ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 / S212 E350CGI nach Ölwechsel liegen geblieben - Benzinpumpe? Hochdruckpumpe? Absolut Ratlos

W212 / S212 E350CGI nach Ölwechsel liegen geblieben - Benzinpumpe? Hochdruckpumpe? Absolut Ratlos

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. November 2020 um 19:39

Hallo zusammen,

ich bin heute mit meinem W212 (E350CGI) Kombi liegen geblieben. Er hat während der Fahrt bereits ein wenig geruckelt, da ich aber ohnehin gerade die Fahrt beendet habe wollte ich mir die Sache später mal ansehen. Etwa eine Stunde danach hab ich das Auto wieder gestartet und direkt gesehen, dass der Motor im Stand unruhig lief (wackelt, unrund) bin dennoch mal los gerollt, musste jedoch noch einigen Metern wieder anhalten, da der Wagen gar keine Leistung mehr hatte und dann letztendlich einfach aus ging. Auch nach mehrmaligem Starten war das Verhalten reproduzierbar.

Der Wagen war vor etwa einer Woche in der Werkstatt, dort wurde der Ölwechsel, eine Getriebeölspülung + Wechsel und Radwechsel durchgeführt. Seitdem lief er eigentlich normal, bin aber auch wirklich nicht oft damit gefahren.

Ich hatte noch einen OBD2 Dongle im Auto und habe es dann mal ausgelesen.

Im Anhang befindet sich der Screenshot, es werden Fehler P0001 und P2035 angezeigt.

Rein logisch macht es ja auch irgendwie Sinn, dass der Fehler der Abgastemperatur ein Folgefehler des Benzinfehlers ist, oder liege ich da falsch ?

Rein vom verhalten passt der Fehler ja auch irgendwie, es kommt scheinbar nicht genug Sprit an, nach kurzer Recherche ist mir das Herz in die Hose gerutscht, als ich gesehen habe, dass es möglicherweise die Hochdruckpumpe sein kann und was für absurd hohe Beträge für so eine verlangt werden.

Haltet Ihr das für realistisch ? Hat jemand eine Idee? Bin Ratlos.

Für Ansätze wie ich das ganze vielleicht testen kann bin ich absolut dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :-)

Gruß,

Christian

Screenshot Auslesen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2020 um 14:27

Hab den Wagen eben zu Mercedes gebracht, checken den offensichtlich heute sogar noch durch und geben mir Bescheid. Sobald ich Updates hab geb ich sie hier weiter. :)

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Die regulierung vom spritzufuhr geht nicht und dann lief er wohl zu mager. Bei der druckregulierung würde ich durchathmen und jemanden der ahnung hat alle kabel die zu der pumpe und ventilen überprüfen lassen. Meistens ist es nur kabel. Am besten trocken und warm stellen und warten ein paar tage, dann fehler löschen und laufen lassen.

Ohne gute diagnose keine teile tauschen.

LG

Eugen

Themenstarteram 17. November 2020 um 18:18

Danke dir für deine Antwort! :)

Habe das Auto heute mal nach Hause geholt, da es nach dem liegen bleiben noch in einem anderen Stadtteil stand.

Habe zuerst alle Fehler ausgelesen und diese im Anschluss auch gelöscht, damit die MKL erstmal aus geht.

Neben dem P0001 waren nun noch P0300-P0306 vorhanden, also Fehlzündungen auf allen 6 Zylindern, lief ja auch unrund.

Konnte erst ganz normal mit dem Wagen fahren, fing jedoch nach etwa 3 km in der Stadt wieder an zu bocken usw.

Als ich ihn vor der Tür abgestellt hab ich nochmal ausgelesen: Sieht jetzt ein wenig anders aus:

P00004 Kraftstoffmengen Regler Kontrollschaltkreis hohes Signal

ähnlicher Fehler also, aber anderer Code.

Gibt es hier zufällig infos wie man die Benzinpumpe(n), oder die Hochdruckpumpe messen könnte ?

Danke ! :)

Gruß,

Christian

Zitat:

@cgreipo89 schrieb am 17. November 2020 um 18:18:23 Uhr:

Gibt es hier zufällig infos wie man die Benzinpumpe(n), oder die Hochdruckpumpe messen könnte ?

Anstatt ein Mess-Kit zu kaufen und den ganzen Aufwand zu treiben wie in dem verlinkten Video (übrigens sehr interessant), würde ich eine StarDiagnose anschliessen, eine ordentliche Diagnose durchführen und mir die anstehenden Störmeldungen ansehen. Mit der SD kann man dann sicher auch die Funktion (Druck etc.) der HD Pumpe einfach prüfen/testen.

Mit SD kann man auch raildruck messen, wenn der druckgeber in ordnung ist. Ich habe SD aber hat es der topic starter?

Ist immer besser mit SD und jemenden der es richtig kann anzufangen.

Das schöne an den analogen methode ist: wenn die maschine anfängt zu husten und die anzeige auf dem manometer nicht springt, dann ist die vorpumpe hd pumpe und druckregelung in ordnung und der fehler liegt woanders. Schön eindeutig.

Themenstarteram 18. November 2020 um 10:39

Danke euch :)

Ich habe keine Stardiagnose, werde aber entweder schauen entweder einer zu bekommen, oder das analoge Messgerät besorgen.

Besteht nicht auch die Möglichkeit den Wert per OBD/CAN auszulesen ? Immerhin lassen sich schon recht viele Echtzeitwerte erfassen. Ich schaue mir das gleich mal an, vielleicht ist das die einfachste Möglichkeit.

Themenstarteram 19. November 2020 um 18:09

Habe heute mittels OBD2 und dem Tool CarPort messen können.

Habe zuerst die Fehler im Stand gelöscht, der Wagen lief kalt absolut sauber, jedoch nach ein paar Minuten fing der Motor wieder an zu stottern.

In der Software gab es die Möglichkeit das mit zu schneiden, im Anhang mal das Diagramm dazu, die eine Linie ist der Krafstoffdruck in Pascal (kPa), die andere die Drehzahl, damit man sieht, wo und das ich den Motor kurz aus geschaltet habe.

Nach dem stottern war der Fehler auch wieder da, siehe Bericht.

Man sieht richtig gut, wie der Druck vorher immer bei knapp 20000 kpa (200bar) hing und dann zwischendurch kurz abfiel, wieder normal wurde und dann wieder abfällt, danach half auch der Neustart des Motors nicht, der Druck blieb konstant bei etwa 450kpa (etwa 4,5 bar).

In den etwa 6 Minuten der Messung ist die Kühlwasser Temperatur von etwa 19 Grad auf ca 60 gestiegen, der Motor war zum Zeitpunkt des stottern also schon halbwegs warm.

Könnt ihr damit evtl was anfangen ? :)

Gruß,

Christian

Picture
Image-19-11-20-at-18

Wieviel km hat denn der Wagen?

Fahr doch zu Mercedes und lass die mit Stardiagnose auslesen.

Oder alternativ bei eBay Kleinanzeigen einen Codierer finden und auslesen lassen.

 

Alles andere ist fischen im Trüben.

Themenstarteram 19. November 2020 um 18:41

Der Wagen hat jetzt 205000 km gelaufen.

Zitat:

@RS305 schrieb am 19. November 2020 um 18:32:58 Uhr:

Wieviel km hat denn der Wagen?

Themenstarteram 19. November 2020 um 18:45

Hm okay, ich frag mal nach was sowas kosten kann.

Meine bisherige Info war ein Kostenvoranschlag bzw. Fehleranalyse kostet 10-15% des Reparaturpreises.

Wenn ich bei der HDP inkl. mal von etwa 5k aus gehe wären es ja allein 500 fürs auslesen usw.

Wenn es tatsächlich den Fehler bringt es es mir das natürlich Wert, aber nen Risiko ist noch da.

Ist zufällig bekannt was MB fürs auslesen nimmt ?

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 19. November 2020 um 18:34:18 Uhr:

Fahr doch zu Mercedes und lass die mit Stardiagnose auslesen.

Oder alternativ bei eBay Kleinanzeigen einen Codierer finden und auslesen lassen.

Alles andere ist fischen im Trüben.

Themenstarteram 19. November 2020 um 18:48

Oder jemand, der das im Raum Frankfurt am Main durchführt?

Bei Ebay Kleinanzeigen ist das nächstgelegene Angebot wohl in Hürth, also bei Köln. So weit komm ich mit dem Wagen nicht mehr denk ich. :/

Zitat:

@cgreipo89 schrieb am 19. November 2020 um 18:45:08 Uhr:

Hm okay, ich frag mal nach was sowas kosten kann.

Meine bisherige Info war ein Kostenvoranschlag bzw. Fehleranalyse kostet 10-15% des Reparaturpreises.

Wenn ich bei der HDP inkl. mal von etwa 5k aus gehe wären es ja allein 500 fürs auslesen usw.

Wenn es tatsächlich den Fehler bringt es es mir das natürlich Wert, aber nen Risiko ist noch da.

Ist zufällig bekannt was MB fürs auslesen nimmt ?

Zitat:

@cgreipo89 schrieb am 19. November 2020 um 18:45:08 Uhr:

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 19. November 2020 um 18:34:18 Uhr:

Fahr doch zu Mercedes und lass die mit Stardiagnose auslesen.

Oder alternativ bei eBay Kleinanzeigen einen Codierer finden und auslesen lassen.

Alles andere ist fischen im Trüben.

Unter dem folgenden Link bietet jemand das AMG Menü an.

Wer sowas kann , hat auch Stardiagnose da.

Gerade gefunden! Gut für den Geldbeutel und die Umwelt. Wie findest du’s? #ebaykleinanzeigen #lasstunshandeln

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1570892929-280-4892?...

Themenstarteram 19. November 2020 um 20:05

Hab ich mal kontaktiert, danke ! :)

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 19. November 2020 um 19:08:17 Uhr:

Unter dem folgenden Link bietet jemand das AMG Menü an.

Wer sowas kann , hat auch Stardiagnose da.

Gerade gefunden! Gut für den Geldbeutel und die Umwelt. Wie findest du’s? #ebaykleinanzeigen #lasstunshandeln

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1570892929-280-4892?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 / S212 E350CGI nach Ölwechsel liegen geblieben - Benzinpumpe? Hochdruckpumpe? Absolut Ratlos