ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 (vor MOPF) Lenkassistent tunen möglich?

W213 (vor MOPF) Lenkassistent tunen möglich?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. November 2021 um 18:43

Hallo zusammen!

Ich fahre nun seit ca. einem halben Jahr einen S213 mit dem großen Assistenzpaket und bin eigentlich wirklich zufrieden mit dem Auto - wäre da nicht dieser nervige Lenkassistent, der mich vor allem auf gerader Strecke in schöner Regelmäßigkeit laut bimmelnd nötigt, einen (vollkommen unnötigen) Lenkimpuls zu geben... Daher die Frage: kann man den Zeitraum, bevor der Lenkassistent zum Warnen anfängt, irgendwie verlängern?

lg Daniel

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gesetzliche Auflage. Ich lasse die Hände auch grundsätzlich am Lenkrad. Ansonsten reicht es ja das Touchpad kurz zu berühren.

Mich stört allerdings, das es keinen akustischen Hinweis gibt, wenn die Unterstützung aus geht.

Themenstarteram 30. November 2021 um 19:06

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 30. November 2021 um 19:58:08 Uhr:

Gesetzliche Auflage.

Das ist mir schon klar, auch der Trick mit dem Touchfeld. So richtig zufriedenstellend ist das aber irgendwie nicht... Sollte doch eigentlich möglich sein, den Timer nachträglich etwas großzügiger zu definieren?

Beim Tesla hat mal jemand eine Hasenpfote an das Lenkrad mit Panzerband befestigt (you tube )

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 30. November 2021 um 21:22:27 Uhr:

Beim Tesla hat mal jemand eine Hasenpfote an das Lenkrad mit Panzerband befestigt (you tube )

Der arme Hase ;) Artgerechte Haltung by Tesla ? naja solange es nicht die "Pfote" vom Opa ist ...

Ich finde es unglaublich, dass das Lenkrad nicht kapazitiv ist. So werde ich gezwungen einen Lenkimpuls zu geben wo gar keiner nötig ist. Selbst eingehängte Finger werden ignoriert solange man diese nicht bewegt. Mein G01 hatte ein kapazitiven Lenkrad, da reichte es zwei Finger eingehängt zu haben (oder sogar nur mit dem Schenkel kurz anzutippen), der F20 davor auch und sogar der B7 von 2014! „Das beste oder nichts….“

Aber einen wertvollen Tipp nehme ich hier mit: es reicht also, das Touchfeld zu tippen? Super dann müsste ich nicht unnötiger Weise lenken nur um zu beweisen, dass ich noch bei der Sache bin.

Ab MoPf ist eine kapazitive HOD verbaut…

am 1. Dezember 2021 um 7:45

Vielen Dank für die Info mit dem Touchpad!

Das kapazitiven AMG Lenkrad habe ich in Mopf - funktioniert nicht wirklich gut. Man muss das Lenkrad schon richtig fest drücken, damit es einen erkennt. Oder ich berühre es immer an der falschen Stelle…

Moin wegen dem Lenkassi. Ich habe paar mal die Videos auf YT von Ove Kröger, nannte sich glaube Dr. Tesla angeschaut. Der hatte immer wenn der Auto fuhr ne Wasserflasche ins Lenkrad geklemmt. Ich denke das der damit irgendwelche Bewegungen am Lenkrad produziert. Keine Ahnung vielleicht funktioniert das auch beim 213?

Auf der Autobahn hänge ich einen Knirps (kleiner Regenschirm) an die Schaltpaddel rechts, das funktioniert ganz wunderbar.

Eine PET-Flasche ist meist zu wenig. Grund: bei einer fehlerfreien Spureinstellung, Direktlenkung, gutem Luftdruck (mind. 270hPa), Standardbereifung und Airmatic sport ist der Geradeauslauf einfach zu gut. Da schwingt nichts und somit bewirkt die PET-Flasche auch zuwenig Impulse.

Gilt zumindest bei meinem X218 und den meist sehr guten Autobahnen :)

Der 213 sollte ja im Hinblick auf Lenkung und Spurtreue noch besser sein ?

Zitat:

@seti1337 schrieb am 1. Dezember 2021 um 09:40:10 Uhr:

Auf der Autobahn hänge ich einen Knirps (kleiner Regenschirm) an die Schaltpaddel rechts, das funktioniert ganz wunderbar.

Geht dann aber nur mit dem Vor-MoPf, oder?

Was macht ihr eigentlich, wenn ihr mal schlagartig ausweichen müsst in einer Notsituation, wenn an den Lenkrädern Wasserflaschen und Regenschirme hängen und diese dann wie ein Kettenkarussell durch den Wagen fliegen bzw. sich verklemmen? Ich empfinde das als sehr gefährlich.

Dann tippen sich alle drei mal an ihrer Melone,so wie Pan tau,und alles ist wie es vorher war…den Schirm haben ja alle schon dabei…(LOL)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 (vor MOPF) Lenkassistent tunen möglich?