ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic Luftfedern hinten inkl. Druckspeicher tauschen -- Anleitung?

W211 Airmatic Luftfedern hinten inkl. Druckspeicher tauschen -- Anleitung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 9:16

Hi Zusammen !

Irgendwie mag meien Airmatic nicht wenn ich mich zum Getriebe-Spülevent anmelde.

Im Frühjahr segneten kurz nach der Anmeldung die vorderen Dämpfer das zeitliche und ich konnte nicht teilnehmen.

Jetzt sinkt er hinten rechts nach dem Motor abstellen innerhalb weniger Minuten ab, kommt aber wieder hoch wenn die Karre läuft.

Auf der Bühne schauen wir heute Abend aber ich bin auf den worst case gefasst.

Leider werde ich WIS gar nicht fündig wie man die Dinger tauscht. Nur für die Dämpfer wurde ich fündig - aber um die gehts ja gerade nicht.

Nun habe ich hier schon Stunden gesucht aber bin scheinbar zu doof dafür.

Gelesen habe ich dass Daimler vorgibt dass die Hinterachse runter muss, was natürlich ne scheiss Arbeit ist die ich gerne vermeiden würde.

Nachdem was ich bisher gelesen habe ist der Wechsel der Luftbalge/Luftfedern nicht das Problem aber die Druckspeicher (oder wie die Dinger heissen) sind wohl nicht so einfach heraus zu bekommen, esa soll aber wohl auch ohne ablassen der HA gehen ?

Das wäre nun meine Frage: wie geht man vor wenn man die Federbeine nebst den Druckspeichern ohne ablassen der Hinterachse wechseln möchte ?

Ciao

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich kann es irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen wie man immer den Gebrauchtwagenpreis oder den Wert des Fahrzeugs in Relation zu den Reparaturkosten stellt. Kauft man sich den Daimler neu sind alle Teile neu und wer hier glaubt er habe für diese Neuteile nichts bezahlt der irrt ganz einfach. Dann kostet das Auto eben 60.000 und mehr Euro mit 0 km auf dem Tacho.

Jetzt kommt eine Reparatur auf bei einem gebrauchten Auto das eben älter als 10 Jahre ist und muss eben für die Teile bezahlen. Entweder ist es einem das wert den Benz am Leben zu erhalten und steckt anstelle eines hohen Kaufpreises für einen neuen eben das Geld in den Gebrauchten und neue Teile. So einfach ist das. Und genau hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Diejenigen die eben das Auto auch neu kaufen könnten sind eben diejenigen die sich im Endeffekt auch einen Gebrauchten leisten können und können es sich leisten diesen mit Originalteilen und dem Werkstattlohn am laufen zu erhalten ohne zu überlegen, Miete für die nächsten 4 Monate oder ein Auto das läuft. Die anderen haben sich eben vom billigen Kaufpreis einlullen lassen und stehen jetzt da. Nur will es halt keiner zugeben in seinem Stolz.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Hallo zusammen

die Achse muss definitiv nicht herunter. Ich habe zwar nur schrauben lassen und war nicht dabei aber meine Werkstatt des Vertrauens hat es hinbekommen ohne extraordinäre Schrauberpreise. Und Bilstein würde ich die Schuld auch nicht geben wollen; ich vermute eher das waren Daimler Vorgaben.

Man sollte schon etwas vorsichtig sein dies "irgendwie" zu richten denn wenn bei > 200km/h ein Balg plötzlich die Luft verliert dann ist das mit Sicherheit nicht spannend. Auf der anderen Seite kann ich verstehen wenn man versucht bei einem Fahrzeug } 10 Jahre eine Reparatur von } 4000€ zu reduzieren versucht. Nur das mit >200km/h sollte man dann vielleicht bleiben lassen im Sinne der eigenen Gesundheit und der der anderen Verkehrsteilnehmer (?)

Ich bin immer noch dran eine komplette Stellungnahme von Bilstein zu erhalten.

Einen Teil habe ich bereits erhalten, aber möchte ihn erst nach vollständiger Ausführung hier posten...

Wobei ich den letzten Kommentar nicht ganz verstehen kann.

Wenn das System definitiv dicht ist, ist es in Ordnung und ob man mit einem halben Leck bei 160 oder 200 kmh von der Physik erwischt wird ist zweitrangig...

Fackt ist das System muss funktionieren!

Ich kann es irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen wie man immer den Gebrauchtwagenpreis oder den Wert des Fahrzeugs in Relation zu den Reparaturkosten stellt. Kauft man sich den Daimler neu sind alle Teile neu und wer hier glaubt er habe für diese Neuteile nichts bezahlt der irrt ganz einfach. Dann kostet das Auto eben 60.000 und mehr Euro mit 0 km auf dem Tacho.

Jetzt kommt eine Reparatur auf bei einem gebrauchten Auto das eben älter als 10 Jahre ist und muss eben für die Teile bezahlen. Entweder ist es einem das wert den Benz am Leben zu erhalten und steckt anstelle eines hohen Kaufpreises für einen neuen eben das Geld in den Gebrauchten und neue Teile. So einfach ist das. Und genau hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Diejenigen die eben das Auto auch neu kaufen könnten sind eben diejenigen die sich im Endeffekt auch einen Gebrauchten leisten können und können es sich leisten diesen mit Originalteilen und dem Werkstattlohn am laufen zu erhalten ohne zu überlegen, Miete für die nächsten 4 Monate oder ein Auto das läuft. Die anderen haben sich eben vom billigen Kaufpreis einlullen lassen und stehen jetzt da. Nur will es halt keiner zugeben in seinem Stolz.

Mackhack ich verstehe Dich total, aber wer möchte schon sofort die Miete für die nächsten Monate aktuell direkt in ein Auto stecken?

Wohnraum geht wohl meistens vor - wer hier nicht das Glück hat selbst Hand anzulegen, hat mit einer E Klasse wahrscheinlich oft ein Problem.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 6. Oktober 2019 um 00:46:47 Uhr:

Mackhack ich verstehe Dich total, aber wer möchte schon sofort die Miete für die nächsten Monate aktuell direkt in ein Auto stecken?

Wohnraum geht wohl meistens vor - wer hier nicht das Glück hat selbst Hand anzulegen, hat mit einer E Klasse wahrscheinlich oft ein Problem.

Niemand wird gezwungen sich eine gebrauchte, obere Mittelklasse zu kaufen und dann heulen sie rum, wie teuer die Ersatzteile sind und schimpfen über MB. Das ist nicht sehr fair, nur weil man bei seinen Freunden angeben möchte, dass man Benz fährt.

Wer heult, sollte nicht so ein aufwendig, aber äußerst komfortabel konstruiertes Fahrzeug wählen.

immer das gleiche gemeckere hier

in jedem terrad das gleiche

sobald die rep. oder die ersatzteile richtig geld kosten geht hier das gemeckere los

nicht benz fahren

will nur angeben

hat nix kann nix und so weiter

lasst mal gut sein hat nicht jeder ein übergrosses portemonnaie

ich auch nicht deswegen mache ich alles selber und versuche auch günstig einzukaufen

ich werde das auto so lange fahren bis der tüv uns scheidet

nur wie immer gesagt sollte man(n) auf die sicherheit achten

bremsen und licht müssen immer top sein da gibt es keine wenn und aber

so und das ist meine meinug :p

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:00

Das mit den Platzverhältnissen sehe ich genauso... schätze daher die Chance dass es doch geht auf bestenfalls 1%.

Haben uns auf jeden Fall den kompletten übernächsten Freitag und optional den Samstag eingeplant... haben also genug Zeit das ganze dann in Ruhe durchzuziehen.

Zitat:

@graupe007 schrieb am 5. Oktober 2019 um 23:08:50 Uhr:

die Achse muss definitiv nicht herunter. Ich habe zwar nur schrauben lassen und war nicht dabei aber meine Werkstatt des Vertrauens hat es hinbekommen ohne extraordinäre Schrauberpreise.

Hat Dir das Deine Werkstatt gesagt dass sie die Achse nicht abgelassen haben oder vermutest Du das nur auf Grund des geringeren Preises. Wenn Sie Dir das gesagt haben - wärst Du so nett und fragst für mich mal nach wie sie es gemacht haben ?

Ich habe, da ich diese Arbeit mit Hinterachse ablassen, meinem Kumpel und mir nicht unbedingt zumuten wollte mal Kostenvoranschläge eingeholt.

Die nächstgelegene Daimler-Niederlassung ruft inkl. Teile 3.593 € auf, ein Karosseriebauer in der Nähe machts für 2.213 € inkl. Bilstein Luftfedern, ein Bosch-Service in der Nähe mit Bilstein-Luftfedern 2.082 €.

Schlussendlich haben Kumpel und ich uns entschlossen das ganze doch in die eigene Hand zu nehmen... da wissen wir dass es ordentlich gemacht wird.

Die Luftfedern von Bilstein bekomme ich von nem großen Teileversender für rund 880 € (sind schon bestellt), alle betroffenen Schrauben, Muttern und die 4 Gummilager des Hinterachsträgers werden getauscht und kosten beim Daimler (Bestellung heute per Mail abgeschickt) zusammen wohl irgendwo zwischen 330 und 360 €. Der Stundensatz vom Kumpel ist deutlich günstiger somit hat er dann was verdient und ich was gespart und beide haben wir wahrscheinlich wie immer nen lustigen Tag in seiner Halle :)

Zum Thema Teilepreise: grundsätzlich bin ich immer fürs Leben und Leben lassen. Aber die Preise welche Pkw-Hersteller zum Teil so aufrufen sind leider oft nicht mehr Darstellbar wenn man mal schaut was die Teile beim Autoteilehandel Kosten obwohl sie vom selben Hersteller (der eben nicht Daimler ist) kommen. Und ich wette dass da der Hersteller mehr daran verdient als wenn er Daimler beliefert. Wenn Daimler meint hier als Zwischenhändler exorbitante Handelsspannen fahren zu müssen können die das ja tun, müssen sich dann aber auch nicht wundern wenn man OEM-Ware kauft.

Hier am Beispiel der Luftfedern der HA -> günstigster Stückpreis beim Kistenschieber 440 €, Stückpreis beim Daimler 1.006 €, das ist ein "Aufschlag" von 128% ! Bei Kleinkram ist mir das ja Wurst, aber bei Teile im oberen 3-stelligen Bereich mache ich das nicht mit.

Da braucht man mir auch nicht kommen mit "das macht die deutsche Wirtschaft kaputt", denn letztlich macht die Industrie auch nichts anderes, möchte nicht wissen wieviel Teile Daimler aktuell auch schon in China etc. fertigen lässt. Das macht die deutschen Arbeiter kaputt.

Zitat:

@skat000 schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:52:55 Uhr:

immer das gleiche gemeckere hier

in jedem terrad das gleiche

sobald die rep. oder die ersatzteile richtig geld kosten geht hier das gemeckere los

nicht benz fahren

will nur angeben

hat nix kann nix und so weiter

lasst mal gut sein hat nicht jeder ein übergrosses portemonnaie

ich auch nicht deswegen mache ich alles selber und versuche auch günstig einzukaufen

ich werde das auto so lange fahren bis der tüv uns scheidet

nur wie immer gesagt sollte man(n) auf die sicherheit achten

bremsen und licht müssen immer top sein da gibt es keine wenn und aber

so und das ist meine meinug :p

Bingo. Nicht jeder hat die Kohle, dann soll er Twingo fahren und seinen Lebensstil seinem Einkommen anpassen. Wie Christian sagte, es zwingt niemand sich dieses Auto zu kaufen. Nichts anderes sagen wir.

Oder kaufst du dir morgen einen Jetstream V weil er für 50,000 versteigert wird (Neupreis 30 Millionen) aber bereits beim ersten Mal tanken bist du deine Rente, dein Erspartes, dein Reihenhäuschen und deine 2 Autos los um die Rechnung bezahlen zu können und schiebst es auf den Hersteller des Flugzeugs?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 16:46

Yoa... aber auch nicht jeder der Mercedes-Preise bezahlen kann hat Bock das auch zu machen.

Ich war tatsächlich am überlegen ob ich die Prozedur nicht in ner freien Werkstatt welche sich damit auskennt machen zu lassen. Finanziell wäre es auch kein Problem das in ner NL machen zu lassen.

Was die NL betrifft: nur weil ich mir überzogene Preise leisten kann muss ich die noch lange nicht bezahlen - das gesparte Geld verprasse ich dann an anderer Stelle :D BTW: die meisten reichen Leute wurden Reich weil sie oder ihre Vorfahren sparsam waren und oft war es das Sparen am Gehalt der eigenen Angestellten.

Bei den freien Werkstätten wäre der Preis dann schon realistischer im Verhältnis zum Verdienst der ausführenden Angestellten gewesen.

Aber letztlich hat es uns doch gereizt das selber zu machen zumal ich das grundsätzlich lieber mache als mein Fahrzeug in die Hände mir unbekannter Dritter zu geben. Wenn ich es selber (bzw. mit Kumpel) mache weiss ich nämlich dass dann ordentlich gearbeitet wird. Sag ich mal so als seit 39 Jahren selbst schraubender gelernter Einzelhandelskaufmann :D

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 16:55

Reine Geldschneiderei ist bei der Aktion bei Mercedes übrigens dass die im WIS angeben das man die Bremsschläuche abbauen soll, dafür gibt es keinerlei technische Notwendigkeit.

Das ist nicht nur vollkommen unnötig sondern hat auch zur Folge dass die nochmal 13 AW (192,97 € inkl. Mwst.) fürs Entlüften der Bremse abrechnen können.

Kann es sein dass man mich hier einfach gewollt falsch verstehen will? Ich schreibe nirgends dass man sich überzogene Daimlerpreise oder Löhne geben muss. Man kann aber doch erwarten dass wenn man sich so ein Auto leisten möchte (von können kann ja in den meisten fällen keine Rede sein) dass man ordentliche OEM Teile (nicht OE) verwendet und wenn man eben nicht selbst Hand anlegen kann (was völlig legitim ist solange man es ordentlich, gewissenhaft und ohne Löcher in den Tankdeckel zu bohren, ohne die SBC zu resetten und ohne Airbag–Simulatoren zu verbauen weiß halt billig ist) das ganze in einer ordentlichen freien Werkstatt erledigt lässt.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 17:01

Meine Aussage war nicht auf Dich bezogen ;)

Ansonsten sehe ich das genauso wie Du.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 6. Oktober 2019 um 19:01:30 Uhr:

Meine Aussage war nicht auf Dich bezogen ;)

Ansonsten sehe ich das genauso wie Du.

Ok :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic Luftfedern hinten inkl. Druckspeicher tauschen -- Anleitung?