ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C200 CDI DPF zu. Was tun ???

W204 C200 CDI DPF zu. Was tun ???

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. November 2011 um 14:51

Hallo,

mein 06.2008 C200 CDI Avantgarde mit 185 TKM hat Probleme mit dem DPF . Die Reinigung mit dem TUNAP 131 Dieselpartikelfilterreiniger ist gerade fehlgeschlagen .

Laut MB kann das Auto in eine manuelle Reinigungsphase versetzt werden. Hat dies schon jamand ausprobiert ?

Welche Möglichkeiten bieten sich noch an , ausser neuen DPF .

 

Gruß und Dank vorab .

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2011 um 11:45

Hallo,

gerade hat der "Freundliche" angerufen .

Auto läuft wieder . Fehler lag wohl an einem defekten Ladedruckschlauch zum Turbolader .

Daher kam auch das Pfeifen ab ca 2500 U/min. Diese war aber fast weg .......... .

Kosten 250 inkl. Mwst. und Autowäsche ...............

 

Am besten gleich in die Fachwerkstatt ........... , da hätte ich mir die 150 EUR für Material zum DPF reinigen sparen können ...

 

Hole das Auto heute Mittag ab .

 

Vielen Dank für die vielen Nachrichten und Tips .

 

Gruß

 

Alex

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ja, die manuelle Regeneration des DPF kann man durchführen. Meines Erachtens nach kann das niemand selber durchführen. Oder man hat das Equipment einer Werkstatt. Da bleibt Dir nur der Gang zum :)

Wie äußern sich eigentlich Deine "Probleme" mit dem DPF?

PS. Partikelfilter sind aber auch irgendwann an ihrem Lebensende, gell!

Bei meinem Modell steht das sogar im Handbuch und dort steht etwas von einer Lebensdauer von

ca. 150 000km (wenn ich mich recht erinnere) und muß danach ersetzt werden.

M.f.G. Jens

Themenstarteram 12. November 2011 um 15:58

Hallo Jens,

es scheint das die Messung vor und nach dem DPF nicht ihren Sollwert hat . Deshalb geht das Auto in den Notlaufmodus . Abgase kommen nicht alle durch . Rückstau etc .....

Es müssen doch mehrere bereits die Erfahrung gemacht haben mit dem DPF . Kann doch nicht den einzigen C200 mit diesem Problem haben .

 

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Ja, die manuelle Regeneration des DPF kann man durchführen. Meines Erachtens nach kann das niemand selber durchführen. Oder man hat das Equipment einer Werkstatt. Da bleibt Dir nur der Gang zum :)

Wie äußern sich eigentlich Deine "Probleme" mit dem DPF?

PS. Partikelfilter sind aber auch irgendwann an ihrem Lebensende, gell!

Bei meinem Modell steht das sogar im Handbuch und dort steht etwas von einer Lebensdauer von

ca. 150 000km (wenn ich mich recht erinnere) und muß danach ersetzt werden.

M.f.G. Jens

Lasst euch keinen Bären aufbinden, vonwegen DPF erneuern und so. Ich arbeite bei nem MB-Vertragspartner und wir haben noch nie einen DPF erneuert. Die Probleme liegen in 95% der Fälle woanders. Komischerweise erkennen das nicht alle Kollegen.

Wenn ein Fehler im CDI-Steuergerät gespeichert war, dann bitte hier posten. Ansonsten bitte genaue Problembeschreibung und Vorgeschichte was Reparaturen am Motor betrifft.

Viele Leute fahren immer Ewigkeiten mit brennender OBD-Kontrollleuchte rum und am Ende ist der DPF dann halt mal zu bzw. so voll das die automatische Regeneration nicht mehr einsetzt.

Greez

V8-Freak

am 12. November 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

... Ich arbeite bei nem MB-Vertragspartner ...

... und Du fährst VW (lt. Signatur)? Lassen das die Kollegen und Chefs zu..?

 

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Lasst euch keinen Bären aufbinden, vonwegen DPF erneuern und so. Ich arbeite bei nem MB-Vertragspartner und wir haben noch nie einen DPF erneuert. Die Probleme liegen in 95% der Fälle woanders. Komischerweise erkennen das nicht alle Kollegen.

Wenn ein Fehler im CDI-Steuergerät gespeichert war, dann bitte hier posten. Ansonsten bitte genaue Problembeschreibung und Vorgeschichte was Reparaturen am Motor betrifft.

Viele Leute fahren immer Ewigkeiten mit brennender OBD-Kontrollleuchte rum und am Ende ist der DPF dann halt mal zu bzw. so voll das die automatische Regeneration nicht mehr einsetzt.

Greez

V8-Freak

Hallo,

Ich arbeite auch bei einer MB Werkstatt,

und wir tauschen mittlerweile relativ häufig dpfs.

eine manuelle regeneration kann über die star diagnose durchgeführt werden.

ist der filter danach nach relativ kurzer fahrt wieder voll ist dieser zu erneuern.

 

Themenstarteram 12. November 2011 um 22:23

HALLO,

danke für die Infos .

Es gab 2 Fehlermeldungen .

 

1. CAN Bus Problem

2. Abgassmessung nach dem DPF

 

Aus dem 2. Grund haben wir den DPF vermutet . Das Auto hat auch im 3. Automatik-Gang nicht die Leistung und geht kaum über 4000 U/min .

Dann kommt es zu der "vermuteten" Fehlmessung und das Auto ist im Notlauf .

Hoffe das die bei meiner MB Werkstatt Ahnung davon haben und erstmal die manuelle Reinigung aktivieren können. Was passiert dort ? Wird mehr Diesel eingespritzt und der Notlauf ist deaktiviert ?

Was würde eine neuer DPF kosten oder gibt es diesen im Austausch ?

 

Dank und Gruß

 

Alex

hallo,

eine manuelle regenerierung wird über die star diagnose "angestossen" und läuft wie eine normale regenerierung ab d.h. dpf glühen,

einspritzmenge und dauer werden erhöht.

diese regenerierungsfahrt nach dem anstossen kann durch den kunden durchgeführt werden.

can probleme sind immer da und können meistens ignoriert werden wenn keine beanstandung vorliegt.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Lasst euch keinen Bären aufbinden, vonwegen DPF erneuern und so. Ich arbeite bei nem MB-Vertragspartner und wir haben noch nie einen DPF erneuert. Die Probleme liegen in 95% der Fälle woanders. Komischerweise erkennen das nicht alle Kollegen.

Wie du selbst schreibst, kann es oft etwas anderes sein. Muss aber nicht.

Bei der Laufleistung ist ein Austausch nicht abwegig. Tunap setzt man ein, wenn der Partikelfilter mit Ruß verstopft ist, weil die Regeneration nicht gestartet werden konnte. Vermutlich sitzt der Partikelfilter jedoch mit Asche voll. Ganz normal. Diese Asche entsteht in geringen Mengen bei jeder aktiven Regeneration und ist der Faktor, der die Lebensdauer bestimmt.

Themenstarteram 13. November 2011 um 8:50

HALLO,

leider konnte man nicht erkennen ob Asche oder Russ .

Der DPF sitz ja total blöd . Es konnte auch nicht die ganze Flasche eingesprüht werden. Lief über .

Muss bei dem einsprühen der Motor laufen ? Hatte mir der Verkäufer am Telefon gesagt. In der Anleitung stand das der DPF nicht wärmer 50 Grad sein darf .

Ablauf:

- DPF unter 50 Grad

- Motor aus

- TUNAP 131 über Sonder eingespritzt

- im Anschluss direkt TUNAP 132 eingespritz

- Auto im Freien 15 min laufen lassen. Rauchwolke ;-)

- danach Fahrt 30 min .

Bei der Fahrt ging das Auto bestimmt 40 mal in den Notlauf . Wurde über den Zundschlüssel zurück gesetzt .

Hast du denn auch eine Regeneration eingeleitet? Einfach nur rumfahren hilft wahrscheinlich nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von R-Zwo-D-Zwo

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

... Ich arbeite bei nem MB-Vertragspartner ...

... und Du fährst VW (lt. Signatur)? Lassen das die Kollegen und Chefs zu..?

Setz nen Smilie dahinter, dann is ok, ansonsten haste nur blöd rausgeschwätzt. ;)

@moos.sha

Das an deinem Fahrzeug der DPF vllt. wirklich voll ist und nicht mehr regeneriert werden kann ist möglich.

Allerdings zeigt meine Erfahrung eben, das die Fehlerquelle nicht immer der DPF sein muss. Ich hab Taxis im Kundenstamm mit knapp 500.000km und auch andere Fahrzeuge mit mehr als 200.000km die fahren alle noch aufm ersten DPF.

Bevor du nun also für ne Menge Kohle auf Verdacht den DPF erneuern lässt, sollte man noch den Differenzdrucksensor ins Auge nehmen und die Temperatursensoren prüfen.

Themenstarteram 14. November 2011 um 16:49

Das Auto wurde gerade zu MB gebracht.

News gibt's Morgen .

 

Zitat:

Original geschrieben von moos.sha

 

Es gab 2 Fehlermeldungen .

 

1. CAN Bus Problem

2. Abgassmessung nach dem DPF

 

Aus dem 2. Grund haben wir den DPF vermutet . Das Auto hat auch im 3. Automatik-Gang nicht die Leistung und geht kaum über 4000 U/min .

Dann kommt es zu der "vermuteten" Fehlmessung und das Auto ist im Notlauf .

Hallo Alex,

 

hatte genau dieses Fehlerbild. Es war NICHT der DPF! Der wurde bei mir zwar auch getauscht, aber das Problem war nach einem Monat wieder da.

Ursache war ein Sensor vor oder nach dem DPF.

Gefunden hat's im Urlaub die MB Vertretung in Füssen. Kommentar dort: "Ich habe noch NIE  den Partikelfilter wechseln müssen, das ist eigentlich immer die Elektronik." Ich hatte mich mit dem Fehler telefonisch am Vortag angemeldet, weil ich eben in der Nähe im Urlaub war und nach dem DPF Wechsel aus allen Wolken gefallen bin, weil der Fehler schon wieder auftrat. Bin hingefahren, habe auf die Reparatur gewartet und bin nach knapp zwei Stunden wieder weg. Alles bestens.... ein Sensor gewechselt und gut.

 

Für die CAN Bus Probleme gibt's auch Softwareupdate(s) - ich glaub ist ist mitterweile mehr als einer.

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

 

Themenstarteram 15. November 2011 um 11:45

Hallo,

gerade hat der "Freundliche" angerufen .

Auto läuft wieder . Fehler lag wohl an einem defekten Ladedruckschlauch zum Turbolader .

Daher kam auch das Pfeifen ab ca 2500 U/min. Diese war aber fast weg .......... .

Kosten 250 inkl. Mwst. und Autowäsche ...............

 

Am besten gleich in die Fachwerkstatt ........... , da hätte ich mir die 150 EUR für Material zum DPF reinigen sparen können ...

 

Hole das Auto heute Mittag ab .

 

Vielen Dank für die vielen Nachrichten und Tips .

 

Gruß

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C200 CDI DPF zu. Was tun ???