alten pumpe.

Grösseres problem sind leitungen aus weichem edelstahl, diese werden mit relativ viel drehmoment angezogen (90Nm?) und verformen sich wohl. Mercedes sagt tauschen, damit das ganze langfristig dicht wird. Die leitungen (verschraubungen konus) halten wohl es aber ein paar mal aus. Nicht übertreiben mit drehmmoment arbeiten, vielleicht mit 70-80nm zuerst und dann laufen lassen und nach nochmal auf 90Nm? nachziehen wenn notwendig.

 

Wichtig ist alles vorher sauber zu machen und auch gleich abzudecken wenn offen.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:10

Guten Abend,

ich werde am Wochenende versuchen die Pumpe zu reparieren, Werkzeug inkl. Endoskopkamera usw ist mittlerweile hier angekommen und ich hab denk ich einen guten Plan.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Die Leitung, welche über der Pumpe verlauft hat eine seltsame Befestigung, kann man die einfach raus ziehen ? Finde gerade nichts dazu. Habe es auf dem Bild markiert.

Gruß,

Christian

Schlauch

@cgreipo89

Lege los und bitte weiterberichten !

Und hebe vor allen Dingen Dein Spezialwerkzeug auf - falls meine HDP mal Mucken macht - komme ich auf Dich zurück !!!

P.S.

Das war NICHT ironisch gemeint,sondern mein voller ernst...!

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:21

Auf jeden Fall, gerne.

Werde in jedem Fall versuchen alles zu reinigen, hab mir ein Ultraschallreingungsgerät bestellt, in welches ich die Einzelteile, ohne Dichtungen in Isopropanol (Bremsenreinger soll wohl zu aggressiv sein) packen werde. Kontrolliere alle Dichtungen und baue den ganzen Spaß wieder ein.

Für die Verbindung Richtung Motor hab ich mir die einzig beiden verfügbaren Dichtungen und die Scheibe bei Mercedes bestellt. Kosten insgesamt 15 euro und liegen hier schon.

Bin echt mal optimistisch und werd den ganzen Spaß mal per Kamera festhalten und (im Erfolgsfall :-D ) auf Youtube posten, hoffe ein wenig mehr in Richtung Reparaturversuch motivieren zu können. Bin wirklich genervt von MB der Kundschaft sowas vorzusetzen.

Kann aber auch absolut schief gehen, aber dann bestell ich halt 'ne Pumpe. :-D

Gruß,

Christian

Zitat:

@migoela schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:15:06 Uhr:

@cgreipo89

Lege los und bitte weiterberichten !

Und hebe vor allen Dingen Dein Spezialwerkzeug auf - falls meine HDP mal Mucken macht - komme ich auf Dich zurück !!!

@cgreipo89

Danke Christian.

Wieviel Km hat Deiner nochmal drauf ?

Mein Dicker hat ja „erst“ knapp 90000 Km - ich hoffe mal,die HDP lässt sich noch etwas Zeit bevor sie verreckt...:rolleyes:

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:43

Gerne, der Wagen hat jetzt etwas über 200 gelaufen, ich meine 205.000tkm.

Ist natürlich schon einiges, aber von dem Fahrzeug mit nem Motor mit dem Hubraum, Eckdaten usw erwarte ich mindestens das doppelte, daher mal abwarten.

Ich denke deiner wird da weniger Probleme machen. Bei mir kommt ja auch hinzu, dass der Wagen bis vor nem halben Jahr von jmd. anderen gefahren wurde, die Person kann ja auch locker die ganze Zeit E10 getankt haben, weil's schön günstig ist. :-D

Hoffe bzw. denke es ist eher worst case Szenario bei meinem Wagen.

 

Zitat:

@migoela schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:38:58 Uhr:

@cgreipo89

Danke Christian.

Wieviel Km hat Deiner nochmal drauf ?

Mein Dicker hat ja „erst“ knapp 90000 Km - ich hoffe mal,die HDP lässt sich noch etwas Zeit bevor sie verreckt...:rolleyes:

Meine Leitungen waren vor gut 30tkm auseinander, ohne erneuern, keine Probleme. Die Pumpe war auch raus ohne den Motor auszubauen. Der Schrauber hat aber paar Tage gekotzt. In meinem Fall eigentlich normale 272 Probleme - Motor hat laut geklappert, 1 NW-Versteller Schrott, Kette war bei 173tkm um 7mm gelängt.

 

Ja, laut WIS müssen die Leitungen nach jedem trennen erneuert werden. Lässt man die Arbeit bei Mercedes machen, wird das garantiert mit drauf stehen. So ist eben die Vorgabe. Original MB gibts die Pumpe eben nur komplett am Stück, das Internet interessiert dort erstmal keinen...

 

Ob ein Privater Schrauber das jetzt gut heißt oder nicht, ist egal. Vorgabe ist Vorgabe und daran muss der Freundliche sich zwecks Gewährleistung eben auch halten.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:49

Hast du völlig Recht @GT-Liebhaber , finde es auch Sinnvoll im Zweifel alles mit zu tauschen, dennoch sollte bekannt sein, dass es auch anders geht und ich habe absolut keine Informationen dazu gefunden.

Daher find ich es zumindest sinnvoll Wissen zu teilen. :)

Weiß hier zufällig jemand was zu der Leitung auf dem Foto ?

Wir hatten hier aber schonmal geklärt, dass die HDP vom 350CGI Made in USA ist und etwa das zehnfache vom HDP-Preis für die 4ender kosten.

Woran liegt das?

Christian, viel Erfolg, bin gespannt auf deinen Bericht.

Apropos USA

Ich habe mal irgendwo gelesen,das die HDP im Amiland bei Problemen anstandslos und ohne irgendwelche Kosten ersetzt werden.

Selbst ohne Nachweis eines Checkheftes.

Seltsam, seltsam........!!!

Naja - die Amis verklagen ja auch jeden und alles wegen jedem Furz........

Da wird MB lieber jedem Konflikt aus dem Weg gehen.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 8:18

Kein Problem, warte einfach ab bis das corona vorbei ist und verschiffe die Karre einfach in die USA, ist hin und zurück bestimmt immer noch günstiger als die mb Reparatur.

Zitat:

@cgreipo89 schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:21:41 Uhr:

Auf jeden Fall, gerne.

Werde in jedem Fall versuchen alles zu reinigen, hab mir ein Ultraschallreingungsgerät bestellt, in welches ich die Einzelteile, ohne Dichtungen in Isopropanol (Bremsenreinger soll wohl zu aggressiv sein) packen werde. Kontrolliere alle Dichtungen und baue den ganzen Spaß wieder ein.

Für die Verbindung Richtung Motor hab ich mir die einzig beiden verfügbaren Dichtungen und die Scheibe bei Mercedes bestellt. Kosten insgesamt 15 euro und liegen hier schon.

Bin echt mal optimistisch und werd den ganzen Spaß mal per Kamera festhalten und (im Erfolgsfall :-D ) auf Youtube posten, hoffe ein wenig mehr in Richtung Reparaturversuch motivieren zu können. Bin wirklich genervt von MB der Kundschaft sowas vorzusetzen.

Kann aber auch absolut schief gehen, aber dann bestell ich halt 'ne Pumpe. :-D

Gruß,

Christian

Zitat:

@cgreipo89 schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:21:41 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:15:06 Uhr:

@cgreipo89

Lege los und bitte weiterberichten !

Und hebe vor allen Dingen Dein Spezialwerkzeug auf - falls meine HDP mal Mucken macht - komme ich auf Dich zurück !!!

Viel Glück Christian. Danke für Teilen.

Am meisten wundern micht dass HDP nicht von Gebrauchtwagen-Garantie abgedeckt wird.

Würde die kolben in pumpe belassen und nur regelventil ausbauen (nach pumpe ausbau) und reinigen.

Die leitungen vorsichtig aufmachen und anziehen.

Grüße,

Eugen

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:45:00 Uhr:

Meine Leitungen waren vor gut 30tkm auseinander, ohne erneuern, keine Probleme. Die Pumpe war auch raus ohne den Motor auszubauen. Der Schrauber hat aber paar Tage gekotzt. In meinem Fall eigentlich normale 272 Probleme - Motor hat laut geklappert, 1 NW-Versteller Schrott, Kette war bei 173tkm um 7mm gelängt.

Ja, laut WIS müssen die Leitungen nach jedem trennen erneuert werden. Lässt man die Arbeit bei Mercedes machen, wird das garantiert mit drauf stehen. So ist eben die Vorgabe. Original MB gibts die Pumpe eben nur komplett am Stück, das Internet interessiert dort erstmal keinen...

Ob ein Privater Schrauber das jetzt gut heißt oder nicht, ist egal. Vorgabe ist Vorgabe und daran muss der Freundliche sich zwecks Gewährleistung eben auch halten.

Wozu dann die pumpe raus??

Nockenwellerversteller und gelängte duplex kette bei 175tkm klingen nach langen ölwechsel intervalen und / oder problemen in kurbelgehäuse entlüftung. Im gegensatz zu m271 ist alles sehr massiv bei m272.

Zitat:

@cgreipo89 schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:43:49 Uhr:

Gerne, der Wagen hat jetzt etwas über 200 gelaufen, ich meine 205.000tkm.

Ist natürlich schon einiges, aber von dem Fahrzeug mit nem Motor mit dem Hubraum, Eckdaten usw erwarte ich mindestens das doppelte, daher mal abwarten.

Ich denke deiner wird da weniger Probleme machen. Bei mir kommt ja auch hinzu, dass der Wagen bis vor nem halben Jahr von jmd. anderen gefahren wurde, die Person kann ja auch locker die ganze Zeit E10 getankt haben, weil's schön günstig ist. :-D

Hoffe bzw. denke es ist eher worst case Szenario bei meinem Wagen.

Zitat:

@cgreipo89 schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:43:49 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:38:58 Uhr:

@cgreipo89

Danke Christian.

Wieviel Km hat Deiner nochmal drauf ?

Mein Dicker hat ja „erst“ knapp 90000 Km - ich hoffe mal,die HDP lässt sich noch etwas Zeit bevor sie verreckt...:rolleyes:

Hubraum ist kein Garant für Lebensdauer.

Wenn die Pumpe E10 geeignet ist, dann ist E10 kein Grund.

Übrigens hat USA E10 schon seit 1972...

Zitat:

@ewbelow schrieb am 3. Dezember 2020 um 11:35:04 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:45:00 Uhr:

Meine Leitungen waren vor gut 30tkm auseinander, ohne erneuern, keine Probleme. Die Pumpe war auch raus ohne den Motor auszubauen. Der Schrauber hat aber paar Tage gekotzt. In meinem Fall eigentlich normale 272 Probleme - Motor hat laut geklappert, 1 NW-Versteller Schrott, Kette war bei 173tkm um 7mm gelängt.

Ja, laut WIS müssen die Leitungen nach jedem trennen erneuert werden. Lässt man die Arbeit bei Mercedes machen, wird das garantiert mit drauf stehen. So ist eben die Vorgabe. Original MB gibts die Pumpe eben nur komplett am Stück, das Internet interessiert dort erstmal keinen...

Ob ein Privater Schrauber das jetzt gut heißt oder nicht, ist egal. Vorgabe ist Vorgabe und daran muss der Freundliche sich zwecks Gewährleistung eben auch halten.

Wozu dann die pumpe raus??

Nockenwellerversteller und gelängte duplex kette bei 175tkm klingen nach langen ölwechsel intervalen und / oder problemen in kurbelgehäuse entlüftung. Im gegensatz zu m271 ist alles sehr massiv bei m272.

Ich war nicht dabei. Aber die Pumpe muss für Kette erneuern eben raus. Oder sag mir wie man die Nockenwellen sonst ausgebaut bekommt.

 

-Steuerkette erneuern

-Nockenwelle ausbauen

-Zylinderkopfhaube ausbauen

-HD Pumpe ausbauen

 

Soweit die Reihenfolge laut WIS und so hat der Schrauber es auch gemacht. Ich stand allerdings nicht daneben.

 

War in ersten beiden Händen ein Autobahnauto... Gekauft bei 158tkm nach 9 Jahren, ich mache jedes Jahr Ölwechsel, schaffe aber auch nur 10tkm/Jahr. Ölverbrauch typisch vorhanden, somit Kolbenkipper vermutlich auch. Hat jetzt 203tkm, bis auf den Ölverbrauch alles gut.

 

Du hast wohl noch nicht viel über M272 gelesen im allgemeinen...? Kolbenkipper, NW-Versteller, Kettenrad der Ausgleichswelle etc. pp ...

 

Ich persönlich habe kein Verschleißmaß der Kette gefunden, jedenfalls war sie bei der Laufleistung gegenüber einer neuen eben um 7mm länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 / S212 E350CGI nach Ölwechsel liegen geblieben - Benzinpumpe? Hochdruckpumpe? Absolut Ratlos