w205/s205 codierungen/freischalten

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,
mein Name ist André, ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch mit euch!
Ich fahre einen Mercedes C-Klasse T-Modell (S205) Baujahr 2015 und hätte da ein paar Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrung hoffe.
Ich würde gerne mit der Schlüsselfernbedienung die Fenster öffnen und schließen können. Außerdem fände ich eine Coming-Home-/Leaving-Home-Funktion (also Licht beim Öffnen/Schließen) wirklich praktisch.
Ein Codierer meinte zu mir, dass das nicht möglich sei – aber ganz ehrlich: Das kann ich irgendwie nicht glauben. Ich bin überzeugt, dass man da softwareseitig oder mit überschaubarem Aufwand nachhelfen kann.

Daher meine Fragen an euch:
Hat jemand diese Funktionen erfolgreich nachgerüstet oder freigeschaltet?
Was genau muss dafür codiert oder eventuell verbaut werden?
Gibt es Einschränkungen je nach Baujahr oder Ausstattung (z. B. Lichtpaket)?
Ich bin für jede Anregung und Erfahrung dankbar und freue mich über Tipps, wie ich diese beiden Komfortfunktionen aktivieren kann.

Liebe Grüße
André

79 Antworten

Habe jetzt paar Kombination ausprobiert...

Keine Ahnung was ich jetzt aktiviert habe durch das ausprobieren...

Aber die fenster schließen jetzt wenn Sie offen sind und man den wagen abschließt...

Apropo habe das old host siehe Bild...

Mfg

Hist

Ach so, dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Am besten bei AliExpress beim Verkäufer nachfragen.

Sobald ich das Teil eingebaut habe, gebe ich euch Bescheid, wie es bei mir läuft – oder eben nicht. Ich habe es schon ins Auto gelegt. Das Auto steht aktuell zwar nicht bei mir, aber beim nächsten Besuch mache ich gern ein paar Fotos vom Teil, falls jemand Interesse hat. Vielleicht können wir dann auch gemeinsam die Kabelfarben oder die Pinbelegung überprüfen.

Das wäre sehr hilfreich! Coole Idee.

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen, bei mir geht das Teil auch nicht ich lade mal bilder hoch sollte irgendwas fehlen sagt bescheid dann baue ich gerne nochmal auseinander

Hier

Bild #211613919
Bild #211613921
Bild #211613923
+5

Originale Fahrzeug-Fernbedienung – 6 Hauptfunktionen

Upgrade für dein Auto

1. Fensterheber + Schiebedach schließen beim Abschließen

Nach dem Ausschalten der Zündung und dem Schließen der Tür, die „Verriegeln“-Taste auf der Fernbedienung drücken – alle 4 Fenster und das Schiebedach werden automatisch geschlossen.

2. Fernbedienung zum Fensteröffnen

Mit der Originalfernbedienung schnell drücken: „Entriegeln – Entriegeln – Verriegeln“, alle 4 Fenster öffnen sich gleichzeitig.

3. Fenster wieder hochfahren

Nach 5 Sekunden, nachdem die Fenster geöffnet wurden, erneut die „Verriegeln“-Taste drücken – die Fenster schließen sich wieder.

4. Fensterschließung anhalten

Während die Fenster hochfahren, durch erneutes Drücken der „Verriegeln“-Taste den Vorgang unterbrechen.

5. Wartemodus (z. B. für Mitfahrer)

Fenster vor dem Ausschalten der Zündung auf gewünschte Position stellen. Nach dem Ausschalten „Entriegeln – Verriegeln“ drücken – das Auto wird verriegelt, aber die Fenster bleiben offen.

6. Komfortables Abschließen mit Fensterheben

Nach dem Ausschalten der Zündung und Schließen der Tür die Verriegelungstaste am Türgriff drücken – alle Fenster und das Schiebedach schließen sich.

Das ist die Beschreibung vom Herstellers werde ich morgen prüfen.

Hallo Zusammen keine Ahnung warum aber die Fenster schließen wenn ich das Auto zuschließe aber alles andere klappt immer noch nicht

Zitat:@Johannes1963 schrieb am 27. Juli 2025 um 12:41:59 Uhr:
Falls du es noch brauchst, versuche ich dir zu helfen:Ausstiegs und warnleuchte: Stecker 6 pin 3und4Umfeldleuchte Außenspiegel: Stecker 1 pin 1 Plus und Stecker 2 pin 3 Masse. MfG

Also mal doof gefragt muss ich beides codieren bei mir funktioniert es nicht beide Lampen(pro Tür) gehen nicht hast du da eine Idee lg

Zitat:
@El_Barto_3001 schrieb am 31. Juli 2025 um 21:28:12 Uhr:
Also mal doof gefragt muss ich beides codieren bei mir funktioniert es nicht beide Lampen(pro Tür) gehen nicht hast du da eine Idee lg

Ja musst du definitiv einen suchen der dir das freischaltet. Weil die Kanäle Fehler überwacht sind hat man sie deaktiviert...

Oder einfacher :besorg dir Türsteuergeräte die diese Funktion bereits freigeschaltet haben (ca 100 Euro Pro Stück). Ggf falls musst du dann den einklemmschutz neu schreiben für Kombi /cabrio /etc was du dann hast.

Ich schließe mich meinem Vorgänger an und möchte nur ergänzen, dass das Steuergerät wissen möchte, ob du eine Lämpchen oder eine LED angeschlossen hast. Aber das weiß jeder Codierer.

MfG

Okay danke für die info gibt es hier im forum codierer im Raum Münsterland?

Passen den die steckerbelegung Stecker 6 pin 3 und 4 für ausstiegsleuchte oder sind die falsch? Kann man die Original Stecker die in das Steuergerät von der Tür reinkommen Steckplatz 1 und 2 auch einzeln kaufen?

Wir haben schon hier darüber diskutiert:

www.motor-talk.de/forum/einstiegsbeleuchtung-nachruesten-t6488107.html

Die Pins sind richtig, müssen aber aktiviert werden. Falls in deinem SG sind die Pins nicht vorhanden, benötigst du ein anderen SG.

MfG

Deine Antwort