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W212 E 350 BlueTEC behalten oder W213 E 400 d neu kaufen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 17:55

Hallo ins Forum,

derzeit fahre ich einen fast 7 Jahre alten E 350 Bluetec Mopf mit jetzt 130.000 km. Bisher keine Probleme, es ist alles gut und ich bin sehr zufrieden mit diesem Auto. Allerdings durfte ich in dieser Woche den E 400d Probefahren und könnte auch noch einen W213 für Auslieferung Oktober frei konfigurieren.

Jetzt frage ich mich, ob das sinnvoll ist, zumal der W214 quasi vor der Tür steht. Ein W206 kommt für mich nicht infrage, da es dort keinen 6-Zylinder-Diesel gibt und außerdem die Haptik und die Wertanmutung nicht sooo toll ist.

Von der Bedienung wäre mir ein W213 sehr recht, ich mag diese großen iPads in der Mittelkonsole nicht wirklich, das lenkt (zumindest mich) bei der Bedienung mehr ab als der derzeitige Widescreen.

Allerdings kommt mein 212er etwas in die Jahre und ich wäre mit einem 213er wieder eine Generation weiter, das Bedienkonzept passt und der Motor ist nochmal eine Spur ruhiger und kraftvoller als mein V6 mit 258 PS jetzt. Ich habe auch im anderen Thread über die "Pumpenprobleme" des 400er Motors gelesen: Ich hoffe, dass diese nun ab Werk behoben wurden.

Ich plane, das neue Auto wieder mind. 7 Jahre zu fahren.

Was meint ihr - was habe ich nicht bedacht?

 

Danke und einen schönen Abend

Andreas

Mein "Alter" W212
Vielleicht mein neuer W213?
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60 Antworten

Zitat:

@100173 schrieb am 17. Februar 2022 um 18:55:07 Uhr:

...und könnte auch noch einen W213 für Auslieferung Oktober frei konfigurieren.

Wie sicher ist diese Information?

https://www.motor-talk.de/.../...3-limousine-ausverkauft-t7240862.html

Den E 400 d würde ich als langfristiger Halter nur mit der spitzen Zange anfassen, so toll sich der Motor sicher fährt.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 18:12

100%

 

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 17. Februar 2022 um 18:58:50 Uhr:

Zitat:

@100173 schrieb am 17. Februar 2022 um 18:55:07 Uhr:

...und könnte auch noch einen W213 für Auslieferung Oktober frei konfigurieren.

Wie sicher ist diese Information?

https://www.motor-talk.de/.../...3-limousine-ausverkauft-t7240862.html

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 18:13

Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 17. Februar 2022 um 19:10:24 Uhr:

Den E 400 d würde ich als langfristiger Halter nur mit der spitzen Zange anfassen, so toll sich der Motor sicher fährt.

Beim 213 Mopf wurde so viel eingespart, alleine das würde mich abhalten.

Den Haubenstern finde ich Misslungen, Geschmackssache.

 

Aber alleine die Diskussionen zur Rückruf Aktion und wie MB das "löst", sage ich jedem potentiellen Käufer... Finger weg.

 

Bei Leasing hätte ich keine Bauchschmerzen.

Hallo Andreas,

weder den einen noch den anderen. Ich würde (und werde) zum E450 greifen. Da deine Fahrleistung unter 20tkm p.a. liegt, wäre es m.E. eine Überlegung wert.

Gruß

FilderSLK

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 18:55

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 17. Februar 2022 um 19:37:30 Uhr:

Hallo Andreas,

weder den einen noch den anderen. Ich würde (und werde) zum E450 greifen. Da deine Fahrleistung unter 20tkm p.a. liegt, wäre es m.E. eine Überlegung wert.

Gruß

FilderSLK

Hallo FilderSLK,

danke für deinen Hinweis.

Ich finde die Dieselcharakteristik angenehmer: Einfach von untenrum losrennen ohne Drehzahlorgien.

Bin letzte Woche den C300 gefahren … - nee, das ist nicht meins.

 

Andreas

Zitat:

@100173 schrieb am 17. Februar 2022 um 19:13:44 Uhr:

Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Weil irgendwann diese Tandempumpengeschichte mit kräftig erhöhter Wahrscheinlichkeit schlagend werden könnte und man dann wegen der exorbitanten Reparaturkosten gut beraten wäre noch Garantie ohne Kostenbeteiligung zu haben.

Mir wäre das Eisen zu heiß.

Von untenrum rennt der 400d auch nicht los, der schaltet ordentlich runter.

Es sei denn, du zwingst ihn manuell dazu.

Ich würde in der Tat mal den 450 fahren. Der Turbo macht seinen Job gut (oder hat der sogar 2? Weiss ich nicht).

Behalte dein schönes Auto.

Zitat:

@delvos schrieb am 17. Februar 2022 um 20:09:33 Uhr:

Behalte dein schönes Auto.

Das sehe ich auch so. Der ist gerade mal eingefahren und er wird auch die nächsten 7 Jahre perfekt funktionieren. Sorgenfreiheit wäre mir wichtiger als das neuere Modell.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@iso3200 schrieb am 17. Februar 2022 um 20:03:53 Uhr:

Ich würde in der Tat mal den 450 fahren. Der Turbo macht seinen Job gut (oder hat der sogar 2? Weiss ich nicht).

der 450iger mit dem M276 (Vormopf) hat als V6 zwei Turbos, der 450iger mit dem M256 (Mopf) hat als R6 einen Turbo. Der M256 hat dazu aber noch einen ISG, der unterstützend eingreift (u.a. um den Bereich bis zum Hochlaufen des Turbos abzufangen).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@delvos schrieb am 17. Februar 2022 um 20:09:33 Uhr:

Behalte dein schönes Auto.

... die alternative Option wäre ein unnötiges Risiko; gerade in zeiten des Wandels ....

Wenn du mich fragst:

Kaufen, wenn das Angebot stimmt. Der Motor ist genial und noch mal eine Ganz andere Nummer in Sachen Effizienz und Leistungsverhalten.

Ich hatte selbst den OM642 in 3 verschieden Ausbaustufen (C320T CDI, 224PS; C350T CDI, 265PS; GLC 350d 258PS).

Das Pumpenproblem dürfte bei neuen Motoren durch die (SW) Änderungen seit Ende 2021 behoben sein.

MB100 nimmt man heutzutage bei den komplexen Autos nach Ablauf der Werksgarantie sowieso.

Und ganz wichtig:

Wähle (wenn noch möglich) das Touchpad ab, dann bekommst Du den guten alten Dreh/Drücksteller samt "Cobra". Mit dem blöden Lenkrad musst du allerdings leben.

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