w205/s205 codierungen/freischalten

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,
mein Name ist André, ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch mit euch!
Ich fahre einen Mercedes C-Klasse T-Modell (S205) Baujahr 2015 und hätte da ein paar Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrung hoffe.
Ich würde gerne mit der Schlüsselfernbedienung die Fenster öffnen und schließen können. Außerdem fände ich eine Coming-Home-/Leaving-Home-Funktion (also Licht beim Öffnen/Schließen) wirklich praktisch.
Ein Codierer meinte zu mir, dass das nicht möglich sei – aber ganz ehrlich: Das kann ich irgendwie nicht glauben. Ich bin überzeugt, dass man da softwareseitig oder mit überschaubarem Aufwand nachhelfen kann.

Daher meine Fragen an euch:
Hat jemand diese Funktionen erfolgreich nachgerüstet oder freigeschaltet?
Was genau muss dafür codiert oder eventuell verbaut werden?
Gibt es Einschränkungen je nach Baujahr oder Ausstattung (z. B. Lichtpaket)?
Ich bin für jede Anregung und Erfahrung dankbar und freue mich über Tipps, wie ich diese beiden Komfortfunktionen aktivieren kann.

Liebe Grüße
André

16 Antworten
Zitat:@Johannes1963 schrieb am 7. Juli 2025 um 17:09:44 Uhr:
Ich habe bei mir Keyless Start nachgerüstet und hatte automatisch die Öffnen/Schließen-Option aktiviert. Funktioniert leider nur auf kurzer Distanz, und der Schlüssel soll Richtung Fahrertür gerichtet sein.MfG

Tröste Dich, im Originalzustand ab Werk ist das ebenso, funktioniert nur in unmittelbarer Nähe.

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt erstmal alles bestellt und werde berichten, was in meinem Fall funktioniert hat und was nicht.

Bestellt habe ich:

die Spiegelprojektoren (Spiegelleuchten),

die Türbeleuchtung unten (Einstiegsleuchten),

und das Modul, mit dem man die Fenster per Fernbedienung öffnen und schließen kann.

Ich bin gespannt – sobald alles da ist und eingebaut wurde, melde ich mich mit einem kurzen Erfahrungsbericht. Vielleicht hilft es ja auch anderen weiter!

Viele Grüße

André

Deine Antwort