w205/s205 codierungen/freischalten
Hallo zusammen,
mein Name ist André, ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch mit euch!
Ich fahre einen Mercedes C-Klasse T-Modell (S205) Baujahr 2015 und hätte da ein paar Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrung hoffe.
Ich würde gerne mit der Schlüsselfernbedienung die Fenster öffnen und schließen können. Außerdem fände ich eine Coming-Home-/Leaving-Home-Funktion (also Licht beim Öffnen/Schließen) wirklich praktisch.
Ein Codierer meinte zu mir, dass das nicht möglich sei – aber ganz ehrlich: Das kann ich irgendwie nicht glauben. Ich bin überzeugt, dass man da softwareseitig oder mit überschaubarem Aufwand nachhelfen kann.
Daher meine Fragen an euch:
Hat jemand diese Funktionen erfolgreich nachgerüstet oder freigeschaltet?
Was genau muss dafür codiert oder eventuell verbaut werden?
Gibt es Einschränkungen je nach Baujahr oder Ausstattung (z. B. Lichtpaket)?
Ich bin für jede Anregung und Erfahrung dankbar und freue mich über Tipps, wie ich diese beiden Komfortfunktionen aktivieren kann.
Liebe Grüße
André
16 Antworten
Comming Home ist eine Funktion die im Tacho eingestellt werden kann.
Fenster mit dem Schlüssel (wie beim 204 damals) geht nur mit KeylessGo, eine Nachrüstung davon ist leider sehr aufwendig und teuer.
Ob das auch mit Keyless Entry geht weiss ich grade nicht, müsste jemand damit mal was dazu schreiben.
Moin,
Fenster von der Ferne auf und zu gibt es ein Modul bei AliExpress. Das klemmt man einfach beim Steuergerät an der Fahrertür. Ich drücke zum Beispiel auf und danach zu dann gehen alle fenster und das Schiebedach auf. Wenn ich zum Beispiel beim aussteigen ein Fenster oder das Schiebedach offen gelassen habe schließe ich einfach ab und es geht alles zu. Es gibt dann auch eine Kombination falls man die Fenster nur bisschen hoch oder runterfahren möchte. Ja es klingt im ersten Moment kompliziert. Aber es kostet ca. 50€ und der Einbau dauert 20 min.
VG
Cahan
Mach dich mal über den dongle MBITO schlau, damit kann man einiges selbst codieren. Auf der Website kann man auch sehen welche Funktionen verfügbar sind. Ich habe mir damit schon einiges codiert, zum beispiel AMG Menü im Tacho, Start/Stopp aus und noch viel mehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
@C4H4N schrieb am 6. Juli 2025 um 19:34:49 Uhr:
Moin,
Fenster von der Ferne auf und zu gibt es ein Modul bei AliExpress. Das klemmt man einfach beim Steuergerät an der Fahrertür. Ich drücke zum Beispiel auf und danach zu dann gehen alle fenster und das Schiebedach auf. Wenn ich zum Beispiel beim aussteigen ein Fenster oder das Schiebedach offen gelassen habe schließe ich einfach ab und es geht alles zu. Es gibt dann auch eine Kombination falls man die Fenster nur bisschen hoch oder runterfahren möchte. Ja es klingt im ersten Moment kompliziert. Aber es kostet ca. 50€ und der Einbau dauert 20 min.
VG
Cahan
Hast Du dazu einen Link? Klingt super spannend! Es ärgert mich immer wieder dass Mercedes das vom 204 zum 205 weggespart hat. Wie einiges andere auch noch...
Zitat:
@El_Barto_3001 schrieb am 6. Juli 2025 um 17:20:53 Uhr:
Hallo fotom,
Danke für deine Nachricht kannst du mir kurz erklären wie das um Tacho geht. Lg
Das nennt sich "Auffindbeleuchtung" und sollte in den Einstellungen "Licht" oder im Radio unter den Einstellungen zum Fahrzeug zu finden sein. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach. Eventuell ist dazu aber eine Ausstattungsvariante oder eine Sonderausstattung nötig (ILS, HP LED), dann geht es eventuell bei Deiner Ausstattung nicht.
Zitat:
@Serano585 schrieb am 6. Juli 2025 um 19:56:45 Uhr:
Mach dich mal über den dongle MBITO schlau, damit kann man einiges selbst codieren. Auf der Website kann man auch sehen welche Funktionen verfügbar sind. Ich habe mir damit schon einiges codiert, zum beispiel AMG Menü im Tacho, Start/Stopp aus und noch viel mehr.
Was hat die Freischaltung AMG Menü gekostet?
Das "coming home" zu finden unter Fahrzeug - Lichteinstellungen - Umfeldbeleuchtung
Bitteschön :)
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 33,99€ | Für mercedes-benz c klasse c180 c200 c260 c300 w204 w205 intelligente leistung automatische intelligente fenster schließer öffnen kit ein knopf
Edit: es gibt wohl auch eine Version das man länger gedrückt hält zum öffnen. Aber ich habe das verlinkte:
Zitat:@Serano585 schrieb am 6. Juli 2025 um 19:56:45 Uhr:
Das klingt gut wo wohnst du dann darfst du das alles gerne an meinem Auto durchführen 😉 Danke an alle die sich hier so beteiligen hat mir echt viel gebracht Danke dafür
Zitat:@C4H4N schrieb am 6. Juli 2025 um 21:27:41 Uhr:
Bitteschön :)Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 33,99€ | Für mercedes-benz c klasse c180 c200 c260 c300 w204 w205 intelligente leistung automatische intelligente fenster schließer öffnen kit ein knopfEdit: es gibt wohl auch eine Version das man länger gedrückt hält zum öffnen. Aber ich habe das verlinkte: https://a.aliexpress.com/_Ey1Q9jy
Danke dir das habe ich mir direkt gekauft 😀
Zitat:
@fotom schrieb am 6. Juli 2025 um 16:59:07 Uhr:
Comming Home ist eine Funktion die im Tacho eingestellt werden kann.
Fenster mit dem Schlüssel (wie beim 204 damals) geht nur mit KeylessGo, eine Nachrüstung davon ist leider sehr aufwendig und teuer.
Ob das auch mit Keyless Entry geht weiss ich grade nicht, müsste jemand damit mal was dazu schreiben.
Sicher?
Ich denke es geht nur bei KeylessEntry und nicht bei KeylessGo.
Ich kann die Fenster nicht per FB öffnen oder schließen, ich hab "nur" KeylessGo.
Hab mir das Modul auch mal bestellt,
gibts gerade mit Rabatt für um die 20 Taler.
Ich habe bei mir Keyless Start nachgerüstet und hatte automatisch die Öffnen/Schließen-Option aktiviert. Funktioniert leider nur auf kurzer Distanz, und der Schlüssel soll Richtung Fahrertür gerichtet sein.
MfG