Digitaltacho in einem W205 (C450) BJ 07/2015 nachrüsten

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

bin Anfänger und habe nicht wirklich Ahnung, habe auf Youtube gesehen das man mit etwas schneiden einen Digital Tacho nachrüsten kann.
Geht es auch bei mir?
Habe einen C450 BJ 07/2015.
Habe NTG 5.2
Habe HUD.
Wenn ja welche A Nummer wäre Richtig?
Das man danach den Digital Tacho Codieren muss ist mir klar, inkl. KM Übernahme.

Danke für eure Hilfe

VG

27 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...05-253-vormopf-moeglich-t6685556.html

hier alle Infos, schreibe V6 per PM an

Hi,
ist zwar schon ein altes Thema, wollte ich Euch aber nicht vorenthalten.
Heute durch Zufall beim Stöbern nach Tuningteilen entdeckt:

https://www.street-performance.shop/de/...nz-c-klasse-205-glc-253.html

Gruß Carsten

Geht auch günstiger, ist sogar dasselbe :
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Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 4. Oktober 2024 um 21:52:51 Uhr:


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Hat das schon mal jemand in D verbaut bzw gekauft?

Ähnliche Themen

Der @fotom kann einiges darüber berichten.

MfG

@fotom

Dann berichte gern mal bei Gelegenheit. 🙂

Interessant fände ich auch, ob ähnliches beim Mopf ohne digitalem Display möglich ist.

Ich hatte ja mal ein 12" Android Display als Audio 20 Ersatz und war Display her mega enttäuscht. Besonders in Bezug auf die Lesbarkeit und Reflexion bei Licht bzw Sonne. Von daher war es schnell wieder draußen.

Besten Dank vorab. VG Thomas

Original S Klasse Instrument 880 Euro mit Einbau 1350.

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 4. Oktober 2024 um 21:52:51 Uhr:


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Der Preis liegt ja mittlerweile nur noch bei knappen 500 Euro.
Warte auch Mal ab, bis jemand das Teil installiert hat und berichten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, das alle möglichen Serienfunktionen (heißt auch mit allen optionalen Funktionen und deren optischer Darstellung/Anzeige im OEM-KI ) in diesem Umrust-KI funktionieren.

In diesem Sinn
Citaro

Ja, funktieren wird das schon. Aber was ist mit den Sachen im original? Assyst, Wartungs historie, etc,... Wie lässt sich das alles ohne codieren übertragen?

Das war meine Überlegung....deren aklafung ausschlaggebend für einen Kauf/eine Umrüstung ist.

In diesem Sinn
Citaro

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 5. Oktober 2024 um 20:14:02 Uhr:


@fotom

Dann berichte gern mal bei Gelegenheit. 🙂

Interessant fände ich auch, ob ähnliches beim Mopf ohne digitalem Display möglich ist.

Ich hatte ja mal ein 12" Android Display als Audio 20 Ersatz und war Display her mega enttäuscht. Besonders in Bezug auf die Lesbarkeit und Reflexion bei Licht bzw Sonne. Von daher war es schnell wieder draußen.

Besten Dank vorab. VG Thomas

Servus,

beim MoPf wäre doch eine Umrüstung auf das IC213 sinnvoller? Das gab es ab Werk in Verbindung mit Comand. Die Umrüstung würde sich daher auf die Komponente und die abschließende Codierung beschränken.

Ich hatte einen dieser Tachos bei AliExpress bestellt und einen halb zerlegten und unfertigen Haufen Plastik geliefert bekommen. Irgendwie passte da rein gar nichts bis ich mich mit dem Versender in Verbindung setzte. Das Teil, das mir geliefert wurde kam ohnehin überraschenderweise aus Deutschland. Wie sich heraus stellte war es von einem anderen Kunden und der Verkäufer in RPC hat ihn gebeten, statt es zurück zu senden es an mich weiterzuleiten. Coole Idee, aber...

Für den Diesel bekommt der Käufer eine "halbe" Displayeinheit. Halb deswegen, weil der originale Tacho zerlegt und der Teil mit der Elektronik in der neuen Einheit mit integriert wird. Es laufen also am Ende zwei Tachoeinheiten mit einem Haufen Elektronik "übereinander" und "miteinander". An sich eine gute Idee, aber ich hatte nicht vor, meinen originalen Tacho dafür zu opfern. Die Daten aus dem ursprünglichen Tacho sind also weiterhin unangetastet vorhanden, es werden "nur" die Fahrdaten und weitere Informationen an das neue Display zur Ansicht gebracht.

Der Aufbau des Nachrüsttachos ist ähnlich wie der bei den Linux- Displays: Im Inneren sitzt eine recht große, eckige Platine mit riesigem Kühlkörper und darunter (oder drüber) sitzt dann die Displayeinheit, die der Fahrer sieht. Als "Backpack" kommt dann die alte Tachoeinheit drüber. Fertig ist die Laube. Ein MoPf Rahmen liegt bei, das Ganze ist allerdings von der Qualität her nicht vergleichbar mit einer IC222 oder IC213.

Die Tachos für die Benziner sind anders aufgebaut und werden in den Werbeanzeigen auch als Referenz gezeigt. Wie das da mit den Daten aussieht... realistisch betrachtet gehen die Serviceinformationen flöten. Mag sein, dass eine "Serviceerinnerung" mitläuft (nach Kilometern und Zeit) und die dann auf den nächsten Service aufmerksam macht.

Hi,

danke dir für die ausführliche Erklärung. Dann hat sich das Thema sowieso erledigt.

LG und einen schönen Sonntag.

Etwas neues dazu:
https://youtu.be/DDZb5ePlpzc?si=qTblXCiKzBjgAcQm

MfG

Interessant, wobei dieser nur für den Vormopf ist. Dazu fehlen aber denke ich noch einige detaillierte Infos in Video-Form.

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