1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W212 E 350 BlueTEC behalten oder W213 E 400 d neu kaufen?

W212 E 350 BlueTEC behalten oder W213 E 400 d neu kaufen?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum,

derzeit fahre ich einen fast 7 Jahre alten E 350 Bluetec Mopf mit jetzt 130.000 km. Bisher keine Probleme, es ist alles gut und ich bin sehr zufrieden mit diesem Auto. Allerdings durfte ich in dieser Woche den E 400d Probefahren und könnte auch noch einen W213 für Auslieferung Oktober frei konfigurieren.

Jetzt frage ich mich, ob das sinnvoll ist, zumal der W214 quasi vor der Tür steht. Ein W206 kommt für mich nicht infrage, da es dort keinen 6-Zylinder-Diesel gibt und außerdem die Haptik und die Wertanmutung nicht sooo toll ist.
Von der Bedienung wäre mir ein W213 sehr recht, ich mag diese großen iPads in der Mittelkonsole nicht wirklich, das lenkt (zumindest mich) bei der Bedienung mehr ab als der derzeitige Widescreen.

Allerdings kommt mein 212er etwas in die Jahre und ich wäre mit einem 213er wieder eine Generation weiter, das Bedienkonzept passt und der Motor ist nochmal eine Spur ruhiger und kraftvoller als mein V6 mit 258 PS jetzt. Ich habe auch im anderen Thread über die "Pumpenprobleme" des 400er Motors gelesen: Ich hoffe, dass diese nun ab Werk behoben wurden.

Ich plane, das neue Auto wieder mind. 7 Jahre zu fahren.

Was meint ihr - was habe ich nicht bedacht?

Danke und einen schönen Abend
Andreas

Mein "Alter" W212
Vielleicht mein neuer W213?
60 Antworten

Weiteres „Problem“ ist:
Ich kann derzeit kein Multibeam bestellen :-(

Mein Verkäufer kann es mir nicht garantieren, glaubt aber, dass das Licht bis Oktober verfügbar sein wird.
Sollte das nicht so sein, fahre ich die nächsten 10 Jahre ohne Kurvenlicht und ohne „Ausblenden“ durch die Gegend. Das würde ich sehr vermissen …

Das würde mich auch extrem stören.

Bleib‘ beim 212er und freu‘ Dich in 3 Jahren über ein unschlagbares Angebot eines W214 mit OM656M mit Multibeam.

Der 212 (ich habe einen 220) hat erst 130tkm. Er ist ausgereift. Wenn der dir gefällt und alles passt, kannst du ihn ohne Probleme nochmal 7 Jahre fahren. Das wäre aus meiner Sicht die vernünftigste Entscheidung.

Wenn du aber Bock auf was Neues hast und es nicht am Geld mangelt, kauf halt den 213. Der hat halt das Pumpenproblem und ist etwas weniger wertig. Dafür natürlich den besseren Motor und Fahrwerk und Dämmung. Innen natürlich deutlich moderner. Aber er hat eventuell kein Multibeam, was für mich ein absolutes Ausschlusskriterium wäre.

Da ich genug andere Hobbys habe, wo ich mein Geld versenken kann, wäre für mich die Entscheidung klar. Aber wo du deine Priorität setzt, kannst nur du entscheiden.

Ähnliche Themen

Man darf dabei auch nicht vergessen , dass der 212er Vormopf wahrscheinlich der letzte echte Mercedes ist ;-)
Ich würde ihn definitv behalten , alles andere ist Geldvernichtung und unwirtschaftlich.

Du hast ja schon den Mopf , wo ja schon einige Dinge verbessert wurden, aber dafür leider 2 Augen gestrichen....

Hallo,

im Jahr 2020 stand ich vor der Wahl mir einen Vormopf 213 oder nochmal einen Mopf 212 zu kaufen.

Ich entschied mich das 2. Mal einen Mopf 212 zu nehmen (EZ12.2016), irgendwie ist der 213 nicht mein Ding zumal es im Innenraum immer enger wird ( breite Mittelkonsole).
Ich bin 1,94m groß und wegen den Platzverhältnissen schon Anfang 2015 von C auf E-Klasse gewechselt.

Auch von Außen war ich nicht so überzeugt, da alles immer noch runder wird.
Es ist aber generell so, dass mir die neuen Autos nicht mehr so gefallen, obwohl ich sehr viel Interesse an der Technik habe. Ob das auch an meinem Alter liegt, bin seit ein paar Monaten im Club der 50ziger, weiß ich nicht so recht.

Nur du kannst es selbst entscheiden!!

Ich finde dein W212 laut Foto oben toll!!

Gruß and910

Hallo,
wenn das Fahrzeug auf dem Foto exakt Dein Fahrzeug ist würde ich den auch noch weiter fahren, sieht noch frisch aus.
Kurz vorm Modellwechsel noch auf einen 213 zu wechseln, der viele kleine Probleme hat/ hatte, würde ich nicht empfehlen, der 212 war besser.
Ohne "Not" würde ich Momentan als Privatkäufer auf keinen Fall einen 400d kaufen.

Meistens ist es bei solchen Themen ja auch so , dass der Ersteller selbst nicht komplett überzeugt ist und sich erhofft Zuspruch für das Neue zu holen. Geht mir immer ähnlich , aber die Meinung hier ist ja mehr als eindeutig.

Danke @all

Stimmt, ultrax hat ein Stück weit recht, ich bin mir unsicher ...

Wenn ich hier eure Kommentare so lese, verstärkt sich mein Eindruck: Ich bleibe bei dem, was ich habe!
Obowohl das Neue schon lockt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Andreas

Dann hier noch etwas qualifizierter Zuspruch:
Ich war genau in der gleichen Situation, habe bis vor 2 Wochen einen S212 350 CDI gefahren, ein absolutes TOP Auto, selbst der hatte schon einen Listenpreis von 81.000 Euro. Nachdem ich damit bis heute sehr zufrieden für etwas über 8 Jahre gefahren bin, habe ich mich für den W213 E400d T entschieden. Und der ist leider seeehr geil. Natürlichhat er die bekannten Nachteile, insbesondere weniger Platz vorne, hinten und besonders im Kofferraum. Übersicht nach draußen ist auch um Längen schlechter. Das Panoramadach öffent auch nicht mehr so weit. Auch ärgern billige Details, wie dass man die Rücksitze nun nur noch über zwei schlecht erreichbare Schalter mitten im Kofferraum umklappen kann und nicht mehr so komfortabel von den Seiten hinten oder direkt neben den Rücksitzen. Da kommen noch viele weitere Schwächen hinzu, aber die Vorteile überwiegen am Ende doch. Das der fast unhörbare Motor (ich hab auch noch Akkustik Komfort Paket drin) eine Wucht ist, wurde schon genug dargelegt. Keine Treckergeräusche mehr. Und kein übel stinkendes Freibrennen der DPFs mehr. Ob da mal die Öl/wasserpumpenproblematik auftritt ist weniger entscheidend, denn nur ein Dorftrottel würde sich so ein Auto von Privat ohne Garantien kaufen. Das MBUX ist die deutlichste Verbesserung. Wenn man sich beim fahren nicht durch die verkorksten Menüs ablenken lassen will, sagt man dem Auto eben was es machen soll, fertig..! Der W213 Mopf ist zudem vom Design her und von der Technik mittelfristig zukunftsicher, ich plane jedenfalls auch diesen wieder für viele Jahre zu fahren.
Wenn Du Kohle hast, würde ich sagen: sofort kaufen, sofern Du noch einen abbekommst. Mit akzeptabler Ausstattung ist ein guter W213 Mopf aber momentan kaum unter 80-90k zu bekommen.
Viel Erfolg bei der Suche..!

Ach ja, einen neuen bestellen würde ich jetzt definitiv nicht, das habe ich schon hinter mir. Nachdem MB mich 8 Monate hat warten lassen, um mir dann mitzuteilen, dass mein Auto endlich gebaut wird, jedoch ohne (!) - Multibeam Scheinwerfer - HandsFree Access - AR Kamera - Garagentoröffner - Memory-Paket - Aktiv-Multikontursitzpaket - Lenkradheizung - Easy-Pack-Fixkit (macht zusammen ca. 7000,- Euro Ausstattungsentzug) habe ich dem Daimler LMAA gesagt und bin vom Kaufvertrag zurückgetreten.... habe mir dann eine Woche später eben einen 6 Monate alten entsprechenden jungen Stern gesucht...

Zitat:

@w126fan schrieb am 18. Februar 2022 um 11:22:49 Uhr:

Dann hier noch etwas qualifizierter Zuspruch:
Ich war genau in der gleichen Situation, habe bis vor 2 Wochen einen S212 350 CDI gefahren, ein absolutes TOP Auto, selbst der hatte schon einen Listenpreis von 81.000 Euro. Nachdem ich damit bis heute sehr zufrieden für etwas über 8 Jahre gefahren bin, habe ich mich für den W213 E400d T entschieden. Und der ist leider seeehr geil. Natürlichhat er die bekannten Nachteile, insbesondere weniger Platz vorne, hinten und besonders im Kofferraum. Übersicht nach draußen ist auch um Längen schlechter. Das Panoramadach öffent auch nicht mehr so weit. Auch ärgern billige Details, wie dass man die Rücksitze nun nur noch über zwei schlecht erreichbare Schalter mitten im Kofferraum umklappen kann und nicht mehr so komfortabel von den Seiten hinten oder direkt neben den Rücksitzen. Da kommen noch viele weitere Schwächen hinzu, aber die Vorteile überwiegen am Ende doch. Das der fast unhörbare Motor (ich hab auch noch Akkustik Komfort Paket drin) eine Wucht ist, wurde schon genug dargelegt. Keine Treckergeräusche mehr. Und kein übel stinkendes Freibrennen der DPFs mehr. Ob da mal die Öl/wasserpumpenproblematik auftritt ist weniger entscheidend, denn nur ein Dorftrottel würde sich so ein Auto von Privat ohne Garantien kaufen. Das MBUX ist die deutlichste Verbesserung. Wenn man sich beim fahren nicht durch die verkorksten Menüs ablenken lassen will, sagt man dem Auto eben was es machen soll, fertig..! Der W213 Mopf ist zudem vom Design her und von der Technik mittelfristig zukunftsicher, ich plane jedenfalls auch diesen wieder für viele Jahre zu fahren.
Wenn Du Kohle hast, würde ich sagen: sofort kaufen, sofern Du noch einen abbekommst. Mit akzeptabler Ausstattung ist ein guter W213 Mopf aber momentan kaum unter 80-90k zu bekommen.
Viel Erfolg bei der Suche..!

Kleiner Tipp:
Kann man nachrüsten (lassen).
Habe ich machen lassen.
Es gibt dazu hier einen längeren Thread zum Thema "Fondlehnenentriegelungsschalter"

Viel Spaß mit dem Dicken. 😉

Ich kann die Hin- und Hergerissenheit verstehen. Wir waren in der mehr oder weniger gleichen Situation.
Aktuell fahren wir noch einen S211 280 CDI, der jetzt im April 13 Jahre jung wird.
Den S212 haben wir übersprungen weil er uns nicht wirklich gefiel ...
Wir haben uns trotz der Probleme mit dem Motor für einen S213 400d entschieden und im September bestellt.
Das Multibeam-LED hätten wir gerne bestellt, aber leider ist das Licht nicht verfügbar.
Wir werden das Fahrzeug auch wieder eine ganze Weile fahren - zumindest ist es unsere Planung.
Für den Fall, dass uns das Problem mit der Tandempumpe auch ereilen sollte, werden wir entsprechend die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen.

@Pastaflizzer : Du schreibst von 13 Jahren. Wie lange gehen denn die Garantieerweiterungen maximal? Dachte dort ist bei 10 Jahren Schluss

Hallo ins Forum,

die MB80/MB100 ist bis zum 10. Jahr und maximal 200.000 abschließbar. Die 13 Jahre bezogen sich auf den 211er. Zum 213er hat er nur länger geschrieben, aber nicht, dass es auch 13 Jahre werden. Im Übrigen dürfte der Fehler auch in der Absicherungszeit der Verlängerung - wenn er kommt - auftreten.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort