S212 Wummern Hinterachse 80kmh Lastabhängig
Guten Tag,
Ich habe mir einen Gebrauchten geholt, der einen kleinen Mangel ausweist.
160tsd km, E220
Wenn man fährt, beginnt ab 60km/h ein leichtes Wummern/Jaulen, aus dem hinteren Bereich, das seinen Höhepunkt bei 80 erreicht und dann bis 90 wieder weniger wird. Auf der Autobahn ist es nicht zu erkennen, eventuell eine allgemein höhere Geräuschkulisse.
Das Geräusch ist unabhängig von Drehzahl und Kurven, allerdings verschwindet es komplett wenn man in Neutral geht (oder kurz beim Wechsel zwischen Gas und Motorbremse). Bei Bergauffahrten und beim Bremsen ist es am stärksten.
Reifen habe ich bereits auf Sommerreifen getauscht, keine Änderung.
Falls noch mehr Infos nötig sind, gebe ich diese gerne.
Ich freue mich auf euren Input 🙂
Gruß Nick
16 Antworten
Eventuell das Hinterachsgetriebe (HAG), bzw. Differential. In seltenen Fällen war schon mal das Eingangslager defekt. Das gibt dann ein mahlendes Geräusch. HAG können aber auch jaulen.
Hallo, das hört sich nach Differenzial a,n eigentlich sehr ungewöhnlich, man weis aber nie was der oder die Vorgänger gemacht haben. Kann sein das da zu wenig Öl drinn ist oder das falsche von der Viskosität her. Radlager schnurren und sind bei Lastwechsel (gas und neutral) ziemlich gleich laut nur bei kurven lässt das Gerausch stark nach das ist bei dir nicht der Fall, deswegen schließe ich die erst mal aus. Könnte aber auch noch das Lager der Kardanwelle sein, das Jaulen passt aber nicht ganz, hast du leichte Vibrationen dabei? Viele Grüße
Geräuschkulisse Vom Kegel-Tellerrad nach der Beschreibung, hilft nur Austausch H-Achsemittelstück.
Bei meinem W211er war es damals auch das HAG. Hat auch bei bestimmten Geschwindigkeiten angefangen zu jaulen. Nach dem Tausch des Hinterachsmittelstücks war Ruhe.
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Kegel- und Tellerrad halten meist erheblich länger als die Kugellager am Hals/Eingang und den Antriebswellenausgängen.
Die Kugeln bekommen Pittings, werden also rau, was man bei einem Ölwechsel gut an Metallglimmer im Öl sehen kann.
Die Lager lassen sich wechseln, was aber Mercedeswerkstätten nie machen. Darum entweder selbst Hand anlegen der zu einem Getriebedoktor fahren, was immer noch deutlich billiger ist, als das Differential zu tauschen.
Der Reihe nach würde ich aber, wie oben schon @zefixobara geschrieben hat, zuerst das Kardanwellenmittellager checken, danach das Öl des Differentials wechseln sowie den Ölstand korrekt einstellen und erst wenn auch das nichts hilft, das Differential überholen lassen.
Bevor ich das HAMS angehe, würde ich zunächst erstmal abwarten, ob das Wummern mit dem Wechsel auf die Sommerschlappen ggf. verschwindet oder leiser wird.
Reifen die schlecht gewuchtet oder einfach tot sind, wummern auch mal gern. Gerade beim T-Modell hört man das aufgrund der zur Limo unterschiedlichen Geräuschkulisse viel eher.
Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher, ist sehr hilfreich.
Habe gerade von Winterreifen auf die Sommerreifen getauscht, daher würde ich die endgültig ausschließen.
Radlager würde ich auch endgültig ausschließen, da beim Bremsen im Neutral das Geräusch nicht auftaucht.
Der Fehler liegt also zwischen Automatikgetriebe Ausgang bis Radlager.
Differenzialgetriebe
Lager der Kardanwelle
Hardyscheiben
Ich werde berichten sobald sich was getan hat.
Zitat:
@Nugat37 schrieb am 5. März 2023 um 19:50:43 Uhr:
Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher, ist sehr hilfreich.Habe gerade von Winterreifen auf die Sommerreifen getauscht, daher würde ich die endgültig ausschließen.
Radlager würde ich auch endgültig ausschließen, da beim Bremsen im Neutral das Geräusch nicht auftaucht.
Der Fehler liegt also zwischen Automatikgetriebe Ausgang bis Radlager.
Differenzialgetriebe
Lager der Kardanwelle
HardyscheibenIch werde berichten sobald sich was getan hat.
Ja, dann sind die Reifen wohl tatsächlich auszuschließen.
Ich würde alsdann erstmal das Öl im HAMS wechseln. Es kostet fast nix und könnte das Geräusch auf ein vertretbares Niveau bringen.
Auch könnte man noch die Radlager prüfen.
Wenn alles nichts hilft, muss eben ne Reparatur her, wenn Dich das Geräusch stört. Wird aber auch definitiv nicht billig!
Und ich würde beim HA Getriebewechsel noch ein Liqui moly Additiv zugeben...einfach mal belesen.
Hab ich vor Jahren Mal bei einem BMW HA Getriebe mit dazugegeben...die Geräusch Kulisse war auch etwas lauter.
Achtung!...das geht nicht sofort weg, das Additiv brauchte schon ein paar tausend Kilometer...aber dann war es wieder ruhig.
Gruß
So kleines Update zwischendurch:
Hardyscheibe an Differential gewechselt
-> kein Unterschied.
Differentialöl gewechselt (sogar das tolle 75w-140)
+Liqui moly Additiv
-> kein Unterschied (erst 200km)
Ich würde noch etwas abwarten.
Das 75W-140 ist m.W. nur für Limited-Slip-Diffs (zur Einhaltung des Reibwerts), in "normalen" Differentialen hat es keine Freigabe. Solltest du das Diff überholen lassen oder ein Tauschteil kaufen, würde ich dieses Öl nicht verwenden.
Zitat:
@Steff218 schrieb am 23. März 2023 um 20:58:11 Uhr:
Ich würde noch etwas abwarten.
Das 75W-140 ist m.W. nur für Limited-Slip-Diffs (zur Einhaltung des Reibwerts), in "normalen" Differentialen hat es keine Freigabe. Solltest du das Diff überholen lassen oder ein Tauschteil kaufen, würde ich dieses Öl nicht verwenden.
Hab ich im 211 auch benutzt da es gesummt hat. Nach 1000km wars irgendwann verschwunden und kam nie wieder. Jetzt hab ich das gleiche beim 212 auch. Da kipp ich auch das castrol 75w-140 rein
Ich hatte mal ein "Wummern" an der Hinterachse - nicht am S212 - sondern am Mini (r56). Da waren es die Stoßdämpfer.... - hatten keinen Ölverlust, waren aber trotzdem hinüber...
Habe Radlager hinten rechts gewechselt , dann war Ruhe . Vorsorglich habe ich ein paar Tage später die andere Seite auch gewechselt .