W212 E 350 BlueTEC behalten oder W213 E 400 d neu kaufen?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum,

derzeit fahre ich einen fast 7 Jahre alten E 350 Bluetec Mopf mit jetzt 130.000 km. Bisher keine Probleme, es ist alles gut und ich bin sehr zufrieden mit diesem Auto. Allerdings durfte ich in dieser Woche den E 400d Probefahren und könnte auch noch einen W213 für Auslieferung Oktober frei konfigurieren.

Jetzt frage ich mich, ob das sinnvoll ist, zumal der W214 quasi vor der Tür steht. Ein W206 kommt für mich nicht infrage, da es dort keinen 6-Zylinder-Diesel gibt und außerdem die Haptik und die Wertanmutung nicht sooo toll ist.
Von der Bedienung wäre mir ein W213 sehr recht, ich mag diese großen iPads in der Mittelkonsole nicht wirklich, das lenkt (zumindest mich) bei der Bedienung mehr ab als der derzeitige Widescreen.

Allerdings kommt mein 212er etwas in die Jahre und ich wäre mit einem 213er wieder eine Generation weiter, das Bedienkonzept passt und der Motor ist nochmal eine Spur ruhiger und kraftvoller als mein V6 mit 258 PS jetzt. Ich habe auch im anderen Thread über die "Pumpenprobleme" des 400er Motors gelesen: Ich hoffe, dass diese nun ab Werk behoben wurden.

Ich plane, das neue Auto wieder mind. 7 Jahre zu fahren.

Was meint ihr - was habe ich nicht bedacht?

Danke und einen schönen Abend
Andreas

Mein "Alter" W212
Vielleicht mein neuer W213?
60 Antworten

Das hätte in der Tat Gesicht.
🙂

Deine Antwort