1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W212 E 350 BlueTEC behalten oder W213 E 400 d neu kaufen?

W212 E 350 BlueTEC behalten oder W213 E 400 d neu kaufen?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum,

derzeit fahre ich einen fast 7 Jahre alten E 350 Bluetec Mopf mit jetzt 130.000 km. Bisher keine Probleme, es ist alles gut und ich bin sehr zufrieden mit diesem Auto. Allerdings durfte ich in dieser Woche den E 400d Probefahren und könnte auch noch einen W213 für Auslieferung Oktober frei konfigurieren.

Jetzt frage ich mich, ob das sinnvoll ist, zumal der W214 quasi vor der Tür steht. Ein W206 kommt für mich nicht infrage, da es dort keinen 6-Zylinder-Diesel gibt und außerdem die Haptik und die Wertanmutung nicht sooo toll ist.
Von der Bedienung wäre mir ein W213 sehr recht, ich mag diese großen iPads in der Mittelkonsole nicht wirklich, das lenkt (zumindest mich) bei der Bedienung mehr ab als der derzeitige Widescreen.

Allerdings kommt mein 212er etwas in die Jahre und ich wäre mit einem 213er wieder eine Generation weiter, das Bedienkonzept passt und der Motor ist nochmal eine Spur ruhiger und kraftvoller als mein V6 mit 258 PS jetzt. Ich habe auch im anderen Thread über die "Pumpenprobleme" des 400er Motors gelesen: Ich hoffe, dass diese nun ab Werk behoben wurden.

Ich plane, das neue Auto wieder mind. 7 Jahre zu fahren.

Was meint ihr - was habe ich nicht bedacht?

Danke und einen schönen Abend
Andreas

Mein "Alter" W212
Vielleicht mein neuer W213?
60 Antworten

Sollte auch keine Kritik sein. Ich dachte (hoffte) es gäbe vielleicht doch eine Möglichkeit für längere MB-Garantien, da ich selbst nur wenig km fahre und daher auch gerne so 15 Jahre mit einem Auto "zusammenbleibe"

Mercedes Autos halten laaaaaange, meiner ( W213 ) steht schon seit Dezember fast unbenutzt in der Garage ( Rückrufaktion) und werde ihn fast wie neu als Oldtimer mal verkaufen.

Bisher hatte ich nur meine VWs so lange ;-)

Aber dort kann man die Verischerung immer weiter verlängern, was sich bei unter 100tkm bei den vielen bisher aufgetretenen Problemen (Injektoren, Wasserpumpe, Turbo, Kompressor, Fensterheber, Türöffner, Steuerkette, Hauptbremszylinder, Getriebe, Steuergeräte,....) rechnete

So, ich habe gerade mit meinem Verkäufer telefoniert:
Er sagte mir definitiv, dass im W213 KEIN Multibeam mehr verbaut werden würde, sondern dass man die vorhandenen Halbleiter für andere Baureihen nutzen würde.

Damit bleiben mein W212 und ich weiter Freunde ;-)

Danke für die rege Diskussion!

Andreas

Ähnliche Themen

Die MB100 kann inzwischen auf 12 Jahren bei weiterhin 200000km erweitert werden.

Zitat:

@100173 schrieb am 18. Februar 2022 um 15:18:09 Uhr:

So, ich habe gerade mit meinem Verkäufer telefoniert:
Er sagte mir definitiv, dass im W213 KEIN Multibeam mehr verbaut werden würde, sondern dass man die vorhandenen Halbleiter für andere Baureihen nutzen würde.

Dann muss ich mich wenigstens nicht ärgern, dass ich nicht noch bis Herbst gewartet habe. 🙁😎

Gruß

FilderSLK

Hallo Andreas,

lass dich von der Aussage des Verkäufers nicht von einer ansonsten geplanten Neubestellung des W213 abhalten. Momentan erzählt dir fast jeder Verkäufer etwas anderes.

Du kannst doch bestellen mit dem Hinweis, dass Multibeam bei Produktion (ggf. mit Verschiebung) verbaut werden soll und wenn dies innerhalb des von dir gewünschten Zeitrahmens bzw. der Produktionseinplanung von Mercedes-Benz nicht möglich ist, dir ein kostenfreies Stornierungsrecht eingeräumt werden soll. Dann hast du nichts zu verlieren.

Das hier breitgetretene Problem mit der Tandempumpe dürfte bei deinem Fahrzeug nicht mehr relevant sein.

Ansonsten empfehle ich auch mal die Probefahrt mit einem 450er. Der ist untenrum nicht schwach und als R6 durchaus sparsam.

Klar, du kannst auch auf den W214 warten, aber wenn dir das "große iPad"-Design nicht zusagt, dann kann der W213 schon eine echte Alternative sein. Für mich steht das große Doppeldisplay im W213 immer noch auf Platz 2 hinter dem neuen Hyperscreen im EQS(EQE.

Zitat:

@w126fan schrieb am 18. Februar 2022 um 11:22:49 Uhr:

Dann hier noch etwas qualifizierter Zuspruch:
……..

🙄😛😛

Zitat:

@and910 schrieb am 18. Februar 2022 um 17:17:03 Uhr:

Zitat:

@w126fan schrieb am 18. Februar 2022 um 11:22:49 Uhr:

Dann hier noch etwas qualifizierter Zuspruch:
……..

🙄😛😛

Ja, roll mal Deine eyes! :-)) Qualifizierter Zuspruch meint, dass ich das Auto was der Themenstarter hat selbst 8 Jahre lang hatte und das Auto, was der Themenstarter zu kaufen gedenkt, gerade selbst gekauft habe.. Qualifiziertere Meinung zum Thema ist es dann wohl gewiss! ;-)

nix für ungut, ist ja schon fast Wochenende

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 18. Februar 2022 um 17:03:41 Uhr:

...
Das hier breitgetretene Problem mit der Tandempumpe dürfte bei deinem Fahrzeug nicht mehr relevant sein.
...

Meiner Meinung nach bleibt das Tandempumpenproblem bestehen, solange MB KEIN gescheites Wasserpumpengehäuse verbaut, welches wie ursprünglich gedacht dauerhaft funktioniert.
Einfach nur per Software abschalten ... kann man so machen, aber dann ist es halt Kacke...

Du weißt also sicher, was MB geändert hat und was nicht und kennst die genauen technischen Zusammenhänge?

Ich weiss nur, dass sie die Regulierung der Kühlmittelmenge softwareseitig einfach nur abschalten.
Das reicht doch schon oder?
Es gibt auch kein Bestreben, eine funktionierende Dichtung zu etablieren.
Nicht mal eine Prüfung der aktuellen Dichtung ist geplant.
Geschweige denn, ein genereller Tausch des WaPu Gehäuses.

DAS ist Murks

Zitat:

Du hast ja schon den Mopf , wo ja schon einige Dinge verbessert wurden, aber dafür leider 2 Augen gestrichen....

Der hat doch trotzdem 4 Augen, auch wenn jeweils 2 unter einer Scheibe sitzen. Zumindest mit ILS.

Deine Antwort